Ich bin in SSW 15 und habe die letzten Tage zum ersten Mal ein richtiges Tief und muss das einfach mal loswerden 😔
Ich bin 30, hab einen wunderbaren Mann an meiner Seite und der Kleine ist ein absolutes Wunschkind. Ich war mir lang nicht sicher, ob ich eine Familie gründen möchte, da ich einfach kein mutterlicher Typ bin. Aber Anfang des Jahres habe ich mich bereit gefühlt, mein Mann war ganz aus dem Häuschen und es hat super schnell geklappt. Die Schwangerschaft ist bisher wirklich unkompliziert. Ich habe kaum Symptome und wenn es ein "Wehwehchen" gibt, dann könnte das auch einfach vom Wetter, Stress, was blödes gegessen, usw. kommen. Also nichts außergewöhnliches. Meine Ärzte sind total zufrieden. Ich bin fit, gesund und alles ist wie es sein soll. Ich hab im Alltag keine Einschränkungen, kann weiter Sport machen, was mir sehr wichtig ist.
Seit ein paar Tagen hab ich psychisch ein ziemliches Tief... Ich bin kein sehr selbstbewusster Mensch und hatte gerade die letzten Jahre sehr mit meinem äußeren zu kämpfen. Ich hab über 10 kg abgenommen und bin top fit geworden, mega stolz auf meine Entwicklung und unfassbar ängstlich vor dem was gerade mit meinem Körper passiert... Ich bleibe bei meinen gesunden Gewohnheiten, achte sehr auf meine Ernährung, aber gönne mir auch mal was. Ich bleibe beim Sport dran, mache Ausdauertraining um fit zu bleiben. Mache weiter Krafttraining, um wichtige Muskeln zu erhalten und Yoga, um mich auf die Geburt vorzubereiten. Natürlich immer im Fokus, dass die Übungen Schwangerschaftsfreundlich sind. Meine Ärztin hat zu mir gesagt, ich darf gerne regelmäßig Sport machen, mein Körper wird's mir danken und sie findet es super so. Ich bin total diszipliniert und tue, was in meiner Macht steht, um meinen Körper gut darauf vorzubereiten, was ihm bevorsteht und für mich und den Kleinen ein "gesundes Zuhause" zu sein.
Ich könnte eigentlich so stolz sein aber im Moment fühl ich mich einfach klein und ängstlich. Zu wissen, welche Veränderungen auf meinen Körper zu kommen macht mir solche Angst. Und parallel dazu fühle ich mich schuldig, dass mich so etwas "Banales" wie Äußerlichkeiten so mitnehmen, obwohl ich doch so Glück habe ein gesundes Baby zu haben. Ich vermisse es, die unbeschwerte Version von mir zu sein, die sich beim Essen keine Sorgen machen muss, ob das okay ist, zu viel zucker oder zu wenig Gemüse war. Ob das Nahrungsmittel eventuell schädlich ist. Die Sport nach Gefühl machen kann und einfach mal über die Grenzen geht. Die auch mal ein Glas Wein trinkt und den Kopf ausschalten kann. Die nicht regelmäßig beim Arzt sitzt, voller Sorge, ob irgendetwas nicht stimmt. Die einfach für sich selbst leben kann ...
Die Gefühle haben mich gerade richtig übermannt und ich kann darüber mit niemand sprechen, weil ich mich so schuldig und egoistisch fühle.
In SSW 15 zum ersten Mal ein psychisches Tief
Hallo Clea,
erstmal tief durchatmen. Fühl dich umarmt.
So ein Gefühlschaos kann auch gut von den Hormonen kommen - bei uns passiert ja auch gerade einiges.
Ich habe z.B. 4 Jahre darauf gewartet, endlich sagen zu können, dass ich ein Baby bekomme (aktuell Ende 14.ssw) und bin aber jetzt gerade total launisch und ab und an überfordert, wenn ich daran denke, was so alles auf mich zukommen wird
Wir dürfen, glaube ich, einfach nicht so streng mit uns selbst sein - alles wird gut! Und du machst es gut!!!!!!
❤️
Danke, für deine lieben Worte ❤️
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es freut mich, dass es bei euch geklappt hat. Manche müssen so lange warten und so viel durchmachen und ich hab so viel Glück und hab solche Sorgen. Da fühl ich mich so schuldig 😔
Streng mit sich selbst sein... Das sagst du was. Da bin ich viel zu sehr. Ich hab 1,5 Stunden Sport gemacht und denk mir - da wär mehr gegangen. Ein Kuchen hat allen geschmeckt aber ich bin mit der Deko nicht zufrieden. Ein kleiner Streit mit meinem Mann, den er mir schon längst verziehen hat uns ich bin immer noch wütend auf mich selber... Ich gesteh mit selber am allerwenigsten zu 😔
Danke, auch dir herzlichen Glückwunsch :)
Da musst du dich überhaupt nicht schuldig fühlen - ja, einige von uns haben einen langen Weg hinter sich, aber da kannst du doch nichts dafür 🤗
Wie gesagt, hormonell machen wir schon einiges durch momentan.
Du machst das alles gut - sag dir das immer wieder und, auch wenn es leichter gesagt als getan ist, versuche wirklich, nicht so streng mit dir zu sein!
Alles Gute dir!
🍀❤️
Ogott du sprichst mir aus der Seele. Ich habe im Moment auch eine absolut unkomplizierte SS aber psychisch gehts mir manchmal echt super mies. Ich habe einen wunderschön definierten Bauch mit schmaler Taille und breiter Hüfte. Ich habe so Angst, dass ich nachher total unattraktiv aussehe.
Es ist total lächerlich weils einfach so oberflächlich ist. Bauchmuskeln darf man jetzt ja nicht mehr trainieren… ich finds zudem auch einfach nur unfair dass der Mann absolut keine Einschränkung hat, einfach nur gute Orgasmen und dann einfach so ein Baby kriegt…
Ich finds echt zum kotzen.
Aber anderseits denk ich mir auch immer wieder, was für ein Wunder der Körper der Frau ist. Ich bin jetzt in der 22SSW und heute morgen bin ich aufgewacht, weil ich die Bewegungen vom Baby gespürt habe. Das war so schön und ich bin so dankbar, dass ich das erleben darf. Wie es sich anfühlt, ein kleines Wunder in einem zu spüren. Ich versuch mich auf das positive zu fokussieren und stolz auf meinen Körper zu sein. Denn das sollten wir!
Die Worte könnten genau so von mir kommen! Ich hab so hart an meinem Körper gearbeitet und hatte eine Form wie noch nie in meinem Leben. Auf sie Ergebnisse war ich so stolz. Und jetzt bin ich einfach frustriert und traurig, dass ich das aufgeben muss...
Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich meinem Mann Vorwürfe mache. Dabei gibt er sich wirklich extrem Mühe und versucht alles, um mich zu unterstützen. Er hat auch gesagt, er würde mir die Schwangerschaft sofort abnehmen wenn er könnte, aber es geht halt leider nicht 😄 und da hat er ja recht. Es lässt sich halt nicht ändern aber ich würde so gerne die Rolle tauschen und kann der Situation einfach nichts positives abgewinnen...