Urologe in der SS/erneute Blasenentzündung

Hi Mädels,
ich musste nun schon 2 mal Antibiotika nehmen und habe leider immer noch ne Blasenentzündung bzw erhöhte Leukos.. Mir wurde nun gesagt von der FA, dass ich mir ein Urologen suchen soll. Hat da jemand Erfahrung in der SS? Benutzen die da das selbe Gerät wie die FA? 🫣
Hatte zufällig auch jemand so viele Blasenentzündungen? Das ist einfach die erste in meinem Leben und die will einfach nicht weg 🥲 Leider kriege ich auch zeitnah kein Termin und muss schauen ob ich evtl. ins KH fahre. Oder ist das zu übertrieben? Ich hab schon etwas Schmerzen und Stechen, aber ist das ein Fall fürs KH? Will da ehrlich gesagt keinem den Platz weg nehmen aber sowas führt ja auch zur FG.. Bin übrigens in der 9. SSW

1

Ich hatte in diese SS auch mehrfach Blasenentzündungen. Das schlimme daran war, dass sie immer ohne Symptome waren und nur bei Routine Untersuchungen entdeckt wurden. Antibiotika haben mir nichts gebracht. Ich habe in vielen Foren von Femmanose oder D-Mannose gelesen. Dass es während der SS auch ungefährlich sei ( Es ist eine Art Zucker). Das war dann tatsächlich meine Rettung. Jetzt nehme ich es vorsichtshalber jede Woche Einmal und habe keine Probleme mehr mit Leukos.

4

Aber wurde dir auch ne Blasenentzündung diagnostiziert? Unten meint Deadpool ja, dass die Leukos auch einfach so hoch sein können. Ich hab leider fast alle Symptome und hab deswegen bisschen schiss vor so „natürlichem“ Zeug, obwohl chemisch wahrscheinlich 100 mal mehr dem Kind schaden könnte.. Ich lese mich mal etwas rein

8

Warum schiss vor dem natürlichen Zeug? Viel schlimmer ist die BE selbst oder Antibiotika. Ja mir wurde die BE diagnostiziert.

weitere Kommentare laden
2

Im Krankenhaus bekommst du auch nur Antibiotika.
Ich würde deshalb nicht dorthin fahren, da es kein Notfall ist.

Ich würde morgen den Gyn anrufen, sagen, dass du zeitnah keinen Urologen findest, er bitte mal eine Kultur anlegen soll, damit er rausfinden kann, welches Antibiotika tatsächlich wirkt.

Und Leukos sind gerne positiv bei falscher Urinprobenabgabe und in der Schwangerschaft. Das alleine muss nicht zwingend eine Blasenentzündung sein.

3

Ich hab halt auch einige Symptome wie oben genannt (Brennen, Schmerzen, häufiges Wasserlassen) . Also denke zu 98% dass es schon eine Blasenentzündung ist. Aber wenn die FA mich an nen Urologen überweist dann hat es ja schon seine Gründe oder? 🤔

5

Ja natürlich denkt der Gyn sich da was bei, aber wenn du beim Urologen nicht fix einen Termin bekommst, hilft dir das ja auch nicht. Eben das würde ich morgen besprechen, weil eine Blasenentzündung mit ein bisschen Symptomen nichts für die Notaufnahme ist, nur, weil der Urologe keine spontanen Termine frei hat.

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne das Thema mit den Blasenentzündung. Leider zu gut 🫣 in meiner letzten Schwangerschaft musste ich fünf Mal Antibiotikum nehmen und habe letztendlich auf Anraten meiner Hebamme auch D-Mannose genommen. Dadurch wurde es bei mir deutlich besser und mein Kind kam "normal" in der 38. SSW.

Aktuell bin ich in der 21. SSW und hatte vor drei Wochen wieder einen akuten Harnwegsinfekt mit sehr starken Schmerzen und auch sehr viel sichtbarem Blut im Urin. Ich habe direkt einen Einmal-Antibiotikum (Fosfomycin) erhalten und die Beschwerden sind abgeklungen. Da ich nach einer Woche aber das Gefühl hatte, das noch nicht alles 100%ig gut ist, bin ich erneut zum Frauenarzt gegangen und dort wurde der Urin eingeschickt und eine Kultur angelegt. In der Praxis sagten sie, der Urin sieht auf den ersten Blick gut aus. Tja, und vorgestern war der Befund da: der Urin ist voll mit Bakterien, die auch gegen insgesamt vier Antibiotika resistent sind. Leider auch gegen das Antibiotikum, was ich erhalten habe. Daher habe ich nun ein neues Antibiotikum kommen, was ich über fünf Tage nehmen muss. D-Mannose habe ich mir auch wieder bestellt 😊

Insofern kann ich mich den Meinungen nur anschließen: Lass auf jeden Fall eine Kultur deiner Urinprobe anlegen! Das kann sowohl beim Frauenarzt als auch beim Hausarzt gemacht werden. Es gibt einige Antibiotika, die man problemlos in der Schwangerschaft nehmen kann. Unbehandelt würde ich einen Harnwegsinfekt auf keinen Fall lassen, da es sowohl für dich als auch das Baby gefährlich werden kann.

Ich wünsche Dir alles Gute🍀

Bearbeitet von EtwasMeerBitte
12

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen 🙏🏽 Ich bin gespannt was mir noch verschrieben wird, denn cefurax und Fasfomycin hab ich bereits genommen.. Viel bleibt denk ich da nicht übrig. Weißt du noch ob du die selben dann verschrieben bekommen hast oder komplett andere?
Ich denke falls das jetzt wieder nicht klappt greif ich auch mal zur D-Mannose..

14

Bei mir kam da mal Phenoxymethylpenicillin-Kalium als nächstes. War aber nicht in der Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden