!! Angst wegen zu vieler Medikamente 😫

Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt und habe riesige Angst um mein Baby. Ich bin heute genau 12+0 SSW und habe bereits am Anfang in den ersten Wochen Influenza gehabt und vor kurzem einen ganz fiesen bakteriellen Infekt, den ich mit Antibiotika und Paracetamol und Kindernasenspray behandeln musste.
Alle Medikamente wurden in Rücksprache mit verschiedenen Ärzten (HNO, Gyn) und Apotheker eingenommen.
Jetzt kommt noch die Übelkeit viel stärker zum Vorschein und mir wurde Cariban verschrieben. Dies habe ich auch genommen, bis ich mich mit einer Freundin, die Biologin ist unterhalten habe. Sie hat mich auf den Skandal von Kontergan aufmerksam gemacht und gesagt, dass das ja damals auch den Frauen verschrieben wurde und es letztendlich zu Fehlbildungen geführt hat.

Leider hat mein gesundheitlicher Zustand mich dazu gezwungen Tabletten einzunehmen, da gar nichts mehr ging und ich auch deswegen bereits im Krankenhaus war, weil mir das alles auf den Kreislauf ging.

Nun versuche ich es ohne Cariban und bin sofort am erbrechen, sobald ich was esse oder trinke. Ich habe heute sehr wenig gegessen und auch vielleicht wenn’s hochkommt 1 L getrunken, versucht Melonen zu essen, um mehr Flüssigkeit aufzunehmen, jedoch kommt alles sofort wieder raus. Ich kann weder was im Haushalt machen, noch arbeiten gehen oder irgendwie was gutes „für mich tun“. Ständig ist mir übel und schwindelig.

Mache mir nun riesen Sorgen um mein Baby und bräuchte vielleicht etwas Zuspruch oder positive Erfahrungen und Tipps… möchte nicht mit Angst und Sorge die Schwangerschaft durchleben.

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt um sich das durchzulesen und vielleicht auch antwortet.

LG

Bearbeitet von Julia.6
1

Wie unfair von deiner Freundin, die als Biologin eigentlich mehr Ahnung von der Thematik haben sollte.

Contergan mit den heutigen Medikamenten zu vergleichen ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Der Contergan Skandal führte ja erst zu Gesetzesänderungen bezüglich Produktsicherheit.

Comtergan war 4 Jahre am Markt, nach 1 Jahr fielen die vermehrten Fehlbildungen schon auf. Cariban ist Jahrzehnte am Markt, wurde sogar freiwillig vom Markt genommen und nach ausreichender Studienlage wieder auf den Markt gebracht. Aktuelle Metastudien von 2021 zeigen keine erhöhten Fehlbildungen.

Quäl dich nicht mit deiner Übelkeit, du musst da echt an dich und dein Baby denken. Dir geht es doch so nicht gut wenn du dehydrierst.

8

Dem kann ich nur zustimmen,
Ich kann dich beruhigen. Musste auch ganz viel nehmen, va auch in den ersten Monaten und es is nix passiert
Als Sicherheit kann ich dir immer embryotox empfehlen, kennst du die Seite?

2

Um ihren 'Punkt' stark zu machen hat deine Freundin einen Skandal (dessen Tragweite ich nicht kleinreden will), der jetzt Jahrzehnte her ist ausgraben müssen. Das spricht nicht für ihr Argument. Wer sich eingehend mit dem Ablauf und der Gefahrenprüfung zu den Zeiten von Contergan beschäftigt, sieht sofort dass sich die Dinge geändert haben. Damals war sehr sehr viel experimentell im Patientenumgang, leider. Da wurde halt mal verschrieben und 'wird schon passen'.

Heute muss alles niet- und nagelfest abgeklopft sein, um überhaupt in Frage zu kommen. Ich arbeit im Gyn-Bereich und seh Schwangere und Babys tagein,tagaus und habe noch kein einziges geschädigtes Kind durch die von dir genommenen Medikamente gesehen. Nimm bitte ein Medikament gegen Übelkeit wenn es dir so schlecht geht. Du brauchst deine Kraft für dich und dein Baby!

3

Hi, ich bin Apothekerin.
Wie schon richtig geschrieben, hat der Contergan-Skandal erst dazu geführt, dass wir die Zulassungsverfahren für Medikamente heute so haben, wie sie sind. Die Zeiten sind nicht miteinander zu vergleichen.

Grade bei Schwangeren sind alle Gesundheitsberufe vorsichtig und Medikamente werden erst nach strenger Kosten-Nutzen-Abschätzung verschrieben. Außerdem schädigen lange nicht alle Medikamente das Kind im Mutterleib.

Falls du gern selbst für deine Medikamente nachschauen willst, um mehr Sicherheit zu haben, empfehle ich dir die Seite embryotox. Das ist quasi DIE Datenbank für Medikamente in der Schwangerschaft und auch für medizinische Laien ausgelegt.

4

Hallo, ach man das ist ja wirklich sehr unsensibel von ihr und wie die anderen schon geschrieben haben, das war in den 60ern.. mach dir keine Sorgen du hast ja keine Medikamente genommen die nicht für schwangere geeignet sind.
Da gibt es sehr strenge Kontrollen und Kosten/ Nutzen- Abwägungen bevor sowas für schwangere als unbedenklich angegeben wird.

Ich kann dich aber gut verstehen, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch hatte am Anfang meiner SS auch sehr starke Übelkeit, kam für mich nicht in Frage Medikamente zu nehmen, es war die Hölle ich hab mich bestimmt 12 mal am Tag übergeben, ging aber zum Glück nur zwei Monate so. Ich weiss nicht ob ich das noch länger durchgehalten hätte. Das einzige was bei mir etwas geholfen hat war Milch trinken, keine Ahnung warum.
Ich war auch in der 20. Woche sehr krank bin durchgedreht vor Kopfschmerzen und Fieber und hab mich geweigert Paracetamol zu nehmen, obwohl mein Gym mir das geraten hat. Ging auch so, wenn es dir so ein schlechtes Gefühl macht Medikamente zu nehmen dann musst du es halt aushalten. Das geht bei sowas wie Antibiotika natürlich nicht, da ist es wichtig die Erreger zu töten! Aber auf Schmerzmittel und ähnliches kann man dann schon verzichten. Aber wie gesagt, es wird deinem Baby auch nicht schaden.
Alles gute dir 🍀

5

Bitte nimm das cariban wenn dir so übel ist. Ich hab es von der 7 bis ca 30 ssw genommen. Das ist extra für Schwangere und total ungefährlich. Ich hatte in der 32 ssw jetzt 2 Wochen corona und hab auch schmerzmittel,Hustensaft ,nasenspray Lutschtabletten bekommen vom Krankenhaus. Ich war auch froh die ganze ss nichts außer die überkeit Tabletten genommen zu haben, aber was will man machen wenn man krank ist. Wichtig ist einfach nur das du nur Medikamente nimmst die ungefährlich sind und das sind die von dir genanntenTabletten.
LG und gute Besserung

6

Guten Morgen ☺️

Ich finde sehr traurig, dass eine Freundin dir so unnötig Angst macht. Ich bin zufällig über deinen Post gestolpert und würde dir die Seite Embryotox empfehlen, wenn du bei einem Medikament unsicher bist. (Da würde ich allgemein den Ärzten vertrauen, aber manchmal sind die Mittel ja auch nicht verschreibungspflichtig und falls man Mal sicher gehen will, was man nehmen kann ist es eine große Hilfe). Hier wird jeweils angegeben welche Erfahrungen es mit einem Medikament explizit in der Schwangerschaft gibt und ggf welche Alternativen besser verträglich sind.
Vor allem zu Cariban, bzw dem Wirkstoff doxylamin, gibt es eine super Erfahrungsgrundlage und vielleicht beruhigt dich das auch nochmal etwas :)
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/doxylamin

7

Ich danke euch allen sehr für eure Zeit und Mühe! 🌸 Das hat mich echt beruhigt.. jedoch ist mir beim Recherchieren auch der nicht nachgewiesene Wirkstoff von Paracetamol eingefallen… Sie hatte mir gesagt, dass bei allen schmerzlindernden Medikamenten (IBU, ASS) der Wirkstoff bekannt ist, bei Paracetamol jedoch nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass es eine ausdrückliche Warnung vor der Einnahme von Paracetamol gibt, weil das zu Unfruchtbarkeit bei Jungs, Asthma, ADHS und Autismus führen kann. Ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven und habe riesen Sorge.😫

9

Lies dir auch mal Embryotox zu Paracetamol durch, dass sollte deine Angst mindern. Und natürlich ist der Wirkstoff bekannt, nur der Wirkmechanismus ist noch nicht ganz erforscht. (Großer Unterschied).

Bitte meide diese „Freundin“ bezüglich gesundheitlicher Themen, auch mit Baby hat sie sicher dann eine Meinung, die dir nur unnötig Angst macht.

15

Danke!!! 🥺

weitere Kommentare laden
11

Hey,

auch ich musste bis zum 7. Monat Cariban einnehmen. Habe tatsächlich lange mit mir gehadert, aber die Übelkeit und K*tzerei war irgendwann nicht mehr auszuhalten. 😂
Ich hab monatelang 4 Tabletten täglich nehmen müssen, hatte zwischendrin Corona und musste ebenfalls Nasenspray und Paracetamol nehmen.
Mein Sohn ist gesund!
Mit dem heutigen Wissen, würde ich schon eher mit der Cariban-Einnahme starten, um mich nicht quälen zu müssen.

Liebe Grüße