Schlechtes Gewissen- drittes Kind

Hallo ihr Lieben,

Mir liegt da etwas echt schwer auf dem Herzen.
Wir haben uns für ein drittes Kind entschieden, von dem Kinderwunsch haben wir nur wenigen erzählt, es hat aber auch selten jemand gefragt ob wir uns noch ein drittes Kind wünschen.
Nun hat es direkt beim ersten Versuch geklappt, wir freuen sehr. Nur leider klappt es bei meinem Bruder nicht.. sie haben jetzt zwei Frühaborte durchleben müssen, davon eine ELSS mit Operation. Mir tut es im Herzen weh und ich finde es so unfair, dass die Beiden solche Schwierigkeiten haben und es bei uns nun zum dritten Mal geklappt hat.
Ich weiß garnicht wie ich es meinem Bruder sagen soll, sie werden sich bestimmt für uns freuen, aber sicherlich macht es die Beiden auch sehr traurig :(

Habt ihr Tipps wie ich es kommunizieren soll? Die zwei wohnen auch nicht in der selben Stadt, heißt es wird vermutlich nur per Telefon möglich sein..

1

Hallo,

Ich bzw. wir hatten über 5 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch, inzwischen hat es doch noch geklappt. Für mich war es einfacher diese Nachrichten bei engen Freunden/familie erst mal nicht persönlich zu bekommen sondern per WhatsApp oder so. So hatte ich kurz Zeit es zu verarbeiten, denn im ersten Moment ist man oft etwas traurig, nicht weil man es den anderen nicht gönnt, sondern weil man es sich auch so sehr für sich selbst wünscht. Man kann dann aber wenn man diesen kurzen Schmerz für sich wieder verarbeitet hat ehrlicher und besser reagieren und z.b. zurück rufen.
Das muss natürlich nicht für alle gelten, aber zumindest bei mir war das der besserer Weg.

2

Dem schließe ich mich an. Wenn ich es schriftlich bekommen habe, konnte ich meinen Reaktionen freien Lauf lassen, meistens habe ich heulend geflucht - ja man wird halt mit der Zeit leider neidisch. Dann hab ich mich darauf besonnen, dass die betreffende Freundin weder was dafür kann, dass es bei mir nicht klappt, noch kann sie wegen mir auf Kind(er) verzichten.
Eine meiner Freundinnen schrieb mir damals eine super empathische Nachricht, in der sie mir auch erklärte, dass es ihr vollkommen bewusst ist, dass mich diese Nachricht treffen wird und sie mich deshalb nicht damit persönlich konfrontiert. Am Tag danach habe ich sie angerufen, mich bei ihr bedankt und mich ehrlich für sie freuen können. 🍀

4

Danke für eure Antworten.
Ich hatte ja erst überlegt meinen Bruder anzurufen und ihm das mitzuteilen, aber vielleicht ist es dann wirklich besser ihm nur zu schreiben, aber auch darüber aufzuklären dass man es nicht persönlich macht um erstmal den Gefühlen freien Lauf zu lassen sozusagen.
wahrscheinlich habt ihr wirklich recht, dass man so einfach für sich selber besser mit der Situation umgehen kann.
Ich werde ihm zum Feierabend hin schreiben, damit er nicht den ganzen Tag bedröppelt auf Arbeit sitzen muss..

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💞
Ich finde es von dir ganz toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Bruder und dessen Frau machst.
Mein Mann und ich hatte am Anfang der Kinderwunschzeit auch Problem, zwar nicht mit dem SS werden, aber mit dem SS bleiben.
Ich hatte mit 23 meinen ersten MA.
Nun bin ich 33 und bekomme unser 3 Kind 😅
Wenn mir enge Freunde und Familienmitglieder erzählt haben sie sind schwanger, habe ich mich immer sehr für diese gefreut, weil ich wusste, sie können ja für unsere Situation nichts.
Natürlich war ich auch in der win oder anderen Situation neidisch, aber ich bin nicht in Tränen ausgebrochen oder habe geflucht.
Mir war es gleich wie sie mir die Nachricht übermittelt haben - so lange sie es mir persönlich gesagt haben.
Eine enge Bekannte hat es sich damals nicht "getraut" es mir zu sagen, erst als sie über die 20SSW war und man es nicht mehr übersehen konnte, das fande ich am schlimmsten.
Du kennst die beiden am Besten, ich denke mit ein paar guten Worten, so "wir wollten es mit euch teilen, wir bekommen Nachwuchs..."
Ich wünsche euch alles Gute.

6

Kann verstehen, dass es besonders schade ist, dann erst so spät davon zu erfahren.
Ich bin jetzt erst Ende der 7 SSW und finde es wäre der richtige Zeitpunkt ihn das jetzt schon mitzuteilen. Im September ist die Einschulung meiner Tochter und da sehe ich die beiden, ich hätte nicht gewollt dass sie es dann erst vor Ort erfahren.

7

Es kommt sicher auf die Umstände an. Ich hatte mit 27 Jahren meine ELSS. Mit 39 habe ich nach 11 Transfers und unzähligen Behandlungen davor und tausenden von Euro doch noch meinen Sohn bekommen.
Ich habe geweint und geflucht und war neidisch - weil ich keinerlei Licht am Ende des Tunnels sah, ohne auch nur einen ansatzweise positiven Test in den Jahren zwischen ELSS und dem letzten Embryotransfer.

Ist nicht einfach einen „richtigen“ Rat zu geben, da sicher jede Situation und jeder Mensch anders ist.

5

Mein Partner und ich hatten schon des längeren den wunsch nach einem zweiten Kind haben aber nie drauf hingearbeitet sondern es immer einfach so kommen lassen wenns klappt dann klappts.
Im März hatte meine Schwägerin eine Stille geburt in der 27. ssw das war sehr schwer besonders für sie aber auch für uns weil sie sich schon 8 jahre lang ein Baby gewünscht hat und man sich so gefreut hat dass es endlich so weit ist. Im April bin ich schwanger geworden. Es fiel mir so unglaublich schwer ich hab viel geweint weil ich nicht wusste wie ich es ihr sagen soll. Haben es ihr dann übern Videochat erzählt und wir haben beide am Telefon viel geweint aber sie meinte auch ich soll nicht weinen. Vor ihr spreche ich auch nicht über die Schwangerschaft und zieh auch weite Sachen an damit der Bauch nicht sichtbar ist.
Ich hab in meinem Leben noch nie so einen starken Menschen wie meine Schwägerin gesehen und ich bete für sie von ganzem Herzen dass Gott ihr ihr lang ersehntes Kind schenkt.
Ich glaub bei dem Thema gibt es kein richtig oder falsch weil jeder anders damit umgeht, du musst das richtige für euch finden. Ich finde dabei Empathie dem gegenüber sehr wichtig und sich nicht in den Vordergrund zu drängen.

8

Hi, danke für deine Antwort.
Und das tut mir unheimlich leid, ich hoffe sehr, dass sie ihr Glück finden wird.
Aber ja, Rücksicht, Verständnis und Empathie muss man auf jedenfall aufbringen… das denke ich auch

9

Glückwunsch an Euch, echt scheiße für deinen Bruder, aber dafür kannst du ja nix. Ich finde es toll, dass du rücksichtsvoll bist. Ich würde ihm auch eine Nachricht schreiben u einfach direkt fragen wie sie sich wünschen, dass ihr bezüglich Schwangerschaft kommuniziert, du willst sie nicht ausschließen, aber nicht unsensibel sein. Nachrichten schreiben ist immer am besten, da kann man mal für sich selbst kurz klarkommen ohne instante Freude "faken" zu müssen, weil es wird sie anfangs zunächst unweigerlich daran erinnern, dass es bei ihnen nicht klappt.

10

Wir hatten das beim 2. Kind
Meine Schwägerin hatte kurz vorher eine FG, dann wurden wir praktisch zur selben zeit wieder schwanger. Sie verlor es erneut. Hatte wirklich angst es ihr zu sagen. Dann wurde auch noch ihre Schwester schwanger. Sie zog sich sehr zurück und fragte nie nach der ss oder dem Baby. Es tat mir für alle Beteiligten leid. Sie wurde dann zum glück auch wieder schwanger und bekam 5 Monate nach mir ihr kind

Es ist hart, aber trotzdem darf man sich freuen.
Sie wird ja nicht schneller schwanger, weil du dich nicht freust

Alles gute

11

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Selbst war ich mehrmals diejenige, die kurz nach einer stillen Geburt oder Fehlgeburt von einer Schwangerschaft erfahren hat. Es war per Mail und mich störte daran, dass sich darin immer "entschuldigt" wurde, so nach dem Motto: wir haben selbst nicht mehr damit gerechnet, oder es gibt diese und jene Komplikation. Als ob die Nachricht so einfacher zu verdauen ist. Deshalb würde ich dir raten, die Mitteilung so einfach wie möglich zu halten, und auch nicht vom 3. Wunder oder so zu sprechen.
Insgesamt konnte ich nach einem ersten Schockmoment immer gut mit solchen Situationen umgehen und für mich was es einfacher, wenn es das 2. oder 3. Kind für die Familie war. Denn für mich ist es ein größerer Schritt, wenn aus einem Paar eine kleine Familie wird, als wenn die Familie, die ich schon kenne, sich vergrößert.
LG und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!