Hallo, habt ihr diesen Abstrich machen lassen?
Man muss das ja selbst zahlen, also scheint es ja nicht wirklich nötig zu sein, ich wollte ihn nächste Woche eigentlich machen.
Ich hätte so gerne eine Wassergeburt, allerdings hab ich gehört das würde nicht gehen wenn der Abstrich positiv ist. Habt ihr da Erfahrungen?
Ich hab meinen Wunsch auch bei der Anmeldung im Krankenhaus gesagt, die haben nicht gesagt, dass sie einen Abstrich wollen.
Es macht in meinen Augen auch nicht so viel Sinn, dass man dann nicht mehr im Wasser entbinden darf, der Ansteckungswege ist doch der selbe.
Ich überlege jetzt den Abstrich nicht zu machen, damit meiner Wassergeburt nichts im Wege steht, aber das ist dann ja auch wieder eine Gefahr fürs Kind. Bin gerade etwas ratlos...
Streptokokken B Abstrich
Dazu muss man wissen, dieser Abstrich ist nur eine Momentaufnahme. Selbst wenn er negativ ist, könnte er kurze Zeit später wieder positiv sein.
Meiner war positiv. Dann habe ich später nochmals einen machen lassen, da war er negativ. Habe auf eine Antibiose unter Geburt verzichtet.
Dann wird ja nichtmal spezifisch auf die verschiedenen Untergruppen getestet. Denn nur wenige der Steptokokken können gefährlich werden.
Beim ersten Kind bekam ich Antibiotika unter Geburt. Beim zweiten eben die zwei Tests und ich habe mich total reingefuchst in das Thema.
Ich persönlich würde eben keinen Test mehr machen und hätte auch bei einem zweiten positiven Test auf Antibiotika verzichtet.
Das hab ich eben auch gehört und Frage mich, warum sie den Test dann nicht kurz vorher in Krankenhaus machen...
Ich habe den Abstrich heute machen lassen, so wie bei jedem Kind, da ich beim 1. Kind positiv war. Meine KK erstattet mir auch die Kosten. Hast du dich dazu schon informiert. Zumal es ja nicht viel kostet. Meine Hebamme hat mir auch empfohlen den Test zu machen.
Wenn du positiv bist solltest du so vernünftig sein, dein Baby dieser Gefahr nicht auszusetzen. Die KH schließen in diesem Fall die Wassergeburt ja nicht ohne Grund aus.
Ja ich denke ich werde ihn machen, allerdings versteh ich nicht warum die es dann nicht standartmäßig im Krankenhaus kurz vor der Geburt machen, vor allem wenn es eine Wassergeburt ist und da dann ja anscheinend Antibiotika auch nicht mehr hilft.
So ein Abstrich dauert ein paar tage bis er wertbar ist, daher kann man ihn direkt vor der Geburt nicht machen
Bei mir wollte auch das Krankenhaus den Abstrich. Wünsche mir auch ne Wassergeburt. Meine Hebamme hat es mir auch empfohlen. Meiner war negativ.
Beim Arzt wollte ich ihn dann selbst zahlen, der hat aber gesagt es wär eigentlich Standard und so musste ich ihn dann doch nicht zahlen.
Ja ich find's komisch, dass das Krankenhaus den bri mir nicht verlangt, mein Arzt meinte direkt das muss ich selbst zahlen.
Bei mir wurde der Abstrich bei der Anmeldung zur Geburt, im Krankenhaus gemacht.
Hat mich nichts gekostet.
Bin dann am ET , mit Blasensprung, hin und habe da gesagt bekommen er sei positiv.
Da wurde mir direkt Antibiotika gegeben.
Durfte auch in der Eröffnungsphase in die Wanne.
Es wurde aber letztlich keine Wassergeburt.
Mein Abstrich ist positiv und ich darf dennoch in die Wanne, ist für meine Klinik kein Problem
Beim Großen hab ich ihn machen lassen - habe ihn nicht zahlen müssen.
Beim Kleinen hab ich mich nochmal damit beschäftigt und mich dagegen entschieden. Eben aufgrund der geringen Vorhersagekraft.
Krankenhaus hatte beim zweiten auch ohne Test kein Problem mit einer Wassergeburt. Zwergi hatte nur keine Lust zu warten und war schon da, bevor die Wanne voll war 🤷
Ich musste ihn machen lassen, sonst hätte ich keine Wassergeburt machen dürfen. Ist halt einfach eine Voraussetzung von unserem Krankenhaus.
Der Abstrich kostet ja nicht wirklich viel und je nach Krankenkasse kannst du die Rechnung dort einreichen und bekommst das Geld wieder
Kommt drauf an... ich plane das 2. Mal auserklinisch zu entbinden und da ist meine ich der Abstrich tatsächlich eine Form der Richtlinien... zumindest was empfohlen wird. Ich würde es machen.
Kind 1. War ich ab 4 cm in der Wanne und bin 20 Minuten wieder raus (mit dann 7 cm)... und kam gar nicht mit den Wehen klar (weil liegend... heute würd ich mir was für unter die Knie legen geben lassen zb gewickeltes Handtuch um zu knien. Ich hatte da drin ein Wehensturm sonder gleichen und viele Frauen die das Wasser anstreben brechen ab oder haben gar keine Zeit mehr dazu etc pp.
Jetzt beim 3. Würde ich glaub Wanne wieder probieren (nicht im Liegen!!!) Aber hätte auch kein Problem an Land zu gebären... Hauptsache nicht im Liegen.
Wenn du positiv bist ist die Wanne selbst auch schon egal. Aber man macht den Abstrich ca ne woche vor ET... wenn der positiv ist, bekommst du Antibiotikum und das macht den Infekt wie jedes Antibiotikum binnen 24 h fürs Kind nicht mehr ansteckend. Das heißt die Wahrscheinlichkeit das du solltest du überhaupt positiv sein... es nach der Behandlung noch bist, wenn die Geburt los geht, ist einem Lottogewinn gleich kommend. Mir wäre da die Gesundheit viel wichtiger vom Kind. Denn unbehandelt wird es sich garantiert anstecken... das willst du nicht!
Mmh ich kenne es nur das sie Hep C und HIV wissen wollen für die Geburt. HIV wird ja eh abgenommen,muss man sich nur das Ergebnis ausdrucken lassen vom FA, weil das ja nicht in MuPA geschrieben werden darf. Und Hep C muss man dann selbst zahlen. Glaub 20 €. Einfach als Schutz fürs Personal, da schwimmt ja mal blut in der Wanne und wenn die da mit den Armen drin sind... Von Streptokokkentest haben sie mir im KH nichts gesagt oder verlangt. Aber vielleicht wird es unterschiedlich gehandhabt. Aber ich wollte ihn auch sowieso machen unabhängig ob wassergeburt oder nicht. Letztes mal war ich nur in der Eröffnungshase in der Geburtswanne und es war soo schön und als ich rausmusste waren die Schmerzen so viel stärker.