Verwirrt vom Blutzuckermessen

Huhu, ich muss seit einer Woche meinen BZ messen, da mein Nüchternwert zu hoch war… hatte in der 1 ss insulinpflichtiges Diabetes.

Als nüchternwert Grenze habe ich 92 bekommen. Aber wenn ich Mittags esse wie hoch darf er da dann von beginn sein? Mich irritiert dir 92 extrem ind verunsichert mich. Aber ich trinke ja was und snacke vielleicht mal eine kleinigkeit

1

Musst du vor dem Mittagessen nochmal messen? Bei mir war es immer diese 4: Nüchternwert, 1h nach dem Frühstück, 1h nach dem Mittagessen, 1h nach dem Abendessen.

3

Ja ich soll vorher und danach. Macht für mich zwar null sinn aber verunsichert halt ungemein

2

Also ich darf Morgens Nüchtern bis 95.
Und immer eine Stunde nach dem Essen bis 140. Auch nach den Zwischenmahlzeiten.

4

Für mich macht dieses vor JEDEM essen messen auch Null sinn, da ich den wert von 92 niemals erreichen kann

5

In welcher Woche bist du jetzt?
Hatte in der ersten Schwangerschaft auch Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.
Ich bin seit der 13. SSW jetzt beim Diabetologen.
Sollst du auch Ketone messen?

weiteren Kommentar laden
6

Die Grenze von 92 bezieht sich auf den Nüchternwert.
Im Idealfall solltest du den auch vor einer Hauptmahlzeit auch erreichen.
Natürlich ist das praktisch gesehen nicht so realistisch aber um ein Bild zu bekommen wie deine Werte so sind solltest du wirklich mal versuchen zwischen den Hauptmahlzeiten nicht zu snacken oder zuckerhaltige Getränke zu trinken (die solltest du bei SS Diabetes sowieso vermeiden).
Wenn du dann deine Werte im Griff hast und ne Idee davon hast wie das bei dir ist kannst du natürlich auch Snacken aber für ne Weile würde ich es tatsächlich mal lassen.

Bearbeitet von chaos-queen88
7

Also mein Nüchternwert war den morgen zu hoch, bei 104 aber an dem Tag waren alle die zum Zuckertest kamen zu hoch also ich glaube da nicht so dran.
Denn wenn ich morgend Messe bin ich zwischen 80 und 86 immer.

War eben noch mal da und soll auf 3 mal Messen reduzieren.

9

Das mit dem Zuckerhaltigen reduzieren ist klar, aber ich esse eher Obst, welches auch i.o ist also keine Weintrauben z.b.

Aber bei warmen wetter muss auch mal was anderes außer Wasser getrunken werden. Ebenso wenn meine gelüste mal auf was süßes lust haben dann tue ich dies auch.
Meine Werte sind ja in der Norm. Nur den morgen beim Zuckertest nicht. Aber wie vorher schon geschrieben glaube ich dass deren Gerät den Tag fehlerhaft war, da keine Schwangere den Zuckertest gestartet hat da der Nüchternwert schon zu hoch.

10

Ich musste in der ersten Woche nach Diagnose auch so oft messen. Nüchtern früh, nüchtern vor den Haupt-Mahlzeiten, je 1 Stunde und 2 Stunden nach dem Essen und 22 Uhr. Trotz Zwischenmahlzeiten waren meine Nüchternwerte vor dem Essen immer deutlich unter 5,3. Obst esse ich nur nachmittags in Quark oder griechischen Joghurt (vorzugsweise Beeren) und trinken tatsächlich nur Wasser.