Ich möchte keine Zwillinge !

Hab bereits einen Sohn 5j.
Nach über 1.5 Jahre Kinderwunsch hat es endlich geklappt.
Nun sagt die Frauenärztin gestern bei der ersten Kontrolle der 7 ssw. glückwunsch sie bekommen Zwillinge.
Der Schock liegt ganz ganz tief. Mein Mann und ich schauen uns nur an und lachen , weil wir nicht wussten wie reagieren.
Wir haben in 20 Minuten ca. 5 mal gefragt , ob sie sich sicher sei, war zwar etwas unangenehm, doch wir mussten einfach. Sie war zu 100% sicher.
Mein Mann wollte kein zweites und ich hab ihn überredet und gesagt unser kleiner ist ja schon groß, ich werde mich um das zweite kümmern ich brauche dich nicht so sehr wie beim Ersten.
Er hat zugestimmt und mitgemacht.
Ich möchte einfach keine Zwillinge, ich wollte wirklich nur eins, ich bin froh, dass es überhaupt geklappt hat , es sollte nicht undankbar klingen, aber Zwillinge möchte ich wirklich nicht.
Geht oder ging es jemandem ähnlich ?

12

Kritisch find ich lediglich die Aussage, dass du dein Mann zum zweiten Kind überreden musstest. Kann böse auf die Füße fallen, gerade im Wochenbett wenn man mehr Unterstützung braucht gerade wenn noch ein anderes da ist oder in der Schwangerschaft.

Generell muss man immer damit rechnen. Mein Mann wollte immer Zwillinge... keine Ahnung warum. Haben 3x Einlinge, das 3. Grade im Bauch. Rein wahrscheinlich kommen meist nicht alle Mehrlinge durch, das heißt es kann passieren das du eins oder beide verlierst, das Risiko ist deutlich höher als mit nur einem. Freundin hatte ungeplante Vierlinge und nen Nervenzusammenbruch bekommen... Ende vom Lied, nur die eineiigen Zwillinge haben überlebt, die beiden anderen sind zwischen Woche 9 und 14 abgegangen.

14

Ja die Aussage finde ich auch kritisch. Gerade beim Kinderwunsch gibt es halt keinen Mittelweg oder "ein bisschen mitmachen"

@TE: Entgegen aller Versprechungen (die ich auch grenzwertig finde, weil sie deinen Mann zum Erzeuger aber nicht zum Vater machen), muss er jetzt halt Verantwortung übernehmen. Mitgehangen, mitgefangen. Auch wenn er sich hat "überreden" lassen, muss er zu seiner Verantwortung stehen. Ich mein, er hätte ja sonst auch sein Kind nicht ignoriert und es zu 100% dir alleine überlassen

Bearbeitet von Noclue
15

Eben und wenn würde ich mich fragen ob das die Art Familienleben ist, in der ich will das meine Kinder groß werden. Für ein Kind sehr belastend zu spüren wenn man akzeptiert wird aber auch nicht mehr.

Das man nach der Diagnose aber Panik schiebt und sagt, ich will doch nur eins... mei ich glaub keiner plant Mehrlinge in ein kinderwunsch. Das ist legitim anfangs überfordert zu reagieren. Manchmal hadert man ja schon, wenn man eins wollte und dann ist der test positiv und dann wird es real und man bekommt Torschusspanik. Völlig normal!

Ein bisschen schwanger geht halt aber so wenig wie nur ein bisschen Papa sein. Entweder man entscheidet sich Erzeuger zu sein und keine Verantwortung zu übernehmen oder man is Papa... dazu gehört aber auch das ganze Programm und gerade mit mehreren Kindern braucht man deren Unterstützung oft viel mehr als mit nur einem Kind. Wie oft muss einer mit Kind A zum Arzt, zu sonstwas und der andere bleibt mit Kind B daheim oder begleitet Kind B parallel zu nem Geburtstag. Kindkrank... Urlaub... Kita hat zu oder verkürzt... das wird alles komplexer je mehr Kinder zu versorgen sind. Die halten sich im Rudel deutlich einfacher aber orga is halt doppelter Aufwand.

1

Wir haben auch eine Kiwu Behandlung durch. Mein Mann wollte immer Zwillinge, weil er selber einer ist. Ich wollte das nie und habe das immer offen kommuniziert. Mir war das Risiko in der SS zu hoch und, und das war für mich immer ein Hauptpunkt, ich hatte Angst zwei kleinen Kindern nicht gerecht werden zu können und eines immer zu vernachlässigen. Das weiß auch jeder und ich werde es meinen Zwillingen, wenn sie alt genug ist, das auch erklären, warum die Mama so gedacht hat.

Tja, letztendlich sind es trotz Single Transfer durch verschiedene Umstände Zwillinge geworden. Den Schock musste ich erstmal verdauen, aber mein Mann war hell auf begeistert. Ich hatte am Anfang echt Angst und die Zwei kamen auch als Frühchen in der 33. SSW.

Uns wurde aber auch immer gesagt, dass es in dem ersten 12 Wochen passieren kann, dass sich ein Zwilling nicht weiter entwickelt. Meine Tochter hing im US immer 5 Tage hinterher, aber das hatte einen anderem Grund.

Letztendlich bekomme ich aber alles super hin und ich will die Zwei nie wieder hergeben. Natürlich ist es herausfordern und manchmal denkt man sich, wie es wohl mit einem Kind wäre und vielleicht sind unsere Zwei auch pflegeleicht, aber wir wuppen das ganz gut und ich bekomme die Balance ganz gut hin, kein Kind zu vernachlässigen.
Meinen Sohn habe ich sogar 14 Monate gestillt und meine Tochter hat die Muttermilch via Flasche bekommen, weil Sie an der Brust nicht klar kam.
Die Beiden sind in vielen Punkten sehr unterschiedlich, sodass man gar nicht annehmen würde, dass es Zwillinge sind.

Letztendlich hängt aber viel von den Kindern selbst an und von eurer eigenen Belastungsgrenze.
Wir bekommen nun jeden Moment unser letztes Kind und auch diese Herausforderung werden wir schaffen. Hätten wir aber keine Zwillinge und zuerst, wie ihr einen Einling bekommen, würden wir auch nur 2 Kinder bekommen wollen. Da wir nun aber erst die Zwillinge bekommen haben und aus verschiedenen Gründen der Kiwu nicht abgeschlossen war, haben wir uns für noch ein Kind entschlossen.

Warum möchtest du keine Zwillinge? Gehts dir ähnlich wie mir oder hat das andere Gründe?

2

Darf ich fragen woran es lag, dass ein Zwilling 5 Tage hinterher hing? Ich bin in einer ähnlichen Situation. Eineiige Zwillinge und einer ist 4 Tage hinterher (festgestellt in 8. SSW). Ich soll mich darauf einstellen, dass der kleinere es nicht schafft, weil eineiige immer gleich groß sein müssen. Aber ich mache mir noch Hoffnung. Wie war das bei dir?

4

Wir hatten eine Kryo und damit diese so nah wie möglich am natürlichen Prozess ist, wurde ein Follikel stimuliert und der Eisprung ausgelöst und nach 5 Tagen dann die Blasto transferiert. Das war Zwilling 1. Und Zwilling 2 ist zufällig auf natürliche Weise entstanden durch fen stimulierten Follikel, obwohl der fruchtbare Zeitraum nach der Auslösespritze eigentlich schon vorbei war. Aber irgendwie hat die Befruchtung trotzdem geklappt. Wir haben damit aufgrund meines PCOs nicht gerechnet, dass es auf natürlichem Wege klappt.

Naiverweise hatte ich damals überlegt, den Follikel zu nutzen, wenn wir schon mal einen haben. Quasi nach dem Motto: doppelt hält besser - wenn sich die Blasto aus der Kryo nicht einnistet, dann vielleicht der stimulierte Follikel.
Das sich beide einnisten könnten, damit habe ich naiverweise nicht gerechnet, dazu hatten wir schon zu viel durch bei der Kiwubehandlung. Aber hat dann trotzdem geklappt.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Shobi,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Wenn ich in der Schwangerschaft schon eines gelernt habe, dass alle Gefühle okay sind.
Ich struggle auch mit einigen Situationen und Tatsachen. Da spielen die Hormone einem oft einen Streich.

Ich bin nicht mit Zwillingen schwanger, kann deinen Gedanken aber verstehen.
Vielleicht musst du die Information erstmal sacken lassen (die eine Frau braucht dafür länger, die andere kürzer) und darüber viel mit vertrauten Personen sprechen?

Ich wünsche dir alles Liebe!

8

Vielen lieben dank Sunshine

5

Meine Eltern wollten nur 2 Kinder, die 3. Schwangerschaft war praktisch ein Versehen und das wurden dann plötzlich Zwillinge.
Meine Eltern haben mir davon erzählt wie verzweifelt sie auf die Nachricht reagiert haben. Es war finanziell nie einfach für unsere Familie und es gab deshalb auch viel Stress, aber wir Kinder hatten es immer gut und auch meine Eltern würden es sich im Nachhinein nie anders wünschen.
Ich habe als älteste auch für meine Geschwister gekocht und nach der Schule mit ihnen gelernt um meine Mutter zu entlasten. Ich hab das gerne gemacht. Egal wie es kommt, ihr schafft das bestimmt!

9

Danke Lena für deinen Beitrag.

Wie viel Altersunterschied hast du zu deinen Geschwistern?

10

Zu den Zwillingen sind es 4 Jahre. Bei dir sind es dann ja eher 6, wenn ich das richtig sehe. Dann ist der Effekt des helfenden älteren Geschwisterkinds ja nur noch größer und eventuelle Eifersucht geringer, weil ein Grundschüler ja schon viel selbständiger ist.

16

Ich hoffe, dass es bei dir noch der Schock ist und du dich in ein paar Tagen dran gewöhnst, aber ich finde Kiwu ist auch immer eine Wundertüte und man nimmt, was man bekommt. Bei uns ging es um das dritte Kind und ich würde mir auch nicht freiwillig Zwillinge aussuchen, aber mein Mann und ich haben im Vorfeld sehr genau überlegt, ob wir dieses Kind auch wollen, wenn es eine Beeinträchtigung hat oder es Zwillinge sind. Und erst als wir bereit waren zu sämtlichen denkbaren Szenarien „Ja“ zu sagen, haben wir tatsächlich losgelegt.
Du kannst jetzt natürlich hoffen, dass es eines nicht schafft, aber ich finde, wenn ein Kinderwunsch nicht bedingungslos ist, sollte man diesem zur Sicherheit besser nicht nachgehen

Bearbeitet von florette
17

Ich habe keine Zwillige, aber 2 Freundinnen die Zwillinge haben und meine Cousinen/Cousin sind 2x Zwillinge. Mein Schwägerin war mit Zwillingen schwanger. Leider FG in der 10 Woche. Es liegt als irgendwie auch in der Familie. Wir hätten uns sehr Zwillinge gewünscht.
Den Schock darüber verstehe ich nie ganz. Es können immer mehr als 1 werden. Wenn es 3 oder 4 sind... dann ja... kam man von Schock reden. Aber Zwillinge ist ja jetzt nicht soooooo unwahrscheinlich.
Fakt ist... du hast das Gefühl. Lässt sich nicht wegreden. Vielleicht musst du dich erst an den Gedanken gewöhnen. Wie einige schon schrieben. Alles was so Materielles betrifft (kiwa, Bett...) Das wird schon werden. Die eigentliche Herausforderung ist die Fürsorge. Und die hast du/habt ihr ja bei eurem ersten Kind auch kennen gelernt. Ihr habt euch reingefunden. Euer Kind kennen gelernt. Gelernt wie ihr zusammen funktioniert. Habt euch Herausforderungen gestellt und bestanden. Und das wurd auch wieder klappen. Auch nur 1 Kind mehr, hätte eure Familie völlig auf den Kopf gestellt.
Also Kopf hoch, Krone richten und nach vorn gucken. Nach 1,6 Jahren Kiwu, ist das jetzt nämlich wirklich eine freudige Nachricht und du darfst guter Hoffnung sein!

18

Ich kann deinen Schock teilen, auch wenn meine Ausgangssituation anders ist. Ich bin aufgrund einer Gebärmutter Fehlbildung usw schon bei einer Einlings ss hochrisikoschwanger.
Nun war ich aber einmal mit mono-mono Zwillingen schwanger und das nächste Mal mit Drillingen. Die Chancen waren sehr gering und leider hat es keiner geschafft. :(
Ich bin immer natürlich schwanger geworden und würde mir keine mehrlings SS mehr wünschen.

Aber nun zu dir:
Weißt du ob es eineiige Zwillinge sind?
Was wahrscheinlich sehr weit weg ist für dich und ich entschuldige mich vorab für die Frage: Könntest du dir vorstellen einen Zwilling zur Adoption freizugeben?

19

Das soll nicht böse klingen, aber du kannst es nicht ändern.

Natürlich ist es super anstrengend, aber die Kids werden es besser haben. Sehe ich ja selbst in der Familie, die spielen mit einander und ihnen ist es nie langweilig.

Also freu dich drauf, dass du nur einmal da durch musst 😂 + du sparst viel mehr Geld wegen Elternzeit ect.