Hallo ihr lieben.
Bisher war ich nur stille Mitleserin, jedoch hoffe ich nach meinem heutigen Vorsorgetermin auf Erfahrungen bzw. Jemanden, der sich ein wenig auskennt.
Habe heute das Ergebnis des 2. AK-Suchtests in meinen Mutterpass eingeklebt bekommen... der erste war negativ. Bei dem heutigen Ergebnis steht allerdings positiv mit V.a. anti-H
.. weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat 🤔 google ist in der Hinsicht etwas verwirrend und von meiner Ärztin gab es leider keine Anmerkung dazu 😅 das Ergebnis habe ich erst zu Hause entdeckt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eine schöne Woche.
LG Cutie
Antikörper suchtest positiv 🤔
Suche mal hier im Forum, da war vor einiger Zeit mal ein Post, wo es auch eine tolle Internetseite dazu gab und die sehr aufschlussreich war. Ich selbst hatte in der letzten SS auch Antikörper E. Es wurde der Tither alle 2-4Wochen kontrolliert, je nach SS-Woche und Höhe des Tithers. Zudem bin ich jeden Monat zum Doppler US gewesen. Der geschaut hat, dass das Baby gut versorgt wird und keine Anämie auftritt. In den meisten Fällen läuft das alles komplikationslos, wird aber trotzdem überwacht. Im schlimmsten Fall ist manchmal eine Bluttransfusion notwendig, aber in den wenigsten Fällen. In meiner jetzten SS sind die Antikörper einfach wieder verschwunden. War für meine Gyn auch neu, dass sowas geht. Woher ich sie habe weiss ich auch nicht, Blutspenden darf ich nun nicht mehr. Was noch zusagen ist, dass das KKh mich deswegen immer an ET einleiten wollte, ich habe es aber um 1 Woche rausgezögert. Und es wurde dann spezielles Blut für die Geburt bereitgehalten, falls eine Transfusion für mich notwendig gewesen wäre, bei Geburtskomplikationen. Verlief aber alles Problemlos und ist nur vorsorglich. Alles in allem, war es eine ganz normale SS und wurde eben nur mehr kontrolliert. Ich fande die zusätzlichen US super.
Hallo,
Ich bin auch von irregulären Antikörpern betroffen. Bei mir sind es die leider recht aggressiven Anti-D, die in der letzten SS auch zu einer mehrfach transfusionspflichtigen fetalen Anämie bei meinem Baby geführt haben. Inzwischen geht es ihn prima.
Anti-H ist keiner der mir bekannten fürs Kind problematischen Antikörper (das wären vor allem Anti-D, Anti-c, Anti-E und Anti-K). Ich würde dir daher zunächst erst mal engmaschige Titerkontrollen und ggf. eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker zur Doppler-Kontrolle und weiteren Einschätzung empfehlen, würde mir aber wohl keine allzu großen Sorgen um dein Baby machen.
Du kannst dich auch auf
www.schwanger-mit-anti-d.de
Zum Thema Antikörper informieren, dass ist eine Website die ich mit anderen Betroffenen Müttern ins Leben gerufen habe.
Alles Liebe, bei Fragen melde dich gern!
Vielen Dank für eure Antworten.
Bin heute bei 29+1 und das Püppchen entwickelt sich bisher Zeitgerecht. Heute beim US 39 cm und knapp 1500 g. Die Ärztin war zufrieden.
Ist meine 3. Ss und ich hatte noch nie AK.. wie gesagt, beim 1. Suchtest auch noch nicht... das man so was einfach bekommt?! 😅🤷♀️
Ich werd sie das nächste mal darauf ansprechen... sie ist leider nicht die kommunikativste person. Vielleicht äußert sich die geburtsklinik ja auch nochmal dazu, der Termin ist ja immerhin auch bald fällig.
LG Cutie
Warum du jetzt erst AK hast kann man eigentlich total gut erklären.
Entweder hast du dich erst im Rahmen dieser SS sensibilisiert (also erstmalig Antikörper gebildet). Antikörper bilden sich ja immer dann, wenn Blut mit anderen Eigenschaften als dein eigenes in deinen Kreislauf kommt. Das Risiko dafür ist z.b erhöht wenn du vorzeitige Blutungen oder invasive Eingriffe hattest, aber es kann auch "einfach so" durch sog. feto-maternale Transfusionen passieren (war bei mir auch der Grund). In deinen beiden vorrausgehenden SS hattest du entweder Glück, dass es nie zum Blutaustausch kam oder die Kinder hatten das entsprechende Merkmal einfach nicht.
Möglich ist aber auch, dass du dich während der letzten Geburt sensibilisiert hast. In dem Fall bilden sich die AK erst NACH der Geburt, und da man dann ja keinen Suchtest mehr hat fällt es keinem auf. Die AK-Konzentration geht mit der Zeit wieder zurück. Sie kann sogar so weit sinken, dass der erste Suchtest bei einer neuen SS negativ ausfällt. Der Bauplan für die Antikörper schlummert aber im Körper und wird bei erneutem Kontakt mit Fremdblut reaktiviert (man nennt das Boosterung); in diesem Fall wird der Suchtest erst im weiteren SS-Verlauf positiv
Tut mir leid, dass ich jetzt erst darauf reagieren und vielen Dank für die Aufklärung 😃
Meiner gyn ist der AK-befund glaube erst gestern bei der Vorsorge aufgefallen und auch erst, nachdem ich sie selbst darauf angesprochen habe... wohl bemerkt, dass der suchtest vom 10.06. War 🙈
Letztendlich war ich dann heute nochmal bei meiner Pränataldiagnostikerin, die mich ebenso schon die gesamte Zeit begleitet. Sie hat von anti-H selber noch nichts gehört, sich dann aber deutlich mehr bemüht als meine gyn. Nach 2 Telefonaten mit dem auswertenden Labor kam man zu dem Ergebnis, dass diese Antikörper irrelevant sind und auch keine erneute Bestimmung erfolgen muss. Nach der kleinen hat sie trotzdem nochmal geschaut... wo ich ja eh gerade da war und der geht es prima 🥰
Also... alles gut
LG