Karpaltunnelsyndrom, was tun?

Ich bin derzeit in der 32 SSW und mir schlafen die Hände in der Nacht ein, sodass der Schlaf fast unmöglich ist bzw ich davon wach werde. Am Tage sind die Finger etwas geschwollen und tun auch weh.
Hatte das jemand und was hat euch dagegen geholfen?
Eine OP möchte ich möglichst umgehen.

1

Hattest du vor der SS auch Probleme damit? Bei vielen ist es nach der SS wieder besser. Ich hatte das nur eine kurze Zeit. Evtl begünstigen bzw verstörken die Wasserwinlagerungen das dann auch noch. Hast du solche Handschienen schon probiert? Meine Schwester hatte Nahrungsmittel die ihr geholfen haben, aber ob die in der SS zugelassen sind, weiss ich nicht.

2

Hattest du vor der SS auch Probleme damit? Bei vielen ist es nach der SS wieder besser. Ich hatte das nur eine kurze Zeit. Evtl begünstigen bzw verstörken die Wasserwinlagerungen das dann auch noch. Hast du solche Handschienen schon probiert? Meine Schwester hatte Nahrungsmittel die ihr geholfen haben, aber ob die in der SS zugelassen sind, weiss ich nicht.

9

Nein, erst seit 2 Wochen (ab 30.SSW). Schienen habe ich, aber helfen leider nur bedingt.

13

Das Problem hatte meine Schwester auch in der 1. SS.
Nix hat geholfen, aber nach der Geburt war es sofort verschwunden und trat auch in der 2. SS nicht nochmal auf.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe es leider seit der 20. SSW. Es ist bisher das schlimmste was ich in diese SS erleiden musste. Es gibt leider nicht viel was man machen kann. Ich habe Schienen für beide Arme, die ich inzwischen den ganzen Tag tragen muss. Aber auch das lindert die Schmerzen nur wenig. Bei dir scheint es aber eine mildere Form zu sein. Oder erst der Anfang.. Ich wünsche dir viel Kraft

10

Oh jeee, schon seit der 20 SSW … 🙈
Das tut mir leid. Schönen habe ich auch, welche nur bedingt helfen.
Hoffe mal, die Zeit vergeht schnell 🙈 dir auch viel Kraft.

4

Ich hatte das leider auch. Ich konnte auch deswegen wochenlang nicht richtig schlafen. Mit Baby war ich dann plötzlich total ausgeruht 😅 vielleicht hilft das mental. Schlafmangel kann dich dann nicht mehr schocken...

Gut geholfen hat wenig. Habe nachts Kühlakkus oder kalte Waschlappen drauf, Pferdebalsam oder kaltes Wasser drüber laufen lassen. Wärmflasche ging auch manchmal. Am besten war, wenn mein Mann nachts abwechselnd meine Hände gehalten hat.

Direkt nach der Geburt war es viel besser. Ein paar Wochen später ganz weg. Die ersten Nächte waren noch blöd, weil meine Hände beim Stillen eingeschlafen sind. War aber machbar.

Handyverbot hilft auch 🙈 und viel Salz, Salzbäder für die Hände etc.

5

Ich hab jahrelang Schicht gearbeitet und dachte die Nächte mit Baby machen mir sicher nichts aus. Bins ja gewohnt... Pustekuchen... ich war trotzdem ein Wrack 😅

11

Haha, ja, das ist vielleicht etwas, was mich zumindest mental aufmuntert 😂

Danke für Tipps :)

6

Ich habe damit leider in der schwangerschaft und v.a in der Stillzeit immer starke Probleme.
Mir helfen nachts spezielle Bandagen dafür. Die wurden mir vom Arzt verschrieben. Tagsüber, wenns mal richtig schmerzhaft war haben Quarkwickeln mega gut geholfen.

7

Hatte das in der ersten Schwangerschaft auch ganz arg. Ich hoffe ich bleibe diesmal verschont.
Hab an beiden Armen eine Schiene getragen, das war auch super unbequem und wirklich geholfen hat nichts. War bei Akupunktur, kaltes Wasser usw usw usw.
Wenige Wochen nach der Geburt war es zum Glück wleder von alleine weg gegangen.

12

Ja, hab ich auch alles probiert. Dann hoffe ich einfach, dass die Zeit zur Geburt einfach schnell vergeht 😅

8

Ich kämpfe leider auch gerade damit.
Salzbad hat mir null geholfen, Akupunktur (Dauernadeln) auch nicht.
Was bei mir aber genial hilft, ist lasern. Meine Hebamme bietet das an. Danach bin ich fast schmerzfrei und für die Nacht habe ich Bandagen für beide Handgelenke. Da schlafen die Finger zwar auch ein, aber bei weitem nicht so schlimm wie ohne.
Damit rette ich mich durch die Tage.

Gute Besserung und alles Liebe!

15

Ah Lasern ist noch eine Idee, die ich noch nicht probiert habe.

Ja, das stimmt. Mit Bandagen ist es angenehmer, aber halt trotzdem nicht ganz weg.

Danke für die Tipps :)

LG