Arnika Globuli in während Ss

Hallo

Mein Sohn hat mir vor ca. einem Monat mit der Ferse auf dem Unterarm gehauen beim Anziehen. Es tat recht weh und ich konnte an diesem Abend nichts mehr mit dieser Hand hochheben. Am nächsten Tag ging es eingentlich gut. Kann mich nicht an Schmerzen erinnern. Vielleicht hatte ich aber bestimmt keine starken.
Etwa 3 Tage später ist dann mein Ober- und Unterarm angeschwollen und das ist bis jetzt so. Hatte gedacht das geht einfach vorbei nach ein paar Tagen.

Jetzt hab ich gelesen dass Arnika abschwellend wirken kann. Ich habe hier Arnika Globuli 30CH.

Hab auch gelesen dass man Arnika in der Ss meiden soll bis auf Globuli.

Bin mir etwas unsicher ob ich die nehmen kann. Kenne mich mit den Globuli nicht wirklich aus. Es gibt ja verschieden hohe Dosierungen.

Kann mir jemand weiter helfen der mehr Wissen darüber hat? Oder habt ihr sonst einen Tipp wie ich die Schwellung behandeln soll?

Bin ca. In der 16. Ssw

Lg

Bearbeitet von tauhid
1

Globulis wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus, daher kannst du sie - sollte nicht ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen, da nur Zucker - bedenkenlos in großen Mengen nehmen.

2

Da Globuli keine Wirkung haben, kannst du auch die ganze Fläche auf einmal nehmen.

Frag doch morgen mal den Arzt, ob du Heparin-Salbe nutzen darfst, falls es ein Hämatom ist, dadurch wird das Blut schneller abgebaut, da es lokal verdünnt wird.

Wenn das auch schon knapp einen Monat so ist, wäre ich ja auch mal zum Arzt gegangen.

3

Aua. Aber die Infos zur Wirkweise von Homöopathie haben die anderen ja bereits geschrieben.

Von mir als Ergänzung: Probiere es mal mit anderen Hausmittelchen. Kühle die Wunde. Ibuprofen ist Entzündungshemmend und kann so früh noch eingesetzt werden (vgl. Embryotox.de). Ist es am Gelenk - dann hilft vielleicht auch ruhigstellen mit einer Bandage.

Gute Besserung!

4

Guten Morgen 🙂,

ich behandle Wehwehchen auch gerne mit Homöopathie oder Schüssler Salzen und ja, viele sehen nur den Placebo Effekt, das ist auch eher zweitrangig, solange die Wirkung eintritt und man sich besser fühlt.

Zu deiner Frage ob es in der Schwangerschaft angewendet werden kann, habe ich folgendes gefunden:
https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/vermeidbare-risiken/homoeopathie/interview-homoeopathie-in-der-schwangerschaft-13954

Bei Schwellungen denke ich eher an Apis aber Arnica ist bei stumpfen Verletzungen auch gut. Wenn ich mich irgendwo Stoße und die Stelle dick wird, dann schmiere ich Traumeel drauf.

Da das nun schon einen Monat anhält, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.
Hast du zufällig einen Allgemeinmediziner mit homöopathischen Hintergrund? Der kann dann abwägen, ob bei deinem Fall noch etwas Homöopathisches helfen kann oder ob andere Maßnahmen sinnvoller wären.

Gute Besserung

Bearbeitet von Jofroma
5

Ich kann dir Traumeel empfehlen. Das war auch immer der tip meiner Hebamme. Wirk gut und zuverlässig. 😉👍 ansonsten kühlen immer wieder sich jetzt noch.