Hallo ihr Lieben, ich hatte vor sechs Monaten einen Kaiserschnitt und bin erneut schwanger geworden. Ich weiß, dass man ein Jahr warten sollte, aber es kam, wie es kam. Meine Frage ist, jetzt ist das Fehlgeburten Risiko erhöht wenn man schon mal einen Kaiserschnitt hatte vor allem erst vor sechs Monaten und besteht die Möglichkeit, noch normal zu entbinden? Ich wäre dankbar für jede Antwort☺️
Schwanger 6 Monate nach Kaiserschnitt
Hallo, also ich habe schon oft von Fällen nach 6 Monaten gehört. Prinzipiell ist das ja noch in Ordnung
Ob du normal entbinden kannst nach so einer kurzen Zeit, würde ich mit dem zuständigen Krankenhaus und Ärzten klären. Ich persönlich würde es mich nicht trauen, da das Rupturrisiko noch erhöht ist. Ich bin aber auch ein Angsthase
Hallo, danke für die schnelle Antwort. 😊
Ich bin da leider auch ein Angsthase. Wenn das Risiko hoch ist würde ich denke ich eher wieder einen Kaiserschnitt bevorzugen. LG
Huhu, es wird schwer werden ein KH zu finden, dass das Risiko einer vaginalen Entbindung mitträgt, aber es ist nicht unmöglich!
Ich hätte bisher 3 Kaiserschnitte und bei jedem hieß es, dass, wenn der Embryo sich an der Narbe einnistet, das Risiko viel zu hoch sei und man die Schwangerschaft lieber beenden sollte. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, hatte immer Glück bisher.
Danke für deine Antwort. 😊
Ich hoffe auch das ich Glück haben werde wir freuen uns sehr und es wäre sehr traurig wenn es frühzeitig endet.
Ich meine das Risiko für Fehlgeburt erhöht*
Ich wurde schon 3 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger. Ich war auch sehr ängstlich. Die Ärzte sahen es weniger problematisch. Ich hatte keine zusätzlichen Untersuchungen o.ä. Im Krankenhaus wurde mir eine vaginale Geburt angeboten. Zwar mit strengerer Überwachung, aber mir war das Risiko zu hoch. Das Ruptur Risiko ist tatsächlich auch gar nicht so hoch, wenn dann auch erst während der Wehen. Also demnächst war ich die Schwangerschaft über relativ entspannt was das anging und meine Ärzte auch.
Das hat mich jetzt happy gemacht. Danke für die antwort. Dann versuche ich mal entspannter zu sein 🫶🏼