Hallo zusammen 😊
Ich war gestern bei der Feindiagnostik. Laut Mutterpass und Apps bin ich bei SSW 20+3.
Die Ärztin sagte, dass mein Baby eine Woche zu klein sei. Wir bekommen ein Mädchen 🩷
Muss ich mir große Sorgen machen?.. in 5 Wochen soll ich zur Kontrolle nochmal wieder kommen.
Bild ist angefügt.
Danke ☺️
In der SSW 20 - Baby 1 Woche zu klein..
Nein, ab der Halbzeit sind die wenigsten Babys genau in der Kurve. Meine ersten beiden waren vor allem im Gewicht zum Ende hin 2-3 Wochen hinterher, dafür hatten sie beim KU beide schon in Woche 37/38 zur Kontrolle den Stand für 40./41. Woche. Das hängt ja auch der Größen und Gewichtsschätzung. Wichtig ist, dass sie wachsen und beim nächsten Stand spürbar Größer sind. Nicht ob sie in der Wochendurchschnittsberechnung von der Größe her passen.
Mein jetziges Kind ist grad noch voll genormt seinem Stand entsprechend. Wird demnach der größte und schwerste meiner Kinder. Aber nicht im Sinne von ü4kg etc.
Man bezeichnet Babys die mit zb 4,5 kg und 56 cm zur Welt kommen auch nach der Geburt scherzhaft als 3 Monatsbaby, weil sie nie aussehen wie ein Neugeborenes sondern Neugeboren als wären sie schon 3 Monate alt. Das fällt dann auf wenn man diese neben gleichaltrige Neugeborene mit durchschnittlichen Werten legt. Da könnte man meinen man legt ein Löwen neben eine Hauskatze im Größenverhältnis.
Alles normal.
Hallo :) vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen da die Ärztin meinte, dass der Kopfumfang und das Kleinhirn zu klein wären..
Ich hoffe einfach auf Wachstum in allen Dingen bis zum nächsten Kontrolltermin.
Bei der ersten Schwangerschaft hat man ständig bedenken bei Allem. 😊
Hallöchen 👋🏻,
du bist nicht allein, meine Tochter wird auch ein Garzellchen 🙂 bei der Untersuchung in SSW 32 hat sie beim Gewicht und beim Bauchumfang außerhalb der Skala gelegen (2,5 Wochen hinten sogar). Bei mir natürlich dann auch Kontrolle empfohlen und ich war total nervös und verängstigt...
Beim nächsten Termin hatte sie dann aber schon wieder super gut aufgeholt und war wieder innerhalb der Skala, sie wird halt dennoch ein zartes Baby werden, das ist gewiss.
Da aber die Versorgung über die Plazenta, die Nabelschnur etc. OK sind gibt es laut meinem Pränatalarzt keinen Grund zur Sorge, sowas muss man halt bis zur Geburt regelmäßig beobachten. Sollte die Versorgung doch irgendwann nachlassen, müsste man das Kind früher holen. Ist bei dir die Versorgung auch unauffällig gewesen?
Mittlerweile ist meine mit Bauch und Gewicht wieder gut auf Schiene und jetzt ist dafür das Köpfchen wieder etwas zu klein 🙄 also sie macht es spannend 😉
Mein Arzt sagte übrigens auch, wenn einer der Eltern bei der Geburt auch sehr klein war, kann das weitervererbt werden. Dürfte bei mir so sein, mein Partner hatte nur 2500 g und 43 cm bei der Geburt und war dennoch kerngesund 🙂
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Hey. Danke für deine Antwort 😊
Was genau meinst Du mit „Versorgung“?. Darüber hatte die Ärztin nichts gesagt.
Das einzige wäre wohl, dass meine rechte Gebärmutterarterie mehr Widerstand zeigt als die Linke. Aber sie meinte, dass es wohl ausreicht wenn eine Arterie super funktioniert… 😊
Mit Versorgung meine ich, ob die Fruchtwassermenge, die Nabelschnur, die Plazenta etc. "Normal" arbeiten, frag mal deine Ärztin beim nächsten Termin danach 🙂 sollte die Versorgung in irgendeiner Art und Weise nachlassen, müssen manche Kinder früher geholt werden, weil es im Bauch dann zu gefährlich wird. Aber wenn sie nichts gesagt hat, gehe ich stark davon aus, dass alles passt. 🙂
Hallöchen,
war in der 22 SSW zur Feindiagnostik. Meine war ebenso eine Woche zurück und es wurde sogar überlegt mich komplett die fehlende Woche zurück zu datieren (obwohl man das eigentlich so spät nicht mehr macht). Wir hatten am Ende den ET so belassen wie er war.
Mittlerweile bin ich in der 36 SSW und sie ist komplett in der Norm.
Es wird aus anderen Gründen gerade überlegt ob ich überhaupt über Termin gehen "darf".