Hallo 🙋♀️
Ich hab mal eine Frage ,könnt ihr mir verraten was bei den Praenatest gemacht wird ?
Ich hab am 6.8 einen Termin für den Praenatest, es wurde gleich gesagt das dass nur in Verbindung mit einem Ultraschall gemacht wird ,ich bin dann 13 Woche
Ich dachte das wäre nur 1 Bluttest
Mit Ultraschall ,wäre das dann eine feindiagnostik ?
Ich danke für eure antworten
Lg
Anja mit Krümmel 9+3😊
Praenatest mit Ultraschall 13 Woche
Das kommt etwas drauf an wo du ihn machst...
Der reine Nipt (bei dir Praenatest) ist letztendlich wirklich nur eine Blutabnahme. Er sollte aber in Kombi mit einem US erfolgen, in dem nochmal die SSL bestimmt wird und meist die Nackenfalte gemessen wird. Mein Gyn nimmt mir das Blut aber zb einfach so ab (die machen es bei mir auf Kassenleistung) und ich habe für einen anderen Tag eine Überweisung in die Pränataldiagnostik für einen ausführlichen Feinultraschall.
Ah ,ok Dankeschön
Ich lass das in einer Klinik machen ,da bei mir mehrere Praxen in den Urlaub gehen
Ich muss 123€ bezahlen,sagte mir die Schwester am tel.
Wie kannst du das über Kassen Leitung machen lassen ?
Das wird dann im gesamten als frühe Feindiagnostik bezeichnet.
Ich war dazu in einer geeigneten Praxis.
Musste für den Ultraschall 120 Euro zahlen.
Der NIPT wurde über die KK abgerechnet, da es eine altersbedingte Indikation gab. Hatte das Geschlecht mit bestimmen lassen, dass zahlte ich dann selbst.
Da ich bei der AOK versichert bin konnte ich mir die 120 Euro über das Schwangerschaftsbudget, in Höhe von gesamt 500 Euro, wiederholen.
Das ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.
Alles Gute für deine Schwangerschaft
Ich bin auch bei der AOK versichert ,das hiesse ,wenn ich eine Quittung bekomme ,kann ich das dann bei der KK einreichen und erstattet bekommen ,das ist ja schön
Vielen Dank für deine Antwort
Lg
Also bei mir hat es super geklappt.
Hab so einiges " über die App" eingereicht.
Die Rechnung der frühen Feindiagnostik, den Vertrag mit meiner Beleghebamme 250 Euro, und so bissel Kleinkram ( Toxoplasmose Test, Magnesium Quittung, Streptokokkentest) dann war das Budget ausgeschöpft.
Je nachdem was du halt so brauchst in der Schwangerschaft.
Innerhalb weniger Tage hatte ich das Geld.
Da waren die wirklich immer flink und zuverlässig.
LG