Beruhigung bitte! ❤️ Fieber in der 9. SSW

Ihr lieben Kügelchen!

Diese Frage wurde hier wahrscheinlich schon 10.000 mal gestellt, bin aber zu schlapp jetzt ehrlich gesagt, um das alles durchzuschauen.
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und hat einen Tipp vom Arzt bekommen oder hat sogar ein medizinischen Hintergrund.

Ich habe drei kleine Kinder, die seit einer Woche krank sind, mit Fieber und Husten.

Vorgestern hat es jetzt mich auch erwischt. Normalerweise bin ich kein Jammerlappen, aber ich kann’s kaum aushalten. Gliederschmerzen, Schwindel, Übelkeit und eben auch Fieber.

Etwas, das von der Schwangerschaft her rührt, kann ich eigentlich ausschließen, wie gesagt, die ganze Familie ist krank.

Seit gestern Nachmittag um 16 Uhr habe ich nun 4 x 500g paracetamol genommen, das Fieber sinkt dann immer kurzfristig so von 39,3 auf 38,3.

Ich habe noch keine Hebamme, so dass ich im Kreissaal in unserer Klinik angerufen habe und die Hebamme meinte, dass Paracetamol in der Frühschwangerschaft kein Problem wäre.

Aber da ich es natürlich nicht lassen kann, habe ich gegoogelt und gelesen, dass das Fieber dem Baby schaden kann. Und ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich ein Paracetamol einwerfe, weil ich natürlich auch nicht will, dass ich dem Kind damit schade und der Organentwicklung.

Das ist schon Wahnsinn, man wird auch beim vierten Kind nicht gelassener oder routinierter.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen für mich? Die Hebamme aus dem Krankenhaus meinte am Telefon, dass sie auch nicht mehr machen könnten. Aber ich bin einfach nicht beruhigt, das kennt ihr sicher?

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder Tipps geben?

Ich danke euch von Herzen!

1

Vielleicht hilft dir Ibuprofen 400 besser.

Das darfst du ja nehmen.. habe oft gelesen das es besser wirkt.

2

Schau mal auf Embryotox. Du kannst auch Ibu und Para im Wechsel nehmen. Ibu wirkt zwar nicht gegen Fieber aber gegen die Schmerzen.
Hast du es mal mit „natürlichen“ Fiebersenkern probiert wie Wadenwickel?
Grundsätzlich hat die Hebamme in der Klinik aber recht. Mehr würden sie dort auch nicht machen und das Fieber muss runter wenn es dir schlecht geht. Fieber ist ja an sich gut und ein Zeichen, dass der Körper arbeitet, aber in der Schwangerschaft sollte ich Fieber auch immer mit Para senken.

Ich hatte ab Eisprung bis zur 9. SSW eine dicke Erkältung die dann in einer fetten Nasennebenhöhlenentzündung geendet ist. Ich musste täglich Ibu und Para nehmen. Habe mich auch unfassbar schlecht gefühlt. Ab der 17 SSW hatte ich dann zwei Wochen täglich Kopfschmerzen - wieder Tabletten. Heute ist Junior 9,5 Monate alt und ihm geht’s gut.

Meine Hebamme damals meinte, dass der körperliche Stress durch das Fieber und die Krankheit Mutter und Kind ebenfalls nicht gut tun. Dann lieber Schmerzmittel.

Gute Besserung.🍀

3

Lieben Dank für deine beruhigende Antwort. Und danke für die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Wegen Menschen wie dir bin ich hier und wegen solchen Nachrichten ist man oft viel beruhigter! Danke dir

4

Hallo :) ich hatte in der SSW 7 Corona und dadurch auch Fieber - Paracetamol ist absolut iO - wir sind jetzt in SSW 32 und der kleinen Maus hat das gar nichts ausgemacht :) ich musste auch welche wegen Rückenschmerzen nehmen und auch das hat nichts gemacht.
Alles gute dir!

6

Das „freut“ mich so, dass das kein Weltuntergang ist. So fühlt es sich nämlich momentan an. Das kennen glaub ich alle Schwangeren nur zu gut! Herzlichen Dank dir! Bin sehr beruhigt! ❤️

5

Hi

Ich war im Dezember in der 9.ssw - und habe Corona bekommen. Dazu auch Fieber. Ich habe (bei 39 grad) dann paracetamol genommen, so wenig wie es nur ging. Sonst habe ich mich mit einem nassen Handtuch gekühlt und lag ich im Bett. Ich habe damals auch meine Ärztin angerufen, sie meinte mehr kann man nicht machen..

Auf jeden Fall ist mein Baby kerngesundgesund, zumindest ist bisher alles in Ordnung und bin bald in der 37.ssw..

Alles Gute dir

9

Genau für solche Erfahrungswerte habe ich hier reingeschrieben. Ihr seid toll, danke schön!

7

Wadenwickel wären auch noch eine Option.

Jetzt in der Frühschwangerschaft ist Paracetamol eindeutig das gerignere Übel zu hohem Fieber!

8

Ich war auch ungefähr um die gleiche Zeit erkältet. Meine Ärztin meinte bei Fieber über 38,5 kann ich Paracetamol nehmen, davor brauche ich keins.
Ich konnte aber gegen die steigende Temperatur auch schon viel mit Hausmitteln tun: viel trinken, kalte nasse Lappen auf Kopf legen, Wadenwickel, etwas kühler abduschen. Bei kleinerem Fieber hat es mir wirklich geholfen.
Und mehr kann man tatsächlich erstmal nicht machen. Haben mir 2 Ärzte auch so bestätigt, da ich auch im Krankenhaus nachgefragt hatte.
Falls es ganz schlimm wird, kannst du ja trotzdem nochmal nachfragen.

Alles Gute 🍀 und gute Besserung!

10

Vielen lieben Dank! Manchmal reicht es schon, einfach mit Menschen zu sprechen, denen es genauso ging oder geht! Danke ❤️