Hallo hallo 🙋🏼‍♀️, ich hätte mal eine Frage und zwar hat meine Frauenärztin mir beim letzten Termin gesagt, dass beim nächsten Termin wir kein Ultraschall machen , sondern nur ein Abstrich. Ich habe mich mit einigen Mamas unterhalten und sie meinten sie hätten bei jeden Termin ein Ultraschallfoto bekommen.. sollte man nicht jedes Mal ein Ultraschall machen um zu sehen ob es den Baby gut geht ? Wie sind eure Erfahrungen ?
MfG ♥️
Vorsorgeuntersuchungen
Nein.. es gibt eigentlich mittlerweile eine Regelung das es nur noch die 3 US Termine gibt.. wenn medizinisch notwendig wird auch öfters geschallt und auch nur dann wird es von der KK übernommen.
Mehr wird von der KK mittlerweile nicht mehr ĂĽbernommen dank des Strahlungsschutzregelung..
Es gibt natürlich FAs die halten sich nicht daran und/ oder halten es medizinisch für angebracht öfters zu schallen.
Die US die bezahlt werden stehen auch im Mutterpass drin in welcher Woche diese stattfinden.
Ansonsten ist es reine Vorsorge.
Wiegen, Blutdruck, Urin abgeben, Befindlichkeiten erfragen, evtl. Blut abnehmen etc.
Vielleicht auch halt ein Abstrich.
Hat also alles seine Richtigkeit alle 4 Wochen.
Das machen manche Ärzte trotzdem... meine zb. Aber offiziell dürfen sie nur 3x schalten, neben der Feststellung und sonst nur bei Verdacht auf Probleme. Die offiziellen Richtlinien verbieten es grundlos zu schallen. Wo kein Kläger da kein Richter. Eigentlich bewegen sich Frauenärzte die immer schallen im gesetzlich grenzwertigen Bereich. Das hat was mit Schutz des ungeborenen zu tun. Da Ultraschall für Babys sacken laut ist und entsprechend Stress bedeuten kann.
Abgerechnet bekommen die Ärzte das häufige schallen auch nicht und privat als Flatrate ist auch verboten worden. Ich Meine 2019, das war unmittelbar nach meinem 2. Kind.
Menschen hören grundsätzlich keinen Ultraschall, auch Babys im Bauch nicht. Die Frequenzen sind viel, viel zu hoch. Man geht davon aus, dass Babys außer der Berührung durch den Schallkopf nichts vom US bemerken. Es verursacht also auch keinen Stress.
Dennoch ist eine medizinische Untersuchung, die eben nur durchgefĂĽhrt werden sollte, wenn sie einen Sinn hat.