Hallo,
ich habe einen Kasslerauflauf gemachen.. das Kassler kommt dafür eine halbe Stunde bei 180 grad umluft in den Ofen.. es sind ganz dünne Scheiben.. nicht vorher in die Pfanne oder so, nur in den Ofen..
denkt ihr, das ist ausreichend und gut durchgegart?
Kassler
Also pro Kilo wohl eine Stunde, sagt meine Mutter gerade ^^
Das sind ganz dünne Scheiben..
Ich hab so n Schnellkochtopf, das dauert es auch nur ne halbe Stunde drin 🤷🏼♀️
Hallo
Kassler ist bereits vorgegart (weil es heißgeräuchert wird) und muss deshalb nur noch kurz erhitzt werden, um gut durch zu sein.
Also kannst du es bedenkenlos für eine ½Stunde bei 180°C im Ofen erwärmen/erhitzen.
Guten Appetit!
Kasseler als Wurstaufschnitt solltest du aber in der Schwangerschaft meiden,denn der ist nur gepökelt und leicht geräuchert. Das heißt, dass die Temperaturen bei der Herstellung nicht ausreichen, um potentielle Krankheitskeime abzutöten.
LG Michelle
Danke für deine Antwort!
Es war als Auflauf in wirklich dünnen Scheiben im Ofen.. es war schon noch rosa, aber das ist wahrscheinlich bei Kassler normal?
Ja das ist aber normal. Das kommt vom Pökelsalz.
Als Beispiel:
Wenn man einen Schweinekrustenbraten vorher nicht einpökelt und es dann im Ofen gart,ist das Fleisch grau. Pökelt man das Fleisch aber vorher ein, für ein paar Tage dann wird es schön rosa nach dem Braten und schmeckt (finde ich) besser.
Und wenn du schreibst das es dünne Scheiben waren, dann haben die 180°C in der halben Stunde jeden Erreger abgetötet den es im Fleisch gab🤭
Bei 180 Grad und dünnen Scheiben würden auch 2-3 Minuten reichen.
Bei 30 Minuten lebt da echt nichts mehr, was da nicht hingehört.
Einfach mal nachlesen, wann Erreger so absterben.
Okay danke :)
Aber es war noch rosa , aber wahrscheinlich ist das die ganz normale Farbe von Kassler ..