Hallo ihr Lieben,
Ich bin mittlerweile in der 41. Ssw
Leider macht das Baby keine Anstalten zu kommen. Gestern war mein ET.
Mir geht's von Tag zu Tag schlechter. Ich hab hohen Blutdruck, Protein im Urin und hab in der Schwangerschaft eine ITP entwickelt ,meine Thrombozyten liegen mittlerweile bei unter 80.000.
Ich hab seit ca ner Woche abends/nachts für ein paar Stunden leichte Wehen die aber dann aufhören.
Mein Frauenarzt sagt zu der Sache wenig, is halt so und muss abwarten.
Habt ihr evtl einen Tipp/Rat für mich? Bzw. sollte ich mich ans Krankenhaus wenden?
Grad zwecks der thrombos bin ich genervt/besorgt weil die magische 80.000er Grenze unterschritten ist und ab da scheinbar keine geplanten PDAs oder Kaiserschnitte etc durchgeführt werden aufgrund der hohen Blutungsneigung.
Jetzt bin ich frustriert dass die Schwangerschaft so lange weitergeführt werden musste bis die Grenze unterschritten ist und nicht schon vor einer Woche oder so wenigstens darüber gesprochen wurde, das Baby zu holen.
Dem Baby geht es zum Glück gut, seine Herztöne und Bewegungen sind normal. Er wird auf ca 2400 Gramm geschätzt.
Danke euch schon mal 🌺
Der Wille und die Kräfte schwinden
Edit:
Ich hab mich leider vertippt, er wird auf 3400 Gramm geschätzt.
Ich würde einfach mal im Krankenhaus anrufen und mir da eine zweite Meinung einholen. Am Ende entscheidet das nämlich nicht dein Arzt ob und wie lange gewartet wird, sondern das Krankenhaus.
Ich bin jetzt bei 40+6 und werde spätestens Morgen eingeleitet, weil die Kleine wohl von alleine keine Lust hat und das Krankenhaus leitet eben ab 40+7 ein. Ich habe allerdings keine Beschwerden.
Bin übrigens froh, dass du das geschätzte Gewicht korrigiert hast, denn ich dachte schon ich bekomme ein Riesenbaby 😂
Hab eben im Kreißsaal angerufen und die meinten es ist nicht ihre Aufgabe sondern die meines Frauenarztes mich bis Einleitung zu behandeln.
Hilfreich ist also weder das Krankenhaus, noch mein Arzt noch meine Hebamme. 😞
Na, die scheinen ja sehr nett zu sein in eurem Krankenhaus.
Vielleicht probierst du es nochmal bei der Gynäkologie vom Krankenhaus?
Hallo,
ich hoffe es geht bald und gut voran bei dir.
Ich kann nur etwas zur Thrombose schreiben.
Ich hätte dazu gestern ein Gespräch mit meiner Gefäßmedizinerin. Es ist wohl auch möglich eine PDA über die Hand zu bekommen. Das Blut muss dann allerdings sehr engmaschig kontrolliert werden und man muss im Krankenhaus sein.
Außerdem kann, sobald die Wehen losgehen, der Blutverdünner auf eine Prophylaktische Dosis reduziert werden. Wenn das rechtzeitig ist, also 24h vor Geburt, sind auch eine PDA und ein spontaner KS ohne Vollnarkose möglich.
Natürlich sind das individuelle Angaben. Aber vielleicht fragst du im Krankenhaus nach, wie es bei dir geht?
Du scheinst Dinge durcheinander zu bekommen.
Sie leidet unter einer Thrombozytopenie. Sie hat zu wenig Thrombozyten und damit eine erhöhte Blutungsneigung, weswegen man nicht in den Peridualkanal stechen möchte. Sie wird also garantiert keine Blutverdünner nehmen und müsste im Ernstfall z.B. ein Thrombozytenkonzentrat bekommen.
Bei einer Thrombose sind Thrombozyten verklumpt und verstopfen ein Gefäß.
Wie man eine PDA peripher durchführen soll, erschließt sich mir nicht, aber man kann natürlich stattdessen über eine periphere Venenverweilkanüle Schmerzmittel geben.
Im KH machen die in der Regel nichts , bis man 7 Tage über ET ist. Manche sogar erst ab ET+10. Das ist halt so nach Schema, da wird nur in Ausnahmefällen von abgewichen, außer z.b. Kind ist überdurchschnittlich groß, Präklampsie etc. Vorher wird abgewartet. Wenn es dir gesundheitlich schlecht geht, müsste deine FA dich einweisen und dann würde es vielleicht wieder anders aussehen. Aber eine Einleitung hat leider auch nicht immer den gewünschten Effekt das es dann auch sofort losgeht. Hab von mehreren bekannten mitbekommen die mehrere Tage eingeleitet wurden, stationär lagen ( 41+) und das Kind einfach nicht wollte. Eine Einleitung ist halt auch nicht immer so angenehm :( und auch nicht immer Komplikationslos. Leider wird in dem Bereich nicht wirklich geforscht. Ich drücke dir die Daumen das es bald losgeht 🍀 ich erinnere mich noch sehr gut daran wie schlecht es mir ging , bei 40+4 gings bei mir los