Hallo zusammen
Ich bin in der 11. Ssw und suche noch eine Hebamme. Bin mir aber so unsicher was eine Hebamme alles an Angebote haben sollte.
Habt ihr da bestimmte Sachen wo ihr sagt das ist aufjedenfall wichtig das das eine Hebamme anbietet. Bin total unerfahren da es mein erstes Kind ist.
Liebe Grüße
Thema Hebamme
Wichtig ist tatsächlich Sympathie.
Und was du suchst. Für alle medizinischen Belange, die die physiologische Schwangerschaft betreffen ist eine Hebamme bestens ausgebildet.
Vorsorgeuntersuchungen von Ärzten und Hebammen unterscheiden sich grundlegend in der Form der Herangehensweise. Während ein Arzt auf Krankheiten screent, wird die Hebamme dich in der Schwangerschaft begleiten und mehr als "nur" gesundheitliche Aspekte im Auge haben. Die Betreuung erstreckt sich hier auf die umfassende Begleitung eines ganz natürlichen Lebensabschnittes einer Frau und die Familienwerdung des Paares.
Im Wochenbett schaut eine Hebamme nach deinen Geburtsverletzungen, zieht Fäden, verfolgt wie sich deine Gebärmutter zurückentwickelt.
Stillen ist ein riesiges Thema, das in schwankender Qualität bearbeitet wird. Auch auf das Kind schaut die Hebamme, sie wird z.B. das Hautkolorit im Blick haben und dich bei Bedarf zum Arzt schicken.
Du solltest dir die Internetseiten ansehen und den Teil "Leitbild" oder "Über mich" anschauen.
Wenn dort etwas steht wie: "Stillen ist für mich die natürliche Form der Babyernährung, ich werde all mein Wissen dafür einsetzen, dass das bei dir und deinem Kind gelingt" ist das ein deutliches Statement. Am besten du vergleichst einfach mal und entscheidest so, was für dich wichtig ist.
Akupunktur und Tapen sind Zusatzqualifikationen, die Hebammen erwerben können, aber sie sind letztlich nur Beiwerk. Nach 7-8 Semestern Studium sind Hebammen die Expertinnen für die physiologische, also normale Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit. Sie erkennen aber auch, sobald etwas nicht mehr normal läuft und verweisen in dem Falle an einen Arzt. Ärzte sind die Experten für Krankheiten.
Es wurde ja schon viel gesagt aber ich möchte noch hinzufügen dass für den Fall dass du ambulant entbinden möchtest ist es praktisch wenn sie den Test mit dem Fersenblut machen kann, dann brauchst du nicht sofort in den ersten Tagen nochmal deshalb los