Hallo! Ich bin gerade in der 36. Woche (35+5) mit meinem zweiten Kind. Muttermund ist seit Wochen bereits weich, Kopf war bei 33+3 tastbar. Die letzten Tage hatte ich gar keine Übungswehen/Senkwehen mehr.
Gestern Abend aber hatte ich sehr regelmäßige Schmerzen, hauptsächlich da wo man sie auch spürt wenn man seine Tage bekommt. Teilweise haben die Schmerzen in Beine und auch etwas in die Rückengegend ausgestrahlt. Diese Wellen kamen immer schneller (von 10min bis auf alle 3min, haben länger als 1min gedauert) und mein Bauch ist leicht hart geworden. Die Schmerzen waren nicht so schlimm wie bei meiner ersten Geburt, aber die Regelmäßigkeit hat mich doch stutzig gemacht. Also mit Wärme probiert... Erst wurden die Schmerzen deutlich stärker, dann seltener und leichter, so dass ich schlafen konnte.
Ich glaube nicht, dass es Senkwehen waren, mein Bauch ist schon ziemlich abgesunken. Geburtswehen kann ich mir aber auch nicht vorstellen - es ist ja doch noch zu früh und die Schmerzen waren nicht so intensiv wie bei meiner ersten Geburt.
Was kann das gewesen sein?
Waren das schon richtige Wehen?
Dann sind es Senk und/ oder Übungswehen.
Sollen wohl gerade in der zweiten Schwangerschaft schlimmer sein... Habe es damals aber nicht wahrgenommen.
Ich würde auch stark auf Senk-, Übungs- oder Vorwehen tippen. Als meine richtigen Geburtswehen anfingen wusste ich das. Vor allem hören die dann nicht mehr auf und werden stündlich stärker.
Ich schließe mich an, das es vermutlich Senk- oder Vorwehen waren. Hatte den Fall einige Male, mehrere Fehlalarme im Krankenhaus... Auch um die Zeit, bin jetzt bei 39+2 und es hat sich leider auch noch nichts getan! Gerade wenn es nicht die erste Ss ist, kann ich bestätigen das es anders sein kann mit den Wehen, sogar deutlich intensiver. In meiner ersten habe ich null Senkwehen gespürt.... Alles Gute!