Vanishing Twin - Harmony Test unmöglich?

Hallo zusammen,

mir wurde heute in der 9. SSW leider verkündet, dass einer der eineiigen Zwillinge nicht mehr lebt.

In der 13. SSW soll ich zum Ersttrimester Screening und mir wurde auch direkt noch der Harmony Test angeboten.
Ich habe direkt gesagt, dass geht doch gar nicht mit Vanishing Twin. Die Dame meinte aber das wäre ihr nicht bekannt und hat den Test weiter angepriesen.
Nun habe ich nochmal gegoogelt und überall steht sehr deutlich, dass der Test bei Vanishing Twin nicht durchgeführt werden kann.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was stimmt? Ich möchte auf keinen Fall den Stress eines falsch positiven Ergebnisses haben und dann einen invasiven Test durchführen.
Gibt es überhaupt nicht invasive Tests, die man in dem Fall machen kann?
Es waren monochoriale Zwillinge und der tote ist bisher auch nicht kleiner geworden (erst diese Woche gestorben) und der Kopf etc ist deutlich erkennbar.

Bearbeitet von --Lena--
1

Ich kenne mich nicht wirklich aus, vielleicht kann Urbia ja auch das Thema ins Unterforum Pränataldiagnostik verschieben, dort ist ja eine Spezialistin unterwegs...

Ich haue einfach mal eine Theorie raus. Wenn es eineiige Zwillinge waren... Dann hätten wenn dann beide das selbe Geschlecht, und die selben Gendefekte gehabt...

Die meisten (alle?) Gendefekte bestehen ja schon im Spermium oder der eizelle. Z.b. ne trisomie 21 kommt (meines Laienwissens nach) in der Regel meistens von defekten eizellen, die dann einfach das Chromosom 21 schon zwei mal mitbringen statt nur einmal. Dann noch eins vom Papa mit dazu, ergibt die trisomie. Nun kommt alles zusammen, verschmilzt, teilt und teilt sich und schwupps werden "versehentlich" zwei Zwillinge draus. Natürlich hätten die dann beide trisomie 21... Das war ja schon vorher die Veranlagung.

Bei zweieiigen Zwillingen kann so ein Test ja gar nicht funktionieren, ja. Du weißt ja dann nie, von welchem Zwilling man gerade den "Datensatz" abschaut...

2

In jedem Stadium der Zellteilung kann ein Fehler passieren, also das ist Quatsch, dass beide Embryos den selben Fehler haben müssen. Ich weiß, dass du nur eine hilfreiche Antwort geben wolltest, aber so eine Aussage macht Betroffenen nur unnötig Angst.
Bei zweieiigen Zwillingen, von denen einer stirbt kann sogar eher ein nicht invasiver Bluttest gemacht werden, weil in dem Fall oft eine der Fruchthöhlen abblutet.

Wir haben uns entschieden einfach nur auf den Organ-Ultraschall und die Nackentransparenzmessung zu vertrauen.

Bei zwei intakten Zwillingen kann der Test übrigens laut einigen Anbietern gemacht werden, auch bei zweieiigen, das ist egal. Es geht wirklich nur um Vanishing Twins, die Probleme bereiten.

3

Okay 🫣 Tut mir leid, wenn ich mit meinem Laienwissen da in dem Fall komplett daneben lag 🫣

Aber beim harmony gehts doch hauptsächlich um trisomien... Können die tatsächlich auch erst nachher entstehen? 🤔 Ich war tatsächlich überzeugt, die seien von vornherein festgelegt... Andere Gendefekte waren mir klar, dass da auch mal noch ne Zelle "falsch abbiegen" kann, aber die trisomien...

Ich bin ja meist eher in der Ecke unterstützter Kiwu unterwegs, und da ist ja z.b. PID immer ein Thema. Da werden also Blastozysten ja auf Genetik untersucht. Das würde ja dann heißen, auch eine in der PID komplett gesunde Blastozyste könnte noch in einer Trisomie enden...? 🤔

Tut mir leid, ich sprenge hier den Thread 🫣 aber ich will ja auch was lernen fürs nächste mal 🙃

weiteren Kommentar laden
5

Ich konnte vor 2 Jahren den Test nicht machen lassen, da ich einen vanish twin hatte. Hab damals direkt bei der Firma angerufen und nachgefragt. LG