Kindsbewegungen 29.Ssw, seit mehr als einer Woche ruhiger.

Guten Tag ihr Lieben,

ich weiß, dass es zig Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch konnte keiner so richtig mein Gedanken Karussell beruhigen! Nun hoffe ich, dass ihr mir den tausendsten Beitrag zu dem Thema verzeiht!!

Und zwar bin ich jetzt seit gestern in der 29 Ssw. und ich muss sagen, dass der Kleine knapp über eine Woche ruhiger ist als sonst! Noch bin ich nicht zum Arzt, weil ich ihn mindestens 1 mal pro Tag gespürt habe … vorher hab ich ihn auch sehr doll Nachts vor dem schlafengehen gespürt und seit zwei Tagen nachts = nichts … gestern hab ich mich dann doch entschieden einen Termin beim Gyn. zu machen. Dann war der Kleine heute Morgen schon so aktiv, dass ich den Termin abgesagt habe, weil ich mir dachte: wenn nicht alles gut wäre, dann würde er doch jetzt nicht so aktiv sein?
Achso ich habe eine VWP und ich habe das Gefühl, dass wenn er mit dem Köpfchen am MuMu liegt, dass dann mehr Bewegungen kommen…. Kann das sein? Jetzt grade, wo er so ruhig ist, liegt er mit dem Fuß am MuMu… achja … ich bin wirklich gespannt von euren Erzählungen…

Wie hättet ihr gehandelt, wenn die Kleinen mal eine Woche ruhiger sind ? Zum Arzt oder abwarten ?

Sind die Kleinen auch ruhiger, wenn man viel unterwegs war und etwas Stress hatte ? Vor zwei Tagen war das der Fall und das war auch die Nacht, wo nichts am Abend kam. Ich war körperlich und psychisch so angeschlagen…

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und eure Zeit, die ihr euch dabei nehmt.

Ganz liebe Grüße

Nelii 💘

1

Mir ist aufgefallen dass meiner ruhiger ist wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin.

Ansonsten ist es wirklich stark davon abhängig, wie sie gerade liegen. Meiner hat mal mehrere Tage nach hinten gelegen, da habe ich auch weniger mitbekommen.
Und seit 3 4 Wochen hat es aufgehört, dass er direkt vorm Schlafengehen Krawalle gemacht hat, dafür jetzt mehr über den Tag verteilt immer mal ein paar Bewegungen.

Ich bin jetzt 34. Ssw.

Spürst du ihn, wenn du dich ruhig hinsetzt und mal die Hand auf den Bauch legst?
Da bemerkt man manchmal Bewegungen die man sonst nicht mitbekommt.

2

Danke für deine schnelle Antwort!!

Wenn du den ganzen Tag viel auf den Beinen bist, spürst du ihn denn dann, wenn du zur Ruhe kommst ? Oder sind die dann auch davon geschafft, dass man viel auf den Beinen war ?

Tatsächlich habe ich das am Mittwoch probiert, wo der Tag so stressig war und ich bis abends kaum was gespürt habe … leider war da nichts zu spüren, ich habe gedacht, dass der Kleine dann wahrscheinlich schläft… am nächsten Morgen gab es dann wieder ein kleines Zeichen.

8

An den Tagen wo viel los ist spüre ich ihn dann irgendwann abends meistens nachdem ich mindestens 30 Minuten Ruhe gegeben habe. Hatte auch schon Abende wo ich froh war, endlich ne kleine Bewegung zu spüren.
Kann das vollkommen nachvollziehen wie du dich fühlst, dazu kommt bei dir ja noch die VWP.

Hattest du schon das 3. Screening? Das müsste ja ca jetzt irgenwann bei dir sein, und dann auch die ctgs falls dein Arzt das noch macht.

Falls du ein dauerhaft verändertes Bewegungsmuster befürchtest, rufe lieber mal beim Arzt an, die können dich dann besser beraten.

3

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen 😊
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einer HWP und ein wirklich sehr, sehr aktives Kind.
Jetzt habe ich eine VWP und muss sagen, es fühlt sich alles viel gedämpfter an und ja, die Lage des Kindes macht wohl sehr viel aus. Da musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen.
An den Tagen, wo man selbst arg im Stress und Treiben ist, da nimmt man die Bewegungen meiner Meinung nach, auch einfach nicht so wahr.
Du kannst auch mal was sehr kaltes trinken, davon wird mein Bauchzwerg immer wach und aktiv 😄
Und ansonsten kann ich nur sagen, wenn du ein ungutes Gefühl oder Ängste hast, lass lieber einmal mehr kontrollieren. Da sollte kein Gyn ein Problem mit haben.

Liebe Grüße und alles Gute für deine restliche Schwangerschaft 🍀

4

Hey, ich bin in der 37. Woche und bei mir ist es die ganze SS völlig unterschiedlich von Tag zu Tag.
Ich bin leider jemand, der es keinen Tag aushält und sofort zum Arzt/ Krankenhaus geht 🫣.
Ich kann da nicht wirklich ein Muster erkennen, ob es weniger wird wenn ich aktiver bin, aber man nimmt es besonders wenn sie noch kleiner sind weniger wahr, wenn man viel am Arbeiten/ unterwegs ist.
Bei mir hat dieses, das Kind wecken oder sich auf die Seite legen Hand auf den Bauch legen gar nicht funktioniert. Mein Kind lässt sich durch absolut nichts beeinflussen 🙈. Es gab Tage da hat es sich gar nicht bewegt, bzw ich habe nichts gespürt, ich glaube es kommt sehr auf die Lage an. Ich habe auch eine VWP, mein Kind lag bis zur 36. Woche in BEL, da hab ich irgendwie wirklich nur unten was gespürt, jetzt wo es in SL spürt fühl ich viel mehr im gesamten Bauch, aber klar es ist jetzt natürlich auch größer.
Ich kann diese Sorgen gut verstehen, bzw bewundere wie entspannt du bist, ich hätte das niemals eine Woche ausgehalten. Es wird bestimmt alles gut sein, aber wenn es dir keine Ruhe lässt geh lieber zum Arzt, diese Sorgen sind ja auch nicht gut.
Alles liebe dir 💚

5

Nur einmal am Tag, bist du dir sicher? Kann es sein, daß du vielleicht einfach zu abgelenkt bist, daß du es nicht mitbekommst? Oder unterscheidest du zwischen extremem Gezappel und einzelnen Stupsern und rechnest letztere nicht mit.

Es gibt einige Tricks, die bei mir gut helfen:
1. Auf die Seite legen
2. Etwas Kaltes, Süßes, Saures oder Sprudeliges trinken
3. Sich so ungemütlich hinsetzen oder -legen, daß das Baby protestiert

Jetzt kommt das Aber: ABER ich war vor einer Woche (29+4 damals) auch extrem unsicher, weil ich das Baby einen Vormittag lang nicht gespürt habe. Zwei Tage vorher beim Vorsorgetermin hat die Hebamme in der Poliklinik gemeint, mein Bauch sei im Verhältnis zu wenig gewachsen und hat dann nach Absprache mit dem KH eine Überweisung zur Wachstumskontrolle geschickt - der Termin wäre aber erst drei Wochen später gewesen.

Die Kombination aus beidem hat mich verunsichert. Ich habe dann hin- und herüberlegt, ob ich mich ans KH wenden soll, weil ich da ne Stunde fahren muß, aber das ist hierzulande quasi das einzige, was ich hätte machen können. Bei Anruf meinten sie, ich solle sicherheitshalber vorbeikommen. Auf der Autofahrt dorthin ging das Gestupse natürlich los, und vor Ort wurde ein CTG gemacht, da war dann die Hölle los im Bauch. Später hat eine Ärztin vor Ort noch geschallt, weil sie den Termin für die Wachstumskontrolle auch ungewöhnlich spät fand. Fazit: Es war alles in bester Ordnung.

Wenn du dir jetzt wieder unsicher bist und die oben genannten Tricks dein Baby nicht dazu bringen, zu stupsen, dann überlege nicht lange! Ruf beim FA an und frag, ob du doch kurz kommen kannst. Oder im Kreißsaal. Meine und auch die Erfahrung vieler anderen Frauen ist, daß sie in dieser Situation überaus verständnisvoll reagieren und sich auch immer absichern wollen. Man selbst findet ja doch keine Ruhe, wenn man so besorgt ist. Und ob das Baby unterwegs dorthin dann zu zappeln begonnen hat, weiß ja auch keiner, wenn du es nicht erzählst.

6

Ich kann dich so gut verstehen,saß gleich Problem habe ich auch seit einer Weile. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und spüre so gut wie keine Tritte. Beim Ultraschall war immer eine Bewegung zu sehen und es war alles ok und jeder (egal ob Ärztin oder Hebamme) hat mir versichert, dass das bestimmt bald losgeht. Aber nichts war. Jetzt hat meine Ärztin noch bis heute Urlaub und der letzte Termin ist 4,5 Wochen her.
Deshalb habe ich beim Vertretungsarzt angerufen und konnte am selben Tag noch vorbei kommen(das war am Montag) Die waren alle super lieb und Verständnisvoll, haben ein CTG gemacht (der kleine wollte bloß nicht mit machen) und der Arzt hat dann noch im Ultraschall genau geschaut wegen Durchblutung, dem Herz,hat alles ausgemessen, auch das Fruchtwasser. Er hat auch zu mir gesagt, dass ich Donnerstag (gestern) nochmal wieder kommen soll und er nochmals guckt. Wieder wurde ein CTG gemacht (dieses Mal erfolgreich) und im Ultraschall geschaut und ich habe zuckersüße 3D Bilder bekommen und es war alles super.
Was ich damit sagen möchte, ich habe mir auch übelst den Kopf gemacht weil ich nichts gespürt habe und man liest auch die wildesten Geschichten was manchen Frauen schon passiert ist. Wenn du dich unsicher fühlst und dir Sorgen machst gehe lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig. Die werden dir nicht den Kopf abreißen.
Es kommt glaube ich wirklich drauf an wie das Kind liegt und die Plazenta macht sehr viel aus,das hat der Arzt auch zu mir gesagt. In meiner ersten SS hatte ich eine Hinterwandplazenta und dadurch kannte ich das so gar nicht und da macht man sich einfach Gedanken, das ist ganz normal als werdende Mami.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne restliche Schwangerschaft 🙂

7

Achso was ich noch vergessen habe zu schreiben, mein Baby lag am Montag noch in BEL und gestern dann auf einmal in Schädellage. Ich spüre seit 2/3 Tagen auch bisschen mehr.

Bearbeitet von maria-31
9

Ich bin seit heute in der 30.ssw und spüre mein Baby auch seit ein paar Tagen weniger als sonst, übrigens auch vwp. Ich glaube das ist normal, evtl. andere Lage, Wachstumsschub oder einfach weniger Platz im Bauch als davor. Wenn ich unterwegs bin, spüre ich nichts, meistens eher dann abends im Liegen.. Bei den ganzen US war immer alles super, daher gehe ich einfach Mal davon aus, dass es normal ist. Lg