Erhöhtes Risiko: Präeklampsie 37. SSW // Wann Einleitung?

Hallo zusammen,

nachdem meine Schwangerschaft bisher eigentlich recht Bilderbuchmäßig verlaufen ist, habe ich nachdem ich mich irgendwie komisch fühlte in meinen Vorsorgetermin lieber vorgezogen. Im Laufe der letzten Woche wurde dann bei mir zunächst ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie festgestellt und mittlerweile habe ich eine leichte Form.

Ich darf noch zu Hause bleiben (da ich nah an der Klinik wohne) und mit viel Ruhe und Blutdrucksenkenden Mitteln ist dieser nun nur noch grenzwertig und ich habe nur leichte Kopfschmerzen.
Am Freitag muss ich noch einmal in die Klinik - dann bin ich 36+6

Was meint ihr passiert dann? Muss ich warten bis es mir schlechter geht oder bekomme ich ab 37+0 einen Termin zur Einleitung?
Am liebsten wäre mir natürlich alles verliefe normal, aber davon habe ich mich schon verabschiedet… ganz ehrlich finde ich den Gedanken jetzt ewig messen zu müssen und zu warten, dass es mir schlechter geht ganz schrecklich… vor allem, wenn das Baby quasi schon reif ist.

Wisst ihr wie da so vorgegangen wird?
Die Ärzte in der Klinik haben sich noch ein wenig bedeckt gehalten, aber meinten bis zum ET schaffen wir es wohl nicht mehr … Ich denke man will die Werte am Freitag noch abwarten und dann weiter schauen…

1

Ich hatte in allen drei Schwangerschaften eine leichte Schwangerschaftsvergiftung, beidseitiges Notching, Diabetis, Schilddrüsenunterfunktion, Bluthochdruck der nicht auf die Medikamente reagierte usw.
Verlief bis auf die engmaschige Kontrolle alles normal und die Kinder kamen bei 38+6 bis 39+3.

Das können alles Anzeichen für Schwierigkeiten sein, in viele Fällen verläuft aber alles normal. Würde mir da erstmal keinen großen Gedanken machen.

2

Danke Dir! Oh je das klingt ja auch nach einer wilden Zeit bei dir!

Gut zu hören, dass es auch anders geht 🍀
Ich bin erstmal froh, dass die Medikamente anschlagen und der Blutdruck nicht mehr so enorm hoch ist > <„

3

Hallo.
Nach meiner Erfahrung handhabt das jeder Arzt ganz unterschiedlich.
Ich hatte das bei meiner 1. Ssw und da war bei 34+1 schon schluss. Würde das mal ganz offen besprechen.
Mir wäre es auch ein bisschen zu heiß zu warten. Wie du schon sagt, man wartet nur noch darauf, dass es noch schlechter wird.
Aber jeder Fall ist auch anders. Wie schwer ist dein Kind denn geschätzt?
Liebe Grüße

5

Danke Dir für deine Antwort.
Ich hatte es auch letzte Woche schon gesagt, dass ich ungern bis zum ET messen möchte… Gerade geht’s mir auch besser, aber wenn das Labor sagt, dass ich bis zum ET zu 95% eine schwere Form entwickeln werde, finde ich das schon unheimlich…

Köpfchen ist ein bisschen klein (also am unteren Ende) Gewicht wurde auf 2,4kg geschätzt. Femur ist aber auch im Normbereich : )
Kein Riesenbaby aber mein Partner und ich sind auch keine Riesen.

4

Das kommt drauf an, wie deine Werte dann an Freitag sind. Es kann gut sein, dass du warten darfst bis 38+6 bis eingeleitet wird. Das war bei mir die Grenze. Viele Krankenhäuser haben Grenzen bis 37+0 oder 38+0. Aber je nachdem wie es dir geht kann es halt immer sein, dass direkt eingeleitet wird. Wenn sonst nix auffällig ist beim Kind kann man auch länger warten als bis ET.

Ich habe Blutdrucksenker ab der 32 SSW genommen, eingeleitet wurde dann 36+5.

6

Danke Dir für deine Nachricht!
Dann bin ich mal gespannt, wie die Klinik das hier handhabt.
Hatte auch den Eindruck, dass sie schon aufklären wollten, aber solange noch nichts spruchreif ist, sich echt noch bedeckt halten wollten 🤔

Ist aber wirklich interessant zu hören wie unterschiedlich mit dem Thema umgegangen wird.