Hallo zusammen
Ich bin in der 15. Woche schwanger und habe seit 3 Jahren Epilepsie. (1. SS vor Epilepsie-Diagnose)
Ist jemand in der selben Situation?
Was müsst ihr speziell beachten? Hat euer FA einen Kaiserschnitt verordnet, oder könnt ihr „normal“ gebähren?
Danke für eure Erfahrungen!
Schwanger mit Epilepsie
Eine Bekannte hat auch Epilepsie und vor knapp 2 Jahren ihren Sohn zur Welt gebracht.
Sie musste regelmäßig zu ihrem Neurologen, um die Medikamente anzupassen und es wurden regelmäßig die Blutwerte gecheckt.
Sie musste per Sectio entbinden und wollte das aber auch, da die Gefahr unter Geburt einen Anfall zu bekommen zu groß war.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit!
Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr Epilepsie. Ich bin allerdings durch gute Medikamentation seit 21 Jahren anfallsfrei. Ich erwarte mein 2. Kind. Während der Schwangerschaft wird mein Spiegel regelmäßig überprüft und ich muss mein Medikament aufdosieren (da die Hormone den Spiegel senken). Die Epilepsie war bei mir keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Ich hatte zwar einen, aber aufgrund einer Vorvernarbung durch eine Darm-OP. Ohne die hätte ich auch vaginal entbinden dürfen.
Ebenfalls Epileptikerin seit frühester Jugend.
Zwei mal spontan entbunden ohne Anfälle oder dergleichen. Lediglich die Empfehlung nicht ambulant zu entbinden und es sollte eine Neonatologie im KH integriert sein, falls es zu Anpassungsschwierigkeiten des Babys kommt nach Geburt. War nie der Fall.
Die Empfehlung gilt jetzt wieder bei Kind Nr. 3.
Mein Medikamentenspiegel wird engmaschig kontrolliert und musste auch relativ zeitig angepasst werden (doppelte Dosis). Hatte sogar 6 Wochen Fahrverbot, da mein Spiegel so gut wie Null war.
Dir alles Gute!