Hallo in die Runde,
ich habe bereits seit der 8ssw mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Mittlerweile bin ich Ende 15ssw und seit dem Wochenende wurde es sogar etwas schlimmer.
Die Zeit konnte ich etwas mit Urlaub und Krankschreibung überbrücken. Jetzt habe ich versucht zu arbeiten, aber ich schleppe mich nur noch durch den Tag und bin nur noch erschöpft. Ich muss mich auch fast täglich übergeben und bin danach noch erschöpfter als sonst.
Seit ein paar Tagen habe ich mehr Probleme mit dem Essen und musste bereits einige Gerichte stehen lassen, weil der erste Bissen schon runtergewürgt werden musste.
Ich finde aber immer noch was, was ich essen kann. Das ist im Endeffekt kein Problem, ich nehme nicht ab o.ä.
Tabletten nehme ich bereits dagegen, helfen mir nicht wirklich. (Xonvea und Nausema). Und ich teste jetzt auch Akupunktur dagegen.
Jetzt musste ich mich wieder krankschreiben, weil der Druck auf Arbeit und die Erschöpfung zu viel sind. Insgesamt sind es schon über 5 Wochen Arbeitsunfähigkeit.
Wem ging es ähnlich? Kann es wirklich die ganze Schwangerschaft so anhalten? Wie seid ihr da vorgegangen?
Danke schon mal im Voraus.
Langwierige Übelkeit und Erbrechen- 15ssw und es wird sogar schlechter
Mir ging es ganz ähnlich, Übelkeit ging früh los, ab der 7. SSW dann mit Erbrechen, manchmal mehrmal am Tag. Gab aber trotzdem immernoch bisschen was, das ich gut drinbehalten konnte, deshalb wars nie kritisch. Genommen hab ich dagegen nie was, mir hat es am meisten geholfen immer viel zu trinken, damit es wenigstens flüssig rauskommt, hatte nämlich leider auch ein paar sehr unangenehme "Jetzt erstick ich gleich" Situationen ... Und die Müdigkeit und Erschöpfung dazu waren auch ganz schlimm, man hat einfach keine Chance da noch irgendwie leistungsfähig zu sein.
Bei mir wurde es tatsächlich ab der 16. SSW besser. Hatte dann nochmal einen kleinen Rückfall irgendwann, aber konnte es dann immer soweit kontrollieren, dass ich mich nicht übergeben musste.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird! <3 Es war wirklich sehr ätzend.
Die unangenehmen Situationen kenne ich auch 🙈 ich trinke auch fleißig und esse auch nichts mehr scharfes. Man lernt da dazu.
Ich hoffe echt dass es sich bald legt und ich die Schwangerschaft richtig genießen kann ❤️
Ich hatte leider auch über die 12 Wochen mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Konnte deswegen auch nicht arbeiten gehen. Die Übelkeit wurde bei mir ca. ab der 16. SSW langsam besser.
Hab auch erst Xonvea genommen, hat aber auch nicht geholfen. Hab mir dann Agyrax aus dem Ausland bestellt. Das ist laut Embryotox das Mittel der Wahl gegen Schwangerschaftsübelkeit. Wird aber wegen einem ausgelaufenen Patent in Deutschland seit 2007 nicht mehr verkauft. Hab es mir über eine online Apotheke aus Luxemburg bestellt. Meine Frauenärztin sagte, dass Agyrax den meisten Frauen besser helfe, wenn Xonvea nicht wirkt. Das Agyrax macht auch nicht so stark müde, wie Xonvea. Zumindest war es bei mir so.
Gute Besserung und alles Gute 🍀
Ich krieg schon die Krise wenn ich zur Übelkeit/Erbrechen recherchiere und oft dabei steht, dass es sich ja nach der 12 Woche bessert.
Kann ich leider noch nicht berichten 🙈
Wegen dem Agyrax frag ich vielleicht mal meine Ärztin das nächste Mal. Wäre auf jeden Fall eine Idee.
Danke ☺️
Ich hatte das in der 1. Schwangerschaft auch und bei mir wurde es besser als ich die Vitaminpräparate gewechselt habe. Vertrage scheinbar femibion nicht und mit einem anderen war es nach 2 Tagen vieeel besser.
Bei der ersten SS war es bei mir auch so.
Bloß habe xonvea/cariban in maximal Dosis bekommen. War auch im Krankenhaus mit Infusionrn ect.
War von Woche 7 bis 15 krankgeschrieben und bin ins Krankengeld gerutscht. Danach bin ich zwar wieder arbeiten gegangen aber eher weil ich das Geld brauchte. Hab dann mir einen kotzeimer hingestellt und hatte kompressionsstrümpfe an oder hab im Liegen gearbeitet. Ich durfte zu 100% Home-Office dann Machen. Jedoch habe ich oft nur mit Mühe und not 4-5 h geschafft und habe viele Minusstunden in den Kauf genommen.
Habe dann 6 Wochen später ein BV bekommen jedoch für vorzeitige Wehen. Das war meine Rettung.
Ich bin mit meiner aktuellen Krankschreibung auch nur 2 Tage vom Krankengeld entfernt. Hoffe auch nicht verlängern zu müssen, wobei mir der AG heute auch schon 100% Homeoffice angeboten hat, wenn ich wieder aus dem krank zurück bin. Ist halt auch gerade überall Personalmangel.
Schlechtes Gewissen war sowieso schon bei mir da… jedoch nur bis zum nächsten Erbrechen gerade. Dann wurde mir wieder vor den Augen geführt warum ich heute wieder was eingereicht habe.
Mir ging es genau so, und das leider die ganze Schwangerschaft durch 🫢😔 Bei mir war es das „hypermesis gravidum“. Ich habe mich morgens täglich übergeben und bis cirka 11 Uhr konnte ich keine Nahrungsmittel riechen. Sogar meinen Mann konnte ich kaum noch riechen🫣 das war echt die schlimmste Zeit für mich. Mir hat Pfefferminz-Eukalyptus Öl / Salbe für Erkältung (immer auf den Handrücken und daran riechen) oder Ingwer/Zitrone kurzfristig geholfen.
als Medikament habe ich Itinerol genommen, half tagsüber ziemlich gut. Damit ich morgens anstatt 5 mal mich nur 1-2x übergeben musste habe ich nach dem aufwachen sofort einen Cracker oder eine halbe Reiswaffel runtergewürgt. (Hatte ich immer auf dem Nachttisch ready) tagsüber habe ich Tomaten, scharfe und sehr fettige Speisen komplett vermieden. Zitronenbonbons hatte ich auch immer dabei.
Ich fühle mit dir und drücke die Daumen dass es bald vorbei geht. 🫶🏻
Oh du arme, ich fühl mit mit dir und hoffe es geht schnell vorbei 🫠
Ich hatte es in beiden schwangerschaften sehr stark.
In der ersten Schwangerschaft bis zur 15. Woche. ich habe alles probiert und nichts hat geholfen. Die kleinsten Gerüche lösten die kotzerei aus 🙈 aber da konnte ich mich zumindest ausruhen.
Im BV war ich immer ab dem ersten Tag.
Bei kind nummer 2 war ich positiv gestimmt, dachte noch schlimmer könnte es eh nicht werden.
Tja, weit gefehlt 😅
Auch wieder von Beginn an, diesmal bis zur 20. Woche.
Und ich konnte nichts behalten, brauchte regelmäßig Infusionen. Ausruhen war auch nicht drin, es sprang ja ein kleinkind rum 😅
Aaaber beide Male war es innerhalb von 2,3 Tagen wie weggeblasen und man erholt sich in der Regel recht schnell davon 😊
Hey :)
Ich kann das sehr nachempfinden. Bin mittlerweile in der 20 Ssw und mir ist immer noch übel. Ich hatte auch verschiedene Medikamente ausprobiert und mich letztendlich für Agyrax entschieden. Das ist das einzige das zuverlässig funktioniert hat und ist das Mittel erster Wahl. Das habe ich jetzt vor ein paar Tagen ausgeschlichen. Mal sehen wie es wird :)
Falls der nächste Termin bei deiner Gyn zu weit weg ist, kannst du auch bei embryotox anrufen und dich beraten lassen. Die sind echt toll da!
Und ich würde mir Agyrax direkt mal bestellen. Es ist sehr günstig, aber braucht natürlich seine Zeit bis es aus Frankreich da ist.
Alles Gute!