Hallo zusammen,
ich lese andauernd im Internet dass man nicht auf dem Rücken liegen soll oder auch das rechts liegen nicht gut sein soll und beides das Fehlgeburtsrisiko fördert. Ich bin in der 17 ssw und kriege ein schlechtes Gewissen wenn ich dann mal auf dem Rücken oder seitlich rechts liege.
Was denkt ihr darüber?
Schlafposition
Schlaf so wie es geht.
Habe auch krampfhaft versucht nur links zu schlafen. In der Hälfte der Nächte hat die Position, aber dem Kind nicht so gefallen. War viel aktiver wenn ich links lag. Habe ich mich da nach Rechts gedreht war Ruhe und ich konnte einschlafen.
Auf dem Rücken könntest du dir eine Vene abdrücken, dass merkst du dann aber auch ziemlich direkt und es wird nicht mehr passieren.
Bei mir ging Schlafen und Liegen auf dem Rücken, bis zur Nacht vor der Entbindung, problemlos.
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Nur dass man im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht mehr unbedingt auf den Rücken liegen soll, da das Baby durch sein Gewicht die untere Hohlvene in der Gebärmutter abdrücken kann. Aber auch da wird viel zu viel Panik verbreitet. Ich hatte dazu extra meine Frauenärztin und meine Hebamme gefragt, beide haben gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist solange mir nicht schwindelig oder schlecht wird. Also man merkt es auf jeden Fall, wenn man sich die Vene abdrückt.
Und vor dem 3. Trimester ist das so oder so total ungefährlich. Da kann überhaupt nichts passieren.
Ich habe die ganze Schwangerschaft über auf den Rücken geschlafen. Jetzt bin ich Ende der 37. Woche und schlafe immer noch hin und wieder auf dem Rücken, wenn ich Luft dabei bekomme. Auf der rechten Seite liege ich ebenfalls total oft.
Also schlafe wie du möchtest und mache dich da nicht verrückt.
Genauso kenne ich das auch.
Das mit der rechten Seite habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört. Kenne es nur so, das links oft angenehmer ist, wenn die schwangere mit Übelkeit zu kämpfen hat.
Hab auch oft gelesen, das es wirklich nicht unbemerkt bleibt, wenn man die Vene abdrückt. Man bekommt wohl starke Übelkeit und Kreislaufprobleme.
Ich schlafe zwar auf dem Bauch, liege am Tag aber auch oft auf dem Rücken. Bisher ist da noch nichts passiert.
38.ssw
Man dreht sich im Schlaf doch ständig automatisch. Wie willst du das beeinflussen?
Habe mich das anfangs auch gefragt - Hebamme und Ärztin, alle sagten wenn da was auf die Vena cava drückt merkt man das sofort und das auch im Schlaf. Ich schlafe auf dem Rücken, auf der linken und rechten Seite und sogar noch auf dem Bauch (28. SSW) - mal ist das eine bequemer mal das andere, je nachdem wie das Baby grad so liegt. Alles easy, keinen Stress machen :)
Es wird empfohlen nicht auf der rechten Seite zu schlafen weil die Vena Cava auf der rechten Seite entlang läuft. Außerdem fördert es wohl Sodbrennen. Beides wohl noch nicht ein Thema in der 17ssw. Ich hab einen sehr großen Bauch u neige zu Sodbrennen u mit einem Stillkissen konnte ich mir super angewöhnen nur links zu schlafen.
Erstmal wird das höchstens ab der 28. SSW wirklich sinnvoll, und zweitens wacht ein normaler, gesunder Mensch auf, falls die vena cava abgedrückt wird.
Du wirst bemerken, dass Du im dritten Trimester freiwillig eher auf der Seite schläfst, da es noch am bequemsten ist. Im Schlaf sich zu drehen ist auch völlig normal. Wenn du auf dem Rücken aufwachst, drehst du dich einfach wieder.
Einige Frauen sind auch anfälliger dafür, in Rückenlage schwindelig zu werden, das merkst du spätestens bei einem Ultraschall wo du auf dem Rücken liegen musst. Ich wurde beim Dritttrimesterscreening regelmäßig gefragt, ob mir schwindlig wird. War aber nicht.
Rückenlage merkste in der Regel selbst wenn das nicht mehr knusper is weil dir dann selbst nicht mehr so gut ist. Ich Dreh mich ständig von rechts nach links und lieg halbscharig aufm Bauch. Das Problem an Bauch und Rückenlage... beides macht den Zwerg aktiv und mit dem getrampel im Bauch schläft es sich schlecht. Was dir gut tut, da lieg auch drin. Ich empfehle seitenschläferkissen zu nutzen ohne ist das ab Halbzeit kaum dran zu denken, in den schlaf zu finden.
PS. Bekomm das 3. Kind. Und alle sind nach 40+ zur Welt gekommen.