Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen war ich bei meiner FA und da meinte sie, dass die kleine recht zierlich sei und nur ca 1150g wiegt. Das war in der ssw 29+5.
Gestern hatte ich meinen Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme hat uns Frauen mal so abgetastet usw und auch sie sagte mir, dass ich ein sehr sehr zierliches Baby habe. Am Abend war ich dann natürlich nervlich und psychisch fix und alle.
Heute bin ich ins Krankenhaus gefahren, da ich gestern beim Zahnarzt Kreislaufprobleme bekommen habe und mir schwindelig und übel wurde und das heute noch so ist.
(Ich bekam Panik, da meine Schwester dieselben Symptome hatte und bei ihr erst Ende der Schwangerschaft Präeklampsie festgestellt wurde…)
Im Krankenhaus waren meine Blutwerte alle in Ordnung, die Versorgung durch die Nabelschnur schien auch gut zu sein.
Aber auch dort meine die Chefärztin, dass sie klein sei und 1500g wiegt.
Das ist für diese Wochen ja immer noch zu wenig.
Natürlich ist es das wichtigste, dass die Maus gesund ist und dass das Gewicht nichts zu sagen hat. Dennoch mache ich mir große Sorgen, ob sie am Ende überhaupt auf wenigstens 2500-2800kg kommen kann…
Hatte jemand dieselbe Erfahrung und kann mich etwas beruhigen? 😕😕
32+0 und Baby wiegt nur 1500g!
Würde mir da überhaupt kein Kopf machen, bin auch in der 32+3 ssw und meine kleine wiegt 1742 g.
Laut Arzt alles top, sie sei einfach bisschen zierlich aber das liegt daran, dass ich auch selbst nur 1,55 m bin 🙈
Wie groß ist sie ?
Das hat sie nicht gesagt, aber laut FL müsste sie 40,6cm haben.
Hallo du Liebe :)
Mein Sohn ist bei 34+4 mit 2090 gr auf die Welt gekommen und hat es binnen Wochen aufgeholt. Bei uns ging es ab der 30 SSW ca an dass er die unterste perzentile erreicht hat. Diagnose SAG Baby stand im Raum. Wir hatten da auch ungefähr die sieben Gramm. Jedoch bei ,29+5 bisschen weniger ca 1100. Im letzten Drittel nehmen die Babys ca 200 gr pro Woche zu. Ich finde der Sprung von 29+5 bis 32+0 ist völlig normal! Klar immernoch zwei verschiedene Ärzte und zwei verschiedene Untersuchungsgeräte, aber dennoch. Wen du jetzt pro Woche von 200 gr ausgehst hat das Mäuschen am ET seine 3100 gr. Alles Bestens
Ich mag mein Handy nicht...
*Ab der 30 Woche fing es an - nicht ging
*Selben Gramm - nicht sieben gramm
Vielen Dank.
Ja das ist schon sehr beruhigend zu hören.
Freut mich, dass es deinem kleinen Schatz gut geht!
Die Richtwerte müssen ja nicht für alle gelten..
Falls es dich beruhigt.
1. Kind: Hebamme im Krankenhaus zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Tastet jedesmal nach der Lage. Die eine urbayrisch und zünftig (war mir die liebste dort mit ihrer Quirligen Art). Packt das Kind am Hintern, rüttelt es hin und her und meinte "Des is aber auch knochiges Ärschal, das wird auf jedenfall an Krischperl!". Aussage meiner Ärztin um den ET: "Ihr Kind wird auf jedenfall keine 3 kg zur Geburt erreichen!" Schätzung war bei 2.700 g glaub ich zum ET.
Ich hab mir nix bei gedacht. Ich kam 6 Tage nach ET zur Welt mit 49 cm und 2850 g, war mir klar das ich keine Galapagos Schildkröte bekomme.
Ich hätte mal meine Ärztin mit ner Wette drauf Festnageln sollen!
Geboren: 40+2 mit 3230g, 52 cm und 36cm KU.
2. Kind noch deutlich zierlicher geschätzt. Mein Bauchgefühl war auf jedenfall das er kleiner und leichter sein wird. Sein Schätzgewicht zum ET: 2500g.
Geboren mit 3000g, 50cm und 35 cm KU.
Das jetzige (bin 24+3) wird ziemlich sicher das schwerste. Mein Bauchgefühl sagt 51-53 cm, 3400-3600g und 35-37 cm KU
Das sind ja schon einige Gramm unterschied.
Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr auf das verlassen, was mir gesagt wird.
Ich bin zwar selbst zierlich, als Baby hatte ich jedoch 3700g.
Schön wäre es, wenn die Ärzte doch mal die Schwangeren weniger in Panik bringen und auch sagen, dass auch Babys unter 3kg völlig normal sind und nichts außergewöhnliches, nicht jedes Baby muss mehr als 3kg haben 🤷🏽♀️
Wichtig ist, dass dein Baby vom einen zum anderen Termin wächst und es hat ja in den 2 Wochen kräftig zugenommen. Ich hab auch ein sehr zierliches Baby im Bauch, aber es wächst.
Ohja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Es müssten ja zwischen 300-400g in zwei Wochen gewesen sein. Und ich finde auch dass das gut ist.
Hey, komisch wie unterschiedlich die Ärzte mit sowas umgehen. Mein Kind ist auch immer super klein,die letzte Schätzung war glaub ich 2200 Gram Ende der 35. Woche, also auch laut Google nicht mehr normal, laut Ärzten aber noch im Rahmen. Ich mache mir da auch jedes Mal sorgen, allerdings sind die Ärzte (und ich hatte da schon drei unterschiedliche) alle immer eher positiv und sagen, seinen sie froh das die ein kleines Kind bekommen, das macht die Geburt leichter und passt zu ihnen. Ich selbst hab auch nur 3100g gewogen an ET+14 und mein Mann hatte nur 2500 Gram und kam drei Tage vor ET. Ich denke mein Kind wird auch nicht mehr als drei Kilo wiegen. Bis jetzt meinte nur eine Hebamme zu mir, wenn es wirklich unter 2500 wiegt wird halt schneller zugefüttert das ist eigentlich alles. Und sie meinte bei ihrem eigenem Sohn lag die Schätzung einfach 1 Kilo daneben, also so genau ist das auch nicht.
Alles gute dir 🍀
Ja total. Meine Frauenärztin war da total gechillt und meinte ist halt klein und zierlich, aber alles ist normal.
Zwei Ärztinnen im KH gestern meinten eben auch klein für diese Woche. Die eine war entspannter, will aber, dass ich jetzt regelmäßiger kontrolliert werde um im Blick zu behalten, ob die kleine zunimmt.
Natürlich weiß ich nicht, ob sich nicht trotzdem alle verschätzen oder doch alle richtig liegen. 🤷🏽♀️ sorgen hat es mir ohne Ende bereitet ehrlich gesagt. Mittlerweile hoffe ich natürlich, dass sie wenigstens auf 2500g kommt (wenn sie so klein geschätzt wird).
Hallo,
ich habe mich in den SS auch immer so verrückt gemacht.
Baby Nr. 1 war an 31+0 1630gr und wurde geboren mit 3900. Baby Nr. 2 an 28+5 1200gr und geboren mit 3800gr. Also im Nachhinein total unbegründet die Angst. Alles liebe 💐
Wer weiß, vielleicht überrascht uns die kleine dann auch mit ihrem Gewicht 😁 ich brauch ja keinen Felsen, hoffe nur sie ist gesund und nicht unterernährt..
aber ja natürlich, irgendwann ärgert man sich bestimmt, dass man sich solche Sorgen gemacht hat während der Schwangerschaft.
Unsere erste kam in der 40 Ssw mit zarten 2200g zur Welt. Ich gehe davon aus unsere Baby 2 wird nicht die 3kg knacken. Meine Schwester hatte alle Kinder zwischen 2500g und 2900g. Werde halt keine 2m groß aber groß sind sie geworden.
Ja, es gibt die Listen ich bin aber der Meinung wir können uns nicht alle in eine Norm drücken. Als wir in der Schule schauten wer einen Normkopf hat, war es von 33 Schülern 1 Klassenkameradin. Soviel zur Norm.
Ich würde mir keine Sorgen machen, solange das Kind zunimmt ind es auf seiner eigenen Perzentile bleibt. Groß werden sie alle, nur keine 2m.
Vielen Dank liebes.
Ja, wir müssen nicht alle einer Tabelle entsprechen.
Leider verspürt man so einen Druck und Stress, vor allem wenn alle so stolz erzählen was sie für riesige und schwere Babys hatten.
Ich hatte das Glück, meine Schwester hat selber so Zwerge bekommen, das nahm mir Druck. Verstehe aber wenn es einen belastet. Weil ja alle meinen "Kind muss xy wiegen". Ich habe in der ersten mir da ein dickes Fell wachsen lassen und denke "solange das Kind auf seiner Kurve wächst, alles gur". Es ist schwierig und manchmal denke ich mir auch, ob sie mit mehr Gewicht anders gewesen wäre und alles anders gekommen.
Aber dann lese ich "der Körper erschafft Kinder, die er schafft". Also kann mein Kind nur kleine und zierliche Kinder. Groß werden sie alle. Das 1500g Mäuschen ist mittlerweile mein Mann und einfach mal mehr gewachsen als ich. Immerhin habe ich es über 1m geschafft.