Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einigen Wochen hier stille Mitleserin und suche nun Rat oder Erfahrungsberichte von Frauen, die in ähnlicher oder gleicher Situation gesteckt haben:
Ich bin 35 Jahre alt und habe bereits 2 gesunde Mädchen zur Welt gebracht. Die jüngste 2019 per Kaiserschnitt genau wie meine große 2010.
Nun Wünschen mein Mann und ich uns ein drittes Kind. Als hatte ich vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und vor gut 4 Wochen hielt ich endlich den heiß ersehnten positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Meine Periode hatte ich zuletzt am 04.05.
ABER: seit absetzen der Pille hatte ich immer einen Ultra gestörten Zyklus. Mal 35 Tage mal 2 Monate gar nicht. Einen Eisprung habe ich nie berechnet oder verfolgt. Wenn es passiert, dann passiert es, so dachte ich.
Am 04.06. hatte ich dann den heiß ersehnten hauchzarten positiven Test.
Am 20.06. hatte ich dann den ersten Termin beim Frauenarzt. Dort erwähnte ich meine zyklusstörungen und sie wurde sofort stutzig als sie nur eine leere vielleicht Fruchthöhle gesehen hatte. Hcg lag da bei 300.
Eine Woche später : wieder eine vielleicht fruchthöhle mit vielleicht was drin. Hcg leider nur bei 600. viel zu wenig. Dessen war ich mir bewusst und bereitete mich auf eine Fehlgeburt vor. Leichte schmierblutungen bekam ich dann auch, die langsam immer stärker wurden, hellrot immer ohne Gewebe. Als sie schwächer wurden, war ich dankbar, dass es Gott sei dank wenigstens ohne große Schmerzen von statten ging. Am Mittwoch Abend war ich allerdings beunruhigt dass mein Test positiver als zuvor aussah und ich beim Husten und Niesen rechtsseitig starke Schmerzen hatte. Nun hatte ich Angst um meinen Eileiter. Also sofort ins Krankenhaus.
Dort stellte die Ärztin dann natürlich die Blutung fest.beim Ultraschall machte ich mich auf das schlimmste gefasst und sie fing an in der Gebärmutter einen Embryo auszumessen 🥲.
Der dort 6+1 entsprechen würde. Sie sagte kann alles sein, nichts muss.
Heute, am Freitag war wieder ein Termin bei meinem Arzt. Sprach noch vor der Untersuchung von Tabletten oder Ausschabung. Während der Untersuchung war er nicht worklich interessiert an der fruchthöhle, die letzte Woche noch leer war, diese Woche aber voll mit Embryo und dottersack war. Er hielt an seiner Rechnung 8+4 laut Periode fest und da müsste man mehr sehen und gab mir eine Überweisung fürs Krankenhaus mit zum beenden der Schwangerschaft. Keine weitere hcg Kontrolle. Ach und er sagte noch, die Fruchtjöhle hat sich auch sowieso sehr weit unten eingenistet
In mir kommen Zweifel auf. Ja, ich habe eine Blutung, aber das kann alles mögliche sein. Fakt ist, innerhalb nichtmal einer Woche hat sich ein Embryo gebildet 🥲,
Oder will ich einfach nur meine feststehende Fehlgeburt nicht wahrhaben? 🥲
Frühschwangerschaft gestört oder Rechenfehler?
Hatte denn der Embryo ein Herzschlag?
Nein, bisher noch nichts zu sehen. Vor einer Woche war ja noch gar nichts zu sehen…
Hm. Ich meine wenn man ein Embryo sieht dann müsste man auch den Herzschlag sehen/hören.
Ich würde mir erst mal eine zweit Meinung einholen und denke auch, dass das Krankenhaus dich erst untersucht. Ich drücke dir die Daumen, das alles gut ausgeht ❤️
Oje du arme. Da geht es ja ganz schön drunter und drüber... Ich würde mir da auch sehr schwer tun eine Ausschabung vorzunehmen. Wenn da noch die Hoffnung besteht, dass doch noch etwas wachsen könnte...
Aber du musst auch nicht sofort handeln. In den meisten Fällen kann der Körper mit einem Abgang selbst umgehen. Es wäre also möglich einfach auf den Abgang zu warten und danach nachschauen zu lassen, ob alles gut weg ist. Oder du wartest jetzt noch eine Woche und lässt dann schauen, ob das Herzchen schlägt.
Einen positiven Test gibt es frühestens ab ES+8, also 3+1, vorgestern war gemessen 6+1. Das heißt, mit der Rechnung wäre das Kleine eine Woche zurück. Das ist jetzt noch nicht sooo schlimm. An deiner Stelle würde ich wirklich einfach nochmal etwas warten.
Der Angst beunruhigte mich noch zusätzlich damit, dass wenn ich jetzt sehr viel länger warten würde, es zu Infektionen kommen kann wegen altem Gewebe das nicht mit abgejt. Weil bluten tut ich ja sowieso schon. Aber immer ohne Gewebe. Die Schwangerschaft entwickelt sich weiter in der Gebärmutter. Was der hcg Wert nun macht weiß ich nicht… von meinen anderen Schwangerschaften kenne ich das mit den Werten messen auch überhaupt nocjt. Nichtmal von der Fehlgeburt damals vor meiner ersten Tochter…. Daher weiß ich nicht wieviel wert ich dem hoch von vor einer Woche beimessen soll…
Soweit ich weiß ist alles noch ok, so lange du keine sehr starken Schmerzen, keine sehr starken Blutungen oder Fieber hast. Wenn der Abgang so richtig startet, wird es allerdings durchaus Schmerzen und Bluten. Du kannst auch eine Hebamme fragen, ob sie dich begleitet.
Aber so lange das Baby wächst steht der Abgang vermutlich eh noch nicht direkt bevor.
Wenn der Test an 04.06. hauchtzart positiv sein, kann der Eisprung allerallerspätestens am 27.05. stattgefunden haben. Das bedeutet, du wärst jetzt 7+4.
Ich kenne mich (zum Glück!) Mit Fehlgeburten nicht aus, aber mir erschließt jetzt nicht, wieso der FA ausschaben will.
Man sieht einen Embyro und Fruchthöhle an der Stelle, an der sie sein sollten.
Im schlimmsten Fall bleiben sie da halt noch ein paar Wochen 🤷 ist doch egal, nicht?
Ja, dass anhand des Test vom 04.06. die Schwangerschaft Zeitverschiebung entwickelt ist, ist relativ unwahrscheinlich. Hast du nach dem 04.06. nochmal einen Test gemacht? Oder hast du ein Foto vom 04.06. (Und ggf. Tests danach) für uns? Ggf. hätte das auch eine Verdunstungslinie sein können, du warst da noch gar nicht schwanger sondern bist es erst später geworden.
Ansonsten würde ich jetzt erstmal abwarten. Weiterentwicklung ist immer gut. Wenn ich du wäre, würde ich mir bei einem anderen FA in einer Woche einen Termin geben lassen. Dann sollte es ja eindeutig sein.
Danke für deine Antwort. Ich bin sehr froh, dass ich mir mein Unwohlsein bei dem Gedanken das ganze zu beenden nicht einbilde.
Ich hab viele Tests gemacht 🙈 die sind auch eindeutiger geworden, aber der clearblue digital zeigte auch am 04.06 positiv mit 1-2 an.