Hallo ihr Lieben,
Ich nehme seit ca. 1 Jahr citalopram 20 mg und werde dies auf Anraten von FÄ, Psychiaterin und Hausarzt auch nicht absetzen während meiner SS.
Ich weiß, dass ich in diesem Fall in einer Klinik mit angeschlossener Babyintensiv entbinden muss und mein Kind wohl die ersten 48 h überwacht wird. Kann mir jemand, der das schon mal durchgemacht hat, sagen, wie diese Überwachung aussieht, ob mein Kind dann trotzdem dauerhaft bei mir ist oder von mir getrennt wird für die Überwachung? Davor habe ich nämlich jetzt schon unheimliche Angst. Bei mir kommt auch noch ein Kaiserschnitt hinzu.
Danke schon mal für eure Antworten!
Citalopram während der SS
Hi, ich musste auch Citalopram nehmen in der ersten ss, auch 20 in den letzten Monaten. Mein Kind hatte überhaupt gar nichts und musste nicht speziell beobachtet werden. Habe natürlich auch in einer Klinik mit angeschlossener in Kinderklinik entbunden aber es war alles komplett normal von Anfang an. Anpassungsstörungen sind bei Citalopram selten und wenn, dann recht mild. Mach dir keine Sorgen:)
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt sehr!!
Gerne, ich kenne diese Sorgen ja auch. Mein Kind ist jetzt 6 und kerngesund übrigens.
In der Klinik sagten sie mir, dass nur 3% aller Kinder (deren Mutter Citalopram genommen hat) kinderärztliche Betreuung nach der Geburt benötigen und waren da ganz locker. 20 ist auch keine hohe Dosis. VG und alles gute:)