Ich habe meinen Eltern verkündet, dass ich schwanger bin mit dem zweiten Kind.
Sie haben mich verspottet und mir den Vogel gezeigt, es ging so weit, dass mein Vater meinte, ob ich jemals was von Familienplanung gehört habe. Meine Mutter fragte wieso ich nicht verhüte.
Zu mir ich bin 30 und verheiratet, mein Kind ist 18 Monate alt. Ich dachte, sie würden sich freuen, aber selbst meine Freude ist im Halse stecken geblieben und jetzt freue ich mich gar nicht mehr. Ich verstehe das alles nicht. Ich bin nicht überfordert oder habe große finanzielle Probleme. Aber so wie meine Eltern reagiert haben, bin ich nur noch am weinen.
Mein Mann ist auch sehr verärgert und traurig
Ich kann mich nicht auf meine Schwangerschaft freuen und das macht mich zu schaffen.
Eltern reagieren mit Spott auf meine zweite Schwangerschaft
Du arme. Ich fühle komplett mit dir. Meine Schwiegereltern haben auch so blöd reagiert. Schwiegermama meinte "was, schon wieder?" Und Schwiegerpapa sagte nur "oh Gott". Als sie dann noch erfuhren, dass es wieder nur ein Junge werden würde, der 4. Enkel, sagte Schwiegerpapa "naja, dann werde ich wohl immer nur Opa von 4 Jungs bleiben". Das hat so weh getan und die Freude auf dieses Kind wirklich erst einmal geschmälert.
Ich kann dir leider nichts positives berichten oder sagen, wie du damit umgehen sollst. Ich habe diese Verletzung nie vergessen und dabei waren es "nur" die Schwiegereltern. Aber du bist nicht alleine und ich kann deine Gefühle vollkommen nachvollziehen.
Du und dein Mann, ihr habt euch für dieses kleine Wunder entschieden und niemand hat das Recht darüber zu urteilen. Falls wir noch ein Kind bekommen sollten, habe ich mir auch fest vorgenommen, in solchen Situationen zu sagen, wie unangemessen diese Aussagen sind. Vielleicht solltest du deinen Eltern mitteilen, wie sehr dich diese Aussagen verletzt haben.
Liebe Grüße
Hey wie sieht es mit Freunden bekannten oder anderen Müttern die du kennst? Manchmal vergessen wir das Familie man sich nicht aussuchen kann und es uns nicht in jeder Lage hilft und unterstützt. Ich weiß man sieht so viele mit Oma und Opa und alles ist toll aber es ist nicht überall so und lasst euch nicht die Freude nehmen! Du hast ein kleines Wunder im Bauch hier sind lauter Frauen die die Freude kennen und mit dir nachempfinden wie es ist wenn andere da doof drauf reagieren.
Dann freut euch zu zweit oder vielleicht mit einer guten Freundin noch? Die Familie von deinem Freund? Es wird Leute geben die da nichts negatives zu sagen und wenn darfst du auch ganz allein dazu stehen und es feiern!
Ich hab meine ersten zwei auch schnell hintereinander bekommen, ich hatte beim ersten so lang gebraucht schwanger zu werden das ich beim zweiten dachte es wird wieder dauern und es klappte dann doch im ersten Anlauf.
Jetzt bin ich schwanger mit dem 4ten, wenn jemand meint er müsse das negativ bewerten oder benennen ist es sein Ding mir egal ich und mein Partner müssen das ja nur gut finden.
Das wäre das letzte mal dass ich diese Leute Familie genannt hätte.
Das tut mir sehr leid zu hören .. bitte fühl dich einfach mal gedrückt und lass dir die Freude auf dein zweites Wunder nicht nehmen. Du hast eine tolle Entscheidung getroffen und es wird dir so viel zurück geben.
Versuch den Kontakt einfach etwas einzuschränken wenn es dir aktuell nicht gut tut... Ich finde es eine bodenlose Frechheit! Diese Aussage .. Unglaublich. Wieviele Menschen bekommen ihre Kinder eng zusammen das ist doch etwas schönes ? Gerade auch für die Kinder.
Ich bin in einer ähnlichen Situation einige in der Familie ziehen ständig über Mütter her, die super schnell Kinder hintereinander bekommen und sagen unschöne Sachen. Ich bin auch schwanger, zwar noch ganz frisch aber auch nur 12 Monate Nachdem mein Kind geboren wurde. Sie werden also ca 20 Monate auseinander sein.... Ich hab jetzt x mal zu meinem Mann gesagt dass wir erstmal nichts sagen es wird eh Niemand merken! Ich habe keine Lust auf Kommentare oder Belehrungen was ich alles nicht mehr tun sollte. Ich mach einfach weiter wie bisher und wenn sie es dann erfahren so in ca 3 Monaten kann ich sagen "was wollte ihr - ich mach seit 3 Monaten alles wie gehabt"
Da wüsste ich direkt wen ich in nächster Zeit nicht mehr unbedingt in meinem Leben haben will 🤷🏻♀️.
Lass dir von solchen Menschen nicht dein Glück vermiesen.
LG
Ganz schlimm. Da will man Freude teilen und bekommt sowas dank. Das noch von den eigenen Eltern bzw Schwiegereltern. Am Ende egal welcher Part der Großeltern so reagiert.
Einfacher gesagt als getan, dass nicht zu sehr an sich dran kommen zu lassen. Das ist deutlich einfacher bei Außenstehenden, als bei nahen Angehörigen.
Manche Eltern könnte man einfach links und rechts hauen und kräftig schütteln. Versuch dich aus Selbstschutz in der Schwangerschaft von ihnen abzuschotten. Hat eventuell eine erziehende Seite, da ihnen dann ggf bewusst wird, dass sie durch ihre rücksichtslose Art selbst daran Schuld sind und lass sie auf dich zukommen. Dackel ihnen nicht hinterher, die Wahrscheinlichkeit ist zu hoch, dass nachgetreten wird. Wenn sie nicht zur Vernunft kommen, weißt du wenigstens woran du bist. Aber geh nicht in die Bittstellung. Du hast nix falsch gemacht und die Reaktion ist, wie meine Kinder sagen würden "ehrenlos". Mein Kind das mit beiden Beinen im Leben steht, erwachsen ist etc... kann entscheiden wann und wie viele Kinder es haben will... oder auch nicht... wie es wollte. Gesund veranlagt Eltern würden jedenfalls nicht so böse reagieren. Du musst jetzt an dich denken und deine beiden Kinder (inkl das im Bauch)... alles andere ist zweitrangig.
Ich wünsche dir, dass deine Eltern zur Vernunft kommen und sich entschuldigen. Damit das ganze in Vergangenheit geraten darf.
Hör nicht drauf was andere sagen, auch wenn es deine Familie ist.
Dein Bauchgefühl sagt das es richtig ist, dann ist es auch so.
Es muss für euch passen und nicht für andere.
Meine 2 Jungs haben knapp 18 Monate altersunterschied.
3 mal darfst du raten wie mein Umfeld reagiert hat.
Ich konnte damals und kann auch heute die bedenken verstehen.
Das erste Kind braucht noch so viel Zuneigung, ist noch nicht selbstständig. Es ist eine harte Herausvorderung. Viele würden es vielleicht nicht so machen. Deshalb reagieren die so aber glaub mir hör auf dein Bauchgefühl.
Wann wäre denn laut deiner Eltern der richtige Zeitpunkt? Ich weiß dass ich mein 2. Baby nicht unbedingt mitten in der 3 Jahres 'Trotzphase' von meinem 1. Kind wollte.
Alles was später ist wäre für mich ein zu größer abstand. Ich bin jetzt 34 und ganz so spät will man vielleicht auch keine kinder mehr.
Ich find 30 ein super alter für Kinder. Nicht zu Früh nicht zu spät.
Freu dich auf dein Baby
Genieße deine Schwangerschaft
Es gibt so viele denen der Kinderwunsch unerfüllt bleibt, da kann man sich doch glücklich schätzen 2 gesunde kinder zu haben.
Oh man, das ist alles andere als schön und ich kann deine Gefühle komplett nachvollziehen. Bei uns war es die Schwiegermutter und das gleich zweimal.
Bei unserem Sohn haben wir extra eine kleine Truhe fertig gemacht, mit babyschühchen, einem Schnuller und ein Ultraschallbild anbei gelegt. Mein Mann übergab es ihr strahlend und sie meinte nur :“hab ich‘s mir doch gedacht.“ wir waren verletzt, traurig, stellten alles in frage und noch vieles mehr.
Aber wir verziehen ihr.
Bei unserer Tochter war es aber noch schlimmer. Ostersonntag, die ganze Familie sitzt am Tisch und nach dem Mittagessen verkünden wir erfreut, dass wir nochmal Eltern werden. Wir haben gedacht, sie hätte sich geändert. Pustekuchen. Vor der ganzen Familie sagte sie nur :“ihr treibt Aber schon ab, oder?“
Ich bin trotz Hormonen artig sitzen geblieben und habe mir nichts anmerken lassen.
Tja und heute besteht kein Kontakt mehr.
Also du bist, leider, nicht alleine. Lasst euch die Freude über euren fruchtzwerg nicht nehmen. Ihr seid tolle Eltern und vielleicht werden sie irgendwann einsehen, dass sie dadurch was wunderschönes in ihrem eigenen Leben kaputt gemacht haben.
Liebe Grüße und ne dicke Umarmung