Wie viel Folsäure und welche ?

Hallo, ich war heute das erste mal beim FA. 5 SSW ☺️
Nehme schon seit Kiwu Vitamin B Komplex Loges mit 400ug Folsäure.

Meine Ärztin meinte ich solle jetzt nur noch 2 x die Woche 1 nehmen 🤔 ist das nicht zu wenig ?

Ich hatte dran gedacht die ausm DM Folio Forte zu nehmen, da sagte sie die günstigen bringen nichts , das kann der Körper nicht aufnehmen oder so ähnlich🤔 jetzt weiß ich auch nicht was richtig ist, meine Schwester musste sich damals auch teure für 60€ kaufen weil ihre Ärztin sagte die günstigsten bringen nix. Hmmm

Werde wahrscheinlich da die Tage noch mal anrufen , aber habt ihr eine Idee was nun stimmt ?

1

Ich hab die ersten 12 Wochen Folio Basic genommen und dann von Mivolis gibt es bei DM!

https://www.dm.de/mivolis-folsaeure-800-b-vitamine-tabletten-60-st-p4058172694820.html

Jeden Morgen eine.

2

Folio Forte wurde gut getestet und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist sehr praktisch.
Bis zur 12. SSW werden 800ųg täglich! Folsäure empfohlen, danach 400ųg.
Deine Ärztin hat nur in soweit recht, als dass es Menschen gibt (ca. 10% der Bevölkerung), die durch eine Genmutation Folsäure nicht aufnehmen können, sondern nur die bioaktive Form, das Methylfolat. Diese bioaktive Form wird zwar auch von "gesunden" Menschen besser aufgenommen, das ist aber nicht sooo relevant. Wenn man Folsäure in ausreichend hoher Dosis nimmt und dazu noch Vit B12 (was bei Folio Forte auch schon dabei ist) ist das in der Regel ausreichen. Du kannst natürlich auch ein Supplement mit Methylfolat wählen, die sind wahrscheinlich wesentlich teurer.

Bearbeitet von isibellchen
3

Mmh. Meine erste Vermutung wäre, das sie das Kombipräperat für zu hoch dosiert für die SS hält. Aber bestimmt nicht wegen der Folsäure, eher wegen der ganzen B Vitamine. Normal benötigt man die ja nur bei richtigem Mangel. Im KiWu ist man dann ja auch gern großzügiger.

Es gibt hochwertigere Folsäure , die besser aufgenommen werden kann ja. Deswegen wird glaub ich oft am Anfang einfach 800 empfohlen, damit auch genug davon verwertet wird. Am Anfang ist es ja am wichtigsten und viele fangen mit der Einnshme ja erst bei Bekanntwerden der SS an. Dein Spiegel wird ja aber sicher auch ganz gut aufgebaut sein, wenn du die NEM schon ne Weile nimmst. Ich hab auch im KiWu schon damit angefangen und die normalen günstigen Folio Forte mit positiven Test genommen. Laut meinem FA war das ausreichend. Hatte da desshalb bislang keine Bedenken zu.

Bearbeitet von Chrissi297
5

Was heißt NEM?

Ich weis es nicht, dann hätte sie ja sagen können das ich einen guten Spiegel habe. Aber da man meistens nicht viel Zeit hat mit ihr zu reden… ist mir erst später eingefallen das das irgendwie nicht richtig sein kann 😐 rufe besser morgen noch mal an, kann man folsäure überdosieren? Sonst hol ich mir einfach was… und gut..

7

Nahrungsergänzungsmittel

Ich weiß ja nicht ob sie auch Folsäure abgenommen hat. Wer weiß ob sie überhaupt die B Vitamine kontrolliert hat. Aber wäre ja sinnig, wenn man Vit B loges verschreibt. Hast du sehr gelben Urin? Dann kannst du dir z.b. sicher sein das es zuviel ist, VitB wird bei Überdosierung über Urin ausgeschieden. Aber jeder einzelne Laborwert kostet ja immer Geld und da sind Ärzte nicht sonderlich spendabel muss man sagen.
Ja Folsäure kann man überdosieren, macht dann aber auch Symptome. Magenbeschwerden z.b. und es soll wohl auch gar nicht so leicht passieren können. Die Höchstmenge an zuführbarer Folsäure liegt bei 1000 pro Tag. Also da bist du mit 400 ja sehr weit entfernt von.

Bearbeitet von Chrissi297
weiteren Kommentar laden
4

Hi ;)
Ich nehme von Anfang an dir Hey Mama Kapseln von Amazon, finde die super :) eine Kapsel am Tag Folsäure (und mehr) und 2 tgl. Omega 3

LG

6

Hi, ich nehme schon seit KiWu Folio Forte (jetzt übrigens Folio Basic) und denke, das reicht auch vollkommen aus! Abgesehen von dem Fall, dass bei dir etwas Besonderes zu beachten ist gesundheitlich, sind die genug in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 37. SSW und alle Werte sind, was die Sachen angeht, die die Tabletten abdecken sollen, immer gut gewesen 🤷🏻‍♀️

8

Ok dann weis ich auch nicht warum jetzt schon 2 FÄ sagten das die günstigen nichts sind 🤷🏼‍♀️

10

Das ist eine wirklich gute Frage 🤔
Folio Forte hat mir damals sogar meine FÄ höchstpersönlich empfohlen, auch meine Hebamme hat nichts dagegen gesagt.