Hallo ihr,
ich brauch eure Erfahrung.
Ich hatte gestern meinen ersten Vorsorge Termin beim FA und hier hat er mir geraten das Ersttrimester-Screening und dann später die NIPT-Untersuchung zu machen. Nachdem ich über 35 bin, sagte er er stellt mir eine Überweisung aus und ich muss das nicht selbst zahlen.
Nun habe ich gerade in einem Pränatal-Zentrum angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Die Dame am Telefon meinte nun das zum einen sie das Ersttrimester-Screening erst später machen da sonst die Ergebnisse verfälscht sein können, also das habe ich noch verstanden, hier habe ich jetzt einen Termin an SSW13+2. Dann hatte ich gefragt zwecks der NIPT-Untersuchung und dann meinte sie, sie versteht nicht warum mein FA mir beides empfohlen hat, denn beide Untersuchungen sind ähnlich und man macht eigentlich immer nur eine. Ein Ultraschall machen sie immer und hier unterscheiden sich wohl nur die Blutwerte.
Auch als ich sagte ich bringe eine Überweisung mit, meinte sie das bringt mir nichts, da es eine Eigenleistung ist und ich diese sowieso selbst zahlen muss.
Wie war das denn bei euch?
Ich bin jetzt total verunsichert was richtig und falsch ist.
Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Theresa & Krümel SSW 7+3
Ersttrimester-Screening + NIPT-Test
Ich habe beides machen lassen und war 7 Jahre jünger als du.
Nach den ETS hieß es, den NIPT brauchen wir nicht, alles sei super aber ich wollte ihn und habe ihn machen lassen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde auch in dieser SS beides machen, ETS, Biochemie und NIPT.
Danke für deine Antwort.
Vielleicht sollte ich dann mal noch in dem anderen Pränatal-Zentrum anrufen und mich dort erkundigen.
Du darfst es ja selbst entscheiden. Zu mir sagte man generell auch, ich sei so jung und brauche beides nicht und nach dem ETS riet man mir vom NIPT ab aber ich sagte denen, dass ich das für meine Sicherheit einfach brauche, quasi fürs Gewissen und dann wurde es gemacht :) nur das mit der Geschlechter Bestimmung hat die Ärztin weggestrichen, da sie das Geschlecht bereits zu 100% gesehen hatte im ETS. Wir waren an 12+2 bei der Pränataldiagnostik.
Der NIPT ist, was Trisomien angeht viel sicherer als das ETS. Dieses rechnet nämlich nur Wahrscheinlichkeiten aus und liefert keine gesicherten Ergebnisse.
Wenn eh ein ausführlicher US gemacht wird, würde ich nur den NIPT machen lassen.
Und nein, du musst den nicht zahlen, es ist eine Kassenleistung seit ein paar Jahren, wenn ein Grund vorliegt und das ist hier dein Alter.
Bei solchen Fragen wäre es immer gut zu wissen woher du bist. Ob Deutschland, Österreich oder Schweiz kann da einen großen Unterschied machen
Sorry, ich bin aus Deutschland
Also ETS ist immer Eigenleistung. Den Nipt kannst du beim Frauenarzt machen lassen und wird dann von der KK übernommen.
Wir hatten auch immer nur ETS machen lassen, da das Ergebnis sehr eindeutig war und alles pikobello aussah. Der Pränataldiagnostiker meinte zu uns danach, dass er zu 95% ausschließen kann, dass eine der Trisomien vorliegt. Wenn wir eine höhere Sicherheit brauchen, dann können wir den Nipt noch machen. Da wir vermutlich auch mit Trisomie nicht abtreiben würden, hatten wir es beim ETS belassen.
ETS wurde bei uns immer in der 13. bis 14. SSW gemacht.
Mir wurde von meiner Frauenärztin auch beides empfohlen! Ich bin 38 und wollte auch das ganze Programm haben, damit ich mich sicherer fühle. Bei uns hätte es aber auch Konsequenzen gehabt, wenn bei den Tests etwas raus kommt.
Den NIPT bezahlt mittlerweile die Krankenkasse, wenn es von deinem Arzt so empfohlen wurde. Das ETS ist allerdings wirklich immer Eigenleistung, egal ob du eine Überweisung hast oder nicht. Ich musste es auch zahlen, trotz relativ hohem Alter. Hat bei uns 220 Euro gekostet.
Hallo,
ich habe das ETS machen lassen und eine dazugehörige Blutuntersuchung (von der ich aber nicht weiß, wie sie heißt 😅). Ich habe sowohl bei meiner Gyn als auch bei der Pränataldiagnostikerin wegen der Überweisung nachgefragt und beide meinten, dafür gibt es keine Überweisung, da IGel-Leistung. Ich habe einige Risikofaktoren (38 J., Schilddrüse, Zwillingsfrühgeburt in der 30. SSW wegen Wachstumsretardierung, genetische Erkrankung eines Zwillings) und trotzdem ist es Selbstzahlerleistung. Manche Krankenkassen übernehmen das bei Antrag vorweg. Oder vielleicht wirklich, wenn vorher etwas im Ultraschall negativ aufgefallen war. Aber einfach so, also nur wegen Risikofaktorem, nicht.
Für die Feindiagnostik in der 23. Woche gab es eine Überweisung, das musste bei Gyn aber auch begründen.
Komische Sache alles 😄 Dabei wollte ich gar nicht unbedingt das ETS, aber meiner Gyn war es wichtig.
Huhu,
theoretisch macht wirklich die Kombi aus ETS und Nipt Sinn.
Beim ETS werden ausführlich alle Organe geschallt. Eine T21 kann aber theoretisch unerkannt bleiben.
Der Nipt testet auf T21, T18 und T13. Er sagt aber nichts über etwaige Organschäden aus.
Wenn die Pränatalpraxis ohnehin ausführlich schallt, wäre dort ein ETS hinfällig. So habe ich das aus deinem Text verstanden.
Der Nipt gilt als Kassenleistung wenn Arzt und Patientin die Untersuchung als sinnvoll erachten. So in etwa steht es im Leistungskatalog.
Nipt, wie auch das ETS ergeben beides Wahrscheinlichkeiten. Wobei beim Nipt ein falsch negativ sogut wie ausgeschlossen ist.
Evtl erstattet deine KK aber die Kosten für das ETS im Nachgang im Rahmen eines „Schwangerschaftsbudgets“. Ruf doch mal bei deiner Kasse an und frage nach
Alles Gute für euch 🍀
Das ETS Screenig ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aus den Parametern Ultraschall (Nackenfalte), Blutwerten und Alter der Schwangeren. Am Ende kommt eine Wahrscheinlichkeit raus, mit der von einer Trisomie auszugehen ist. Beim ETS wird aber auch die Plazentafunktion überprüft. Auch sehr wichtig. Stichwort: Schwangerschaftsvergiftung.
Wenn man eine Trisomie zu 100% ausschließen möchte, muss man den NIPT Test machen.
Mein Arzt meinte, er hätte schon 20 Jährige gehabt mit Top Werten im ETS, wo das Kind später mit Trisomie geboren wurde. Aber eben auch 44 Jährige mit einer schlechten Berechnung, wo alles gut war.
Mir persönlich würde das ETS Screenig nicht reichen...