Plazenta Praevia positive Erfahrungen

Ich möchte allen Frauen Mut machen, bei denen eine Plazenta Praevia festgestellt wurde. Bei mir wurde eine TOTALE Plazenta Praevia in 21+3 SWW diagnostiziert. Da habe ich zum ersten Mal gehört, dass so was überhaupt vorkommen kann.
Ich habe mir natürlich extrem viele Sorgen gemacht, nachdem ich unzählige Forumsbeiträge durchgelesen hatte. Ich hatte riesengroßes Glück, dass ich zu keinem Zeitpunkt geblutet habe - was meine größte Sorge war.
Gestern war ich wieder beim Frauenarzt in der 25+4 SSW. Und dann hörte ich, dass die Plazenta weg vom Muttermund ist und dass es wieder eine VW Plazenta ist.
Also verliert nie die Hoffnung, eine totale PP kann sich in 4 Wochen lösen. Bei anderen dauert es vielleicht länger oder kürzer, aber es kann passieren.
Noch kurz zu mir: ich gehörte eigentlich gar nicht zur Risikogruppe für eine PP. Es ist meine erste Schwangerschaft, also hatte ich keinen Kaiserschnitt oder Mehrlingsgeburt bis jetzt. Und bin unter 35 Jahre alt (33 um genauer zu sein).

Schreibt mal eure positiven Erfahrungen, damit wir auch anderen Hoffnung machen können. 😊

Bearbeitet von Strawberry-
1

In meiner ersten Schwangerschaft lag die Plazenta auch vor dem
Muttermund und ich habe viele nicht so schöne Dinge gegoogelt. In der SSW 30 war die Plazenta dann nach oben gewandert. 👍

Nun bin ich erneut schwanger und die Plazenta liegt wieder sehr sehr tief. Ich bin erst in der 16. Woche und ich hoffe sie zieht sich wieder nach oben.

2

Ich würd auch gerne was dazu schreiben- auch wenn sich meine Plazenta nicht hochgezogen hat und immer noch eine Plazenta praevia totalis besteht.
Ich empfinde meinen Verlauf dennoch als positiv: ich hatte keine Blutungen oder andere Komplikationen während der Schwangerschaft.
Habe oft gelesen, dass man ab 34+0 stationär aufgenommen werden muss, Kaiserschnitt dann bei 36+0, strenge Schonung bis hin zur Bettruhe empfohlen wird etc.
Das war bei mir nicht der Fall. Ich durfte meinem Alltag normal nachgehen- sollte mich jetzt nicht übermäßig körperlich belasten, aber das war’s schon.
Im Krankenhaus sagten sie zu mir, eine stationäre Aufnahme sei überhaupt nicht nötig wenn bisher keine Blutungen aufgetreten sind, und morgen wird der Kaiserschnitt planmäßig bei 38+0 durchgeführt- es wurde sogar überlegt noch länger zu warten.
Eine vaginale Geburt ist mir nicht möglich, aber ich finde das muss man auch rational sehen in so einer Situation- da ist ein Kaiserschnitt nun mal lebensrettend.
Ich hoffe, mein Beitrag ist hier okay, auch wenn ich zu den wenigen Fällen gehöre, bei denen die Plazenta unten geblieben ist.

Bearbeitet von Anja34