Hallo
Ich war heute bei 5+2 wegen Blutungen beim Gyn.
Sehen konnten wir eine 8mm große Fruchthöhle und einen 1,6mm großen Dottersack.
Nun soll ich jeden Abend Utrogest oral einnehmen. Hat wer damit Erfahrungen?
In meiner 2. SS sollte ich es vaginal nehmen.
Damals war ich Patientin in einer anderen Gynäkologischen Praxis.
Hab in dem Moment gar nicht daran gedacht das zu hinterfragen.
Jetzt frage ich mich, ob die orale Einnahme irgendwelche Nachteile hat und die Wirkung beeinträchtigt?
Utrogest Vaginal / Oral ?
Ich hab es in der ersten und jetzt in der dritten Schwangerschaft genommen und immer vaginal. Soweit ich weiß hat es so weniger Nebenwirkungen und es wirkt an Ort und Stelle. Denke, du kannst es auch einfach vaginal nehmen. Kenne es tatsächlich auch zu 95% (auch von Freundinnen, die in der Kiwu waren) so.
Ich schaue nachher mal, wenn ich’s abhole, welches genau das ist und frage dann hier noch mal nach. Würde mich tatsächlich mit der vaginalen Einnahme wohler fühlen.
Das mit der vaginalen Zulassung ist teurer, ist aber das gleiche. Also auch wenn Oral draufsteht und der Apotheker was von oraler Einnahme sagt, kann man es vaginal nehmen. Darauf hatte mich extra meine FA in der Kiwuklinik hingewiesen.
Ich würde immer Vaginal bevorzugen, es kommt mehr Wirkstoff an und es gibt weniger Nebenwirkungen.
Es geht beides. Vaginal hatte es (zumindest bei mir) keine spürbaren Nebenwirkungen, oral schon, daher hab ich das nach der ersten Zeit auch nur noch vaginal genommen. Laut KiWu ist das auch total egal wie man es letztlich nimmt.
Ich danke dir. Ich möchte auf Nebenwirkungen weitestgehend verzichten, da ich hier einen kleinen Wirbelwind habe, dem ich noch gerecht werden muss und ich denke Symptome der Schwangerschaft kommen schon noch früh genug.
Nimm es vaginal.
Oral hat es mehr Nebenwirkungen und wirkt schlechter.
Wenn ich Progesteron ausnahmsweise mal oral einnehme (unterwegs aus hygienischen Gründen), wird mir total schwindelig. Als hätte ich eine Flasche Sekt auf einmal getrunken.
Weiter alles Liebe 😘🍀
Oh, das klingt nicht gut. Danke, dann weiß ich Bescheid und werde es ab heute Abend vaginal nehmen. Hoffentlich werden die Blutungen dann gestoppt.
Aktuell warte ich noch auf meinen HCG Wert, weißt du zufällig wo man eine verlässliche Tabelle findet, was die Blutwerte angeht? Mir ist bewusst, dass 1 wert alleine nicht viel aussagt, aber irgendwas sagt er ja doch schon aus.
Ich hoffe, dir geht es gut ❤️ danke, dass du immer so hilfsbereit ist.
https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?link=pages
Bitteschön 😊
Naja, ich hoffe und bange, ich gehe am Dienstag noch einmal zum BT (5+6) und den Montag darauf (6+5) zum US, dann habe ich hoffentlich Klarheit.
Am besten immer Vaginal. So kommt es direkt dort hin wo es hin soll und es gibt weniger Nebenwirkungen. Alles gute 🍀
Meine FA verschreibt mir die oralen, weil sie günstiger sind, aber ich soll sie spätestens mit Eintritt einer Schwangerschaft vaginal nehmen.