Hi ihr Lieben,
Ich bin in der 28 ssw und habe schon einen Sohn. Letzter Zeig scrolle ich durch tik tok und sehe immer irgendwelche Sachen, wie zum Beispiel,, Fruchwasserembolie 🙄 und das hab ich bis jetzt mehr Mals gesehen, und dann gegoogelt, das macht mich momentan wahnsinnig.
Irgendwie habe ich richtig Angst vor der Geburt.
Hab Tik Tok gelöscht 😂 es zeigt sowieso nichts sinnvolles.
Was ist eure Meinung dazu?
Angst
Also ich kann deine Angst verstehen,aber die Tiktokerin die da an der Fruchtwasserembolie gestorben ist… also so etwas ist sehr selten.
Nur weil man es jetzt öfter liest,heißt es nicht,dass es sehr oft vorkommt.
Es kann immer was passieren,aber mach dich nicht verrückt! Das nimmt dann kein gutes Ende weil du einfach in so eine Spirale aus Panik gerätst!
Wenn alles gut ist bei dir, dann hast du keinen Grund zur Sorge!
Mit Tik Tok löschen hast du schonmal nichts falsch gemacht. Nicht jeden Blödsinn den man wo sieht/liest goggeln. Und nicht alle Symptome die man so hat goggeln auch wenn die Versuchung oft groß ist. Natürlich gibt es viele Komplikationen die bei einer Geburt auftreten KÖNNEN, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist minimal. Außerdem bist du in kompetenten Händen und bei Leuten, die wissen was im Ernstfall zu tun ist.
Vertrau auf deinen Körper. Du hast es schon einmal gemacht. Du schaffst das auch easy ein zweites mal.
Hey, man darf halt nicht vergessen, dass die auch nur möglichste viele Klicks erreichen wollen. Das geht halt am besten mit besonders dramatischen Themen die Menschen Angst machen, schwangere sind da ja auch auf Grund von den Hormonen ziemlich empfänglich dafür. Die Gefahr bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden ist wahrscheinlich 100 mal höher aber damit kann man halt nicht so viele Klicks mit generieren.
Ich bin leider auch echt immer empfänglich für sowas, hab mir auch richtig Angst machen lassen was die Geburt angeht, von Instagram und co. Und dann noch diese Tipps und Übungen die man angeblich alle machen muss für die Geburt. Ich bin jetzt in der 37. Woche mit meinem ersten Kind, mal schauen ob es wirklich so schlimm wird wie Instagram sagt 🫣.
Ich Versuche mir sowas auch echt nicht mehr anzugucken. Klar ist es schön heute den Zugang zu so vielen Informationen zu haben, aber ich glaube gut tut einem das nicht unbedingt..
Habs auch mitbekommen und meine fy ist voll davon. Bin in der 34ssw und schieb jetzt auch Panik. Obwohl man ja schon vorher wusste das es Komplikationen geben kann. Aber diese Geschichte ist wirklich schlimm. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering und ich glaube das sollte man sich immer vor Augen halten. Das Leben ist immer gefährlich auch unschwanger. Aber kann deine Ängste voll nachvollziehen 😐
LG
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter bei der Geburt stirbt, liegt zwischen 2 und 4 von 100.000. Das ist wirklich wirklich wenig, 0,002%. Und eine Fruchtwasserembolie ist dann nochmal seltener, und die Wahrscheinlichkeit mit einer Fruchtwasserembolie zu sterben ist auch nur 50%. Da bewegen wir uns bei Wahrscheinlichkeiten mit vielen Nullen nach dem Komma.
Es ist wirklich wahrscheinlicher, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, da beträgt die Wahrscheinlichkeit 1:15000. Und davon gehen wir ja auch nicht aus dass es passiert.