Eisentabletten Unterbauchschmerzen

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 21 ssw und nehme seit einer Woche Eisentabletten.
Ich hatte davor schon Probleme mit der Verdauung und Verstopfungen..
Hatte davor auch schon öfters Schmerzen unten rechts im Unterleib, die waren nicht durchgängig da und noch auszuhalten.
Seitdem ich die Eisentabletten nehme ist alles noch schlimmer geworden.. Es tut unten rechts echt weh.. wenn ich aufstehen will, ist es oft wie ein Stechen.. Es ist so ein ekeliges Gefühl.. das hatte ich so noch nie .. auch beim
Pipi machen schmerzt es, wenn die Blase sehr voll ist.. Der Stuhl ist auch sehr hart und es kommt nicht so viel..
Ich habe trotzdem Sorge, dass es noch was anderes ist, was nicht stimmt..
Ich war aber am Mittwoch bei meiner Frauenärztin und sie sagte, es kommt bestimmt von den Tabletten..
Wenn was mit der Plazenta oder so wäre hätte sie es ja sicher im Ultraschall gesehen oder? Es war der große Ultraschall, in dem sie sich auch die Organe und so angeschaut hat.. Hat/hatte noch jemand ähnliche Probleme aufgrund von Verstopfungen oder Eisentabletten? Und was hat geholfen?
Lg :)

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hey Alina,

Ich habe zwar keine Tabletten genommen aber hatte mal vor Jahren richtig Verstopfung, mit hartem Stuhl wie du es beschreibst. Ich konnte irgendwann garnicht mehr richtig sitzen weil es so gedrückt hat. War schmerzhaft, wie ein picksen von einen spitzen Stein. Plazenta kann man sich gut im Ultraschall anschauen, da denke ich würde der Arzt etwas erkennen.

Ich hatte etwas zur Lösung des Stuhls vom Arzt bekommen und bin es so losgeworden.

Lg

2

Danke für deine Antwort!
Ich sollte meinen Arzt vielleicht auch mal fragen, ob ich da etwas nehmen kann..
Weißt du noch, wie es hieß?

4

Nein leider nicht, aber es war rezeptpflichtig glaube ich. Es hat dann die Verstopfung am selben Abend gelöst. Ich weiß, ist echt eklig und schmerzhaft. Wenn der schon richtig hart ist hilft auch kein Hausmittel mehr :(. Sonst ist Porridge also Haferbrei ein Hausmittel gegen Verstopfung, schön quellen lassen. Schau bloß nur falls du eine Mischung kaufst was an Gewürzen oder Samen enthalten ist, nicht alles ist gut in der Schwangerschaft.

PS. Ich glaube im rechten Unterbauch liegt auch der Dickdarm, da staut es jetzt bestimmt bei dir.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte auch oft mit Verstopfungen Probleme, gerade durch die Eisentabletten. Mir hat geholfen, wenn der Eisenmangel nur gering war, lieber auf Floradix Kräuterblut umzusteigen oder Flohsamenschalen täglich einzunehmen. Gibts beim DM zbsp. Ein Teelöffel in Wasser und zügig trinken bevor es quillt und dann noch mal ein grosses Glas hinterher. Schmeckt nicht berauschend, aber es wirkt für mich und ist natürlich.

8

Danke :)

5

Hi, ich hatte noch vor meiner Schwangerschaft Eisenmangel und wurden mir 100er Eisentabletten verschrieben. Genau einmal habe ich sie eingenommen - ich hatte schmerzen danach, dass ich sogar vom Geschäft nach hause gehen musste. Wie ein Messer im Bauch! Ich habe mich nie wieder getraut die Tabletten zu nehmen! Daraufhin habe ich einfach Eisentabletten in der Drogerie gekauft (in meinem Fall 50er Eisen mit Vit C von Taxofit), die nehme ich auch nicht morgens, sondern abends bevor ich schlafen gehe (auch jetzt in der Schwangerschaft) und sehe da, die Werte steigen trotzdem!
Was ich damit sagen möchte - probiere einfach andere Präparate! und vielleicht die Eisenmenge langsam steigern und schauen wie viel du verträgst. ich nehme die Eisentabletten in der Schwangerschaft 2-3 mal die Woche und habe super Werte!

Und noch etwas - nicht vergessen Magnesium und Eisen vertragen sich nicht! also mind. 2 stunden Abstand zwischen den Zwei Tabletten lassen!

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

6

Hallo, ich würde auch empfehlen, das Eisenpräparat zu wechseln. Eisensulfat als Wirkstoff vertrage ich überhaupt nicht und bekomme Bauchkrämpfe. In Eisen verla ist ein anderer Wirkstoff, bei dem ich sogar 100 mg vertrage. LG

11

Danke 🙏🏻🥰 das wünsche ich dir auch!

9

Huhu, ich bin auch auf Empfehlung meiner Hebamme auf den Floradix Kräuterblutsaft umgestiegen und finde den deutlich angenehmer als Tabletten schlucken.
Von den Tabletten wurde mir eher schlecht und ich hab so Probleme die ohne essen zu schlucken 🙈
Ansonsten kommen die Schmerzen im Unterleib wahrscheinlich wirklich von den Verstopfungen, die durch die Eisen Tabletten hervorgerufen werden können. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft sehr schmerzhaft.

Alles Gute für dich 🤗🍀

10

Danke 🙏🏻🥰 für dich auch!

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ich hatte 4-5 Tage Probleme als ich mit Eisentabletten begann.

Kurzfristig habe ich Macrogol genommen, zum entlasten.
Das darf in der Schwangerschaft genommen werden.
Langfristig mehr Magnesium ( wichtig zeitlicher Abstand zum Eisen) und wieder täglich Flohsammenschalen in Joghurt gemischt und gegessen.

13

Danke 🥰