18. Ssw und fühle mich unwohl - wie fühlt ihr euch?

Liebe Mit-schwangeren,
Bin gerade frisch in die 18. Ssw gekommen. Überall steht, dass man sich jetzt angeblich total toll fühlt. Aber ich fühle mich nicht gut. Seit etwa 6 Tagen bin ich total schlapp, Kopfschmerzen , Schmerzen im unteren rücken, müde, unmotiviert, sogar leicht depressiv bzw. Traurig. Sonst bin ich sehr aktiv und die ersten ca. 13 Wochen hatte ich zwar Sorgen (viele Fehlgeburten), aber es ging mir körperlich gut. Jetzt komme ich kaum vom Sofa hoch. Aber wenn ich nur rumliegt außerhalb der Arbeit fühle ich mich nicht gerade besser.
Die Schwangerschaft war sehr gewollt. Aber warum bin ich jetzt so depri? Und so schwach. Kann das auch im 2. Trimester normal sein? Wie fühlt ihr euch in der 18. Ssw?

1

Hallo, ich bin auch in der 18. Ssw und mir geht's ähnlich wie dir. Ich war am Montag beim Gyn. und da wurde der Eisenwert nochmal getestet und der war recht niedrig. Der Arzt hat gesagt, dass Eisenmangel müde macht und man Infekt anfälliger ist. Wurde das bei dir schob getestet? Rückenschmerzen bekomme ich auch, wenn ich meinen Haushalt mache, lange unterwegs bin oder so.

2

An Eisen hatte ich auch gedacht. Aber ich nehme schon ferro sanol seit langem. Allerdings wurde der Wert nie wirklich kontrolliert. Einmal am Anfang mein ferritin, aber nicht der hb wert vielleicht bestehe ich mal drauf. Oder gehe zu meinem Hausarzt.

Bearbeitet von bienchenm8
4

Hey :) ich hatte mir mal die Leitlinie zur eisenmangelanämie durchgelesen und da stand, dass man es intermittierend nehmen sollte, da der Körper sich sonst daran gewöhnt und die Resorptionsrate drosselt. Also mit Pausen und/oder nur alle 2-3 Tage nehmen :)

3

Ich bin ähnlich weit und hatte jetzt auch paar Tage, an denen ich ziemlich schlappi war und eher schlecht drauf.
Aber mein Bauch hat voll den Schub gemacht die letzten Tage, vielleicht ist die ganze Energie auch einfach nur dahin geflossen? Wird bestimmt bald besser!

5

Hey ☺️

Das kommt mir bekannt vor, ich bin jetzt am Ende der 18. SSW und seit 1-2 Tagen geht es mir besser. Ich habe nicht ständig das Gefühl nur schlafen zu können.

Mitte 17. und 18. SSW waren wirklich hart.

Mein Gemütszustand ist auch mal besser und mal schlechter, ich habe mal gehört, dass es mit dem vorherigen Zyklus zusammenhängen könne, also wenn man normalerweise gerade pms oder seine Periode hätte, könne es sich manchmal trotzdem noch in solchen Phasen zeigen. Ob das stimmt vermag ich natürlich nicht zu sagen, allerdings hat es bei mir tatsächlich gepasst zuletzt 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht 🍀