Hallo,
ich muss mal nach der Meinung von Außenstehenden fragen, da mich das Thema doch sehr beschäftigt.
Unsere jüngste Tochter wurde 2019 geboren, meine vorherigen Geburten sind alle schnell verlaufen und bis zu unserer letzten Tochter war ich immer sehr zufrieden mit dem KH. Bei ihr war es allerdings ganz anders. Meine Fruchtblase ist um 17 Uhr geplatzt, danach fingen so langsam die Wehen an und wir haben uns auf den Weg ins Krankenhaus gemacht. Nach einer ersten Untersuchung war der Muttermund bereits bei 6cm, ich durfte also direkt in den Kreissaal. Dort wurden mein Mann und ich von einer Hebamme betreut, die ganz offensichtlich einen schlechten Tag hatte und einfach nur genervt war. Unsere Tochter kam um 19:30 Uhr als Wassergeburt zur Welt, also recht zügig und ohne jegliche Schmerzmittel. Trotzdem hatte die Hebamme überhaupt keine Geduld und hat mich fortwährend angemeckert ich solle mich nicht so anstellen und dies und jenes würde ich anscheinend falsch machen. Habe mich so schlecht behandelt gefühlt, konnte in der Situation aber auch nicht dagegenhalten. Auch hat sie mir nicht gesagt, als der Muttermund vollständig eröffnet war, sie fragte mich nur, warum ich denn nicht mal langsam anfange zu pressen. Nachdem unsere Tochter auf der Welt war, hat es keine fünf Minuten gedauert und sie hat die Plazenta an der Nabelschnur rausgezogen, da ihr das alles zu lange gedauert hat. Es war einfach gar nicht so, wie man sich eine Geburt wünscht 😔
Ich bin nun wieder schwanger in der 27. SSW und werde in dem gleichen Krankenhaus entbinden. Überlege nun ob ich
bei der Geburtsanmeldung mal erwähne wie es mir letztes Mal ergangen ist und dass ich das nicht nochmal möchte. Den Namen der Hebamme habe ich sogar noch dokumentiert, habe jetzt schon Angst dass es evtl. die Gleiche sein wird. Was würdet ihr machen?
Schlecht behandelt während der Geburt - im KH ansprechen?
Ich würde nicht in dem Krankenhaus entbinden.
Vielleicht arbeitet die genannten Leute nicht mehr da aber ich persönlich wenn ich an einem Ort eine schlechte Erfahrung gesammelt habe würde da Freiwillig nicht nochmal hin.
Außer ihr Wohnt irgendwie in einem Dorf oder so und ihr habt nur das Krankenhaus als Möglichkeit.
Wenn du andere Möglichkeit hast würde ich mir ein anderes suchen.
Ich habe mir zu jedem Krankenhaus in der Nähe die Rezessionen der Geburtsstation durchgelesen mich dann für das beste entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Falls du doch dort Entbindest würde ich es aufjedenfall ansprechen.
Alles Gute🍀
Es tut mir leid, dass du das so erleben musstest.
Klar kannst du es ansprechen, das Problem wird nur sein, dass du dir bei der mageren Personaldichte die Hebamme nicht unbedingt aussuchen können wirst.
Vielleicht hatte sie wirklich eine miese Schicht, mehrere Geburten gleichzeitig, die sie alle nicht adäquat versorgen kann (das frustriert wirklich ungemein) oder zuhause war was blödes (auch Hebammen sind nur Menschen). Ich will sie garnicht in Schutz nehmen, ihr Verhalten war mies, unempathisch und unprofessionell. Entweder gibt's da Gründe für oder sie ist einfach ne schlechte Hebamme.
Ich würde das also wie gesagt ansprechen, evtl hast du ja auch Glück und sie ist nicht mehr da. Aber eben auch mit dem Gedanken befassen, ob du dort auch entbinden würdest, wenn sie eben wieder deine Hebamme ist dann. Ansonsten ggf. Das KH wechseln.
Ich habe auch keine besonders guten Erinnerungen an die Geburt (starke Blutungen und ein sehr uncharmanter Satz der Hebamme) Möchte aber auch wieder im gleichen Krankenhaus entbinden (nur ohne die Beleghebamme von der ersten Geburt).
Ich habe jetzt noch vorab einen Termin zum Nachgespräch der ersten Geburt im Krankenhaus vereinbart. Das hatte man mir damals angeboten und meine jetzige Hebamme hat das auch nochmal gesagt und hoffe, dass es mir nach dem Gespräch etwas leichter fällt mich auf die nächste Geburt einzulassen.
Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit bei dir?
Hallo,
mir wurde in meiner Geburtsklinik nach der Geburt ausdrücklich angetragen, die Geburt aufzuarbeiten... Also je nach Klinik geht man da ja auch sehr offen damit um, dass auch mal was schief läuft. Da wurde auch explizit Feedback eingefordert. Ausgehend von dort würde ich es auf jeden Fall ansprechen...
Von dem Tipp, wo anders zu entbinden halt ich in deinem Fall gar nix, und von Rezensionen angucken doppelt nicht. Du warst in 4 von 5 Fällen da zufrieden. Da muss eine andere Entbindungsklinik ja erst mal rankommen. Und wer sollte dir da bessere Rezensionen liefern können als du selbst...
Die gute Dame kann nen schlechten Tag erwischt haben und selber unter Druck gestanden haben... Trotzdem geht das so natürlich gar nicht. Du hattest sogar schon Erfahrung. Man stelle sich eine sensible Erstgebärende vor, bei der wirklich stundenlang nix vorwärts geht... Uff. Geht halt gar nicht!
Oh, hattest du meine Hebamme bei meiner 3. Geburt gehabt? 🫣
Auf jeden Fall ansprechen.
Hatte ich bei der 4. auch.
Namen der Hebamme genannt. Zum Glück wurde gesagt, die arbeitet dort nicht mehr.
Die war nur genervt. Hat das Gesicht verzogen, nur das Nötigste gesagt und wenn war es herablassend. Dabei war ich in der Nacht die einzige die entbunden hatte.
Hatte also nicht mal Stress gehabt.
Wollte auch Wassergeburt. Hab unter Wehen schon gefleht, weil die kein Bock drauf hatte.
Hat dann doch Wanne voll gemacht, bin dann den Gang mit 2x Pause wegen Wehen zum anderen Kreissaal wo die Wanne war und es war so befreiend. Wehen waren weiterhin gleich, aber einfach erträglicher. Nach 5 Minuten warf sie mich aus der Wanne. CTG würde keine Wehen mehr verzeichnen. Stand aber daneben, dass ich 3 Wehen in der Zeit veratmet hatte! Also raus, Krankenhauskittel drüber und Gang mit Wehen zurück.
Gezittert vor Kälte.
Nach 10 Minuten war mein Baby da in einem Bett …
Ich habe nach der Geburt noch 2 Stunden gefroren und vor Kälte gezittert!
Sie hatte es nicht interessiert.
Mir ein dünnes Deckchen (naja, Tuch, so Spannbettlaken) gegeben, Baby gemessen und gewogen, auch Plazenta rausgezogen, Baby mir gegeben und 1 Stunde allein gelassen.
Dann in ein Zimmer geschoben und war wieder weg bis der Wechsel stattfand.
Bin ambulant gegangen.
Bei 5 lief es dort auch nicht optimal, aber nicht ganz so herablassend und es war in der Nacht echt voll, sodass die nicht mal wussten wohin mit den ganzen Schwangeren.
Diesmal geht es aber in ein anderes Krankenhaus. Bin gespannt 😅
Hoffe, den männlichen Hebammenchef zu bekommen. War schon mal da wegen Schmerzen und war so super ☺️
Auf jeden Fall!
Sowas muss geklärt werden. Rechne aber damit, dass es heruntergespielt wird. Sprich bleib freundlich aber bestimmt das es so war. Das du sowas kein zweites Mal erleben willst.
Und wenn dein Partner dich begleitet. Sag ihm ganz klar das er auf gar keinen Fall zulassen soll, dass sowas, wie an Nabelschnur ziehen erneut passiert. Wenn ne normale Aufforderung nicht reicht soll er ruhig mit rechtlichen Konsequenzen drohen oder auch im worstcase körperlich werden und sie aus dem Gebiet verdrängen. Sowas kann dein Leben kosten und zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Vielleicht wird ihm dann auch die Wichtigkeit bewusst. Und in den meisten Kliniken haben mehr als nur eine Hebamme zeitgleich Dienst. Zur Not währenddessen eine andere Kollegin einfordern, frag auch bei der Anmeldung das wenn mehrere Hebammen Dienst haben und zufällig sie auch, das hinterlegt wird, dass dann eine andere dir zugewiesen wird. Die betroffene Hebamme darf ruhig spüren wenn sie Mist gebaut hat, nur so bekommt sie die chance sich zu reflektieren und zu verbessern. Wenn sie dazu nicht fähig ist, ist das ihr Problem, nicht deins.
Entweder anderes Krankenhaus aussuchen oder beim Gespräch explizit sagen, dass du von Hebamme Meier auf keinen Fall betreut werden willst.
Ich würde es definitiv ansprechen. Nur Mut ❤️
Ansprechen definitiv. Wenn du sonst zufrieden bist mit der Betreuung im KH, würde ich sie handeln. Auch den Namen nennen.
Bei meiner letzten Geburt, die zwar schon 10 Jahre her ist, hatte ich nie vergessen, wie ich mich DIREKT nach der Geburt mit Baby auf dem Arm regelrecht mit dem Arzt gestritten hatte, weil er nicht akzeptieren wollte, dass ich nicht Stille. Wollte ihn sogar raus schmeißen aus dem Kreißsaal. Naja, das ging dann doch nicht. 😅🫢
Hatte die Woche die damalige Situation angesprochen zur Geburtsplanung und das ich solch Verhalten auch dieses Mal nicht tolerieren werde. Das schlimme war nicht seine Meinung, sondern eher das ich gerade das Baby aus mir raus gequetscht hatte und einfach nur meine Ruhe wollte. Die aktuelle Oberärztin und die Hebamme meinten sofort, der Arzt arbeitet nicht mehr dort und niemand wird auf mich einreden.