Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal schwanger und habe bei einer Untersuchung erfahren dass ich ein höheres Risiko habe an präeklampsie zu erkranken. Um genau zu sein 1:80. das war natürlich ein Schock!
Hab große Angst dass es passiert… hatte jemand das gleiche Risiko und es ist nicht eingetreten?
Ich muss deshalb jeden Abend genau dieses Präparat HerzASS 50mg von ratiopharm einnehmen (3 am Abend). Hat jemand die gleichen eingenommen und kann mir sagen, wie ihr sie vertragen habt?
Wie geht es euren Würmchen dadurch? Gibt es welche Nebenwirkungen/ Folgeschäden?
Das Rezept schaut so aus 0-0-3 aus was die Dosierung angeht… hab also verstanden 3 am Abend von den 50mg jeweils… 150mg jeden Abend. 🫠🥵
Freue mich über jegliche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr mir die Angst nehmen.
Liebe Grüße 🤰
HerzASS 50mg schwanger Erfahrung
Hallo Marie,
bei mir wurde ein Risiko von 1:90 festgestellt. Nehme auch 150 mg ASS am Abend. Das ist Standard zur Vorbeugung einer Präeklampsie und schadet in der Dosierung dem Baby nicht.
Ich bin noch schwanger (27. SSW) und habe bislang keine Präeklampsie entwickelt. Zusätzlich zu dem ASS nehme ich noch täglich 6 mg L-Arginin. Das soll blutdrucksenkend wirken. Ich kontrolliere täglich meinen Blutdruck und habe mir die Urinteststreifen aus der Apotheke geholt, um auch zwischen den Vorsorgeterminen den Urin auf Proteine zu testen. Ich brauche das einfach für ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit für mein Baby und mich.
Die Arbeitsgemeinschaft der Gestose Betroffenen informieren über Präeklampsie und haben auch ein kleines Heft dazu veröffentlicht, falls du mehr über Präeklampsie und die Prävention wissen möchtest.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für die Rückmeldung ♥️ ich bin froh dass es euch bist jetzt gut geht… und drücke die Daumen dass es auch so bis zum Schluss bleibt. ❤️
Danke dir! Ich habe mir am Anfang auch sehr große Sorgen gemacht und bin jetzt noch froh über jede Woche, die wir schaffen. Und wenn man es frühzeitig entdeckt, kann man auch frühzeitig handeln 🙏🏼
150mg ASS ist die Standarddosierung in so einem Fall. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Hellp und deshalb in der zweiten ASS genommen. Das wird mit Vorlauf vor dem ET dann abgesetzt, weil es blutverdünnend wirkt.
Ich hatte keine Nebenwirkungen, keine Beschwerden. Mein Kind ist fit. Ich wurde letztlich eingeleitet, weil ich viel Wasser eingelagert habe, aber dass man da so vorsichtig war, hing natürlich auch mit der Vorgeschichte zusammen. Ansonsten hatte ich keine Symptome.
Alles Gute! 1:80 bedeutet ja auch ne große Chance, dass gar nichts passiert.
Huhu, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin froh dass deine zweite Schwangerschaft ohne Probleme verlief♥️
Hallo,
wir haben ein Risiko von 1:20 für Präeklampsie, 150mg ASS seit der 15. SSW. Bisher (31. SSW) ist alles bestens.
Huhu, welches ASS nimmst du genau ein?
☺️
ASS Dexel Protect 75mg (2x am Abend)
Aber der Wirkstoff ist ja immer gleich, so dass es keine Rolle spielt. Hauptsache ASS.