Liebe Community. Meine beste Freundin ist schwanger ich glaube sie müsste jetzt in der 12 ssw sein . Und sie lässt das Rauchen einfach nicht sein ☹️ sie kann es einfach nicht schaffen ich mache mir große Sorgen um ihr kleines Wunder .. und wollte fragen ob noch jemand hier geraucht hat und trotzdessen ein gesundes Kind bekommen hat ??
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wie ich ihr helfen kann und bin langsam am verzweifeln
….. Bitte um Ratschläge
Rauchen in der Schwangerschaft
Ich habe in der Schwangerschaft hin und wieder geraucht. Solang es nicht 20 Stück am Tag sind ist es halb sooo dramatisch. Ich habe einen gesunden Sohn bekommen. Trotzdem möchte ich das nicht schön reden, aufhören wäre natürlich besser.
Diskussion stillgelegt
Jede Zigarette in der Schwangerschaft ist eine zu viel!
Dein Sohn hat wahrscheinlich einfach Glück gehabt!
Sehe ich genau so wie Coernchen!!
Einfach ein Nogo, meiner meinung nach liebt man sein Kind nicht wenn man raucht!
Ich habe vor meiner ersten Ss auch gerne geraucht aber schon vor der planung aufgehört.
Es gibt keine Ausreden.
Ich glaube mit dieser Frage entfachst du hier wieder einen richtige shitstorm.
Ja rauchen in der Schwangerschaft ist schädlich keine Frage und ich war selbst bis ich es erfahren habe recht starke Raucherin.
Ja auch ich hatte es schwer aufzuhören. Heißt ich habe minimiert, wozu mir auch meine FA geraten hat. Man sollte nicht von heute auf morgen aufhören. Mittlerweile bin ich in der 13.ssw und rauche seit ca 4 Wochen gar nicht mehr. Nach dem ersten Ultraschall mit Herzschlag hat es im Kopf einfach klick gemacht. Wenn das bei deiner Freundin nicht der Fall ist, Versuch es doch mal indem du im Internet raus suchst was passieren kann und ihr zeigst. Vielleicht hilft wenn wenn sie sieht, wie sehr ein Kind nach der Geburt leidet.
Versuch ihr klar zu machen, auch wenn es für sich vermeintlich okay ist, ihr Kind krank zur Welt kommen kann. Nicht jeder hat Glück dass es trotz rauchen gut geht.
Wünsche dir ganz viel Erfolg dass du sie überzeugen kannst
"Man sollte nicht von heute auf morgen aufhören"
Doch. Sollte man. Wenn man es gar nicht schafft ist natürlich jede Zigarette weniger besser als genauso weiter zu machen. Aber grundsätzlich sollte es so aussehen, dass man es direkt komplett weglässt.
Doch.. man soll von heut auf morgen aufhören.
Was dein FA da sagte ist Unsinn.. warum?
Weil JEDER Zug an der Kippe bedeutet das man seinem Kind Sauerstoff wegnimmt.. das Baby kann in dem Moment nicht atmen und ringt nach Luft. Da ist es egal ob reduziert oder nicht.
Jeder Zug an der Kippe ist einfach nur pur Egoismus und hat nichts mit der Fürsorge fürs Kind zu tun.
Nach so einem Kommentar des FAs hätte ich sofort diesen gewechselt.
Ich war selbst starke Raucherin die von der Sucht nie weg kam. Als ich schwanger wurde hab ich aufgehört. Ich hatte Babys gesehen die nach der Geburt auf Entzug waren. Und dieser Gedanke hat mir geholfen. Neben der Gefahr von Schäden war für mich der Gedanke unmöglich dass mein Kind einen Entzug schaffen muss und dadurch soll, während ich dem ausweiche. Mein Kind stark sein soll und leiden muss weil ich zu schwach bin...no way
Diskussion stillgelegt
Huhu, bin jetzt auch in der 12 SSW. Mir hat das Buch endlich Nichtraucher sehr geholfen. Hab damit direkt aufgehört als ich wusste das ich Schwanger bin.
In meiner ersten SS hab ich direkt bei positivem Test aufgehört. Als ich im 5. oder 6. Monat war wurde ich ziemlich unruhig und hab ab und an mal wieder an einer Zigarette gezogen 😞 aber nie eine ganze geraucht. Trotzdem schlimm.
In meiner zweiten SS hab ich die ersten Wochen zwar nur 2-3 Zigaretten geraucht aber ich konnte es trotzdem iwie nicht lassen. Als ich endlich aufgehört hatte weil ich mich beschissen fühlte hatte ich eine FG.
Danach hab ich mir geschworen das ich in meiner nächsten SS direkt aufhöre.
Das hab ich jetzt auch problemlos geschafft. Muss aber sagen das dass Buch mir sehr geholfen hat das ich nicht unruhig wurde.
Würde ihr echt empfehlen das Buch zu lesen. Aber natürlich muss der Wille da sein sonst bringt es nichts.
Ich habe mit den Zigaretten sofort aufgehört und nach eim paar Tagen die E-Zig auf Nikotinfrei umgestellt.
Ich hatte 5⭐️ und wollte nicht, dass in der Firma sofort die Alarmglocken läuten wenn ich von einen auf den anderen Tag gar nicht mehr rauche.
Ich habs aber ausschleichen lassen und bin jetzt seit ca 4 Tagen komplett auf 0. Heute 6+0 SSW ❤️
Bei K1 habe ich innerhalb nichtmal 1 Woche von über 1 Packung am Tag auf 0 reduziert und in der Zeit keine halbe Schachtel und davon die meisten nicht fertig geraucht.
Aber zu deiner Freundin:
So hart es klingt, aber es geht dich nichts an. Ich finde es auch absolut scheiße! Aber es geht dich halt einfach nichts an.
Ich habe mit den Zigaretten sofort aufgehört und nach eim paar Tagen die E-Zig auf Nikotinfrei umgestellt.
Ich hatte 5⭐️ und wollte nicht, dass in der Firma sofort die Alarmglocken läuten wenn ich von einen auf den anderen Tag gar nicht mehr rauche.
Ich habs aber ausschleichen lassen und bin jetzt seit ca 4 Tagen komplett auf 0. Heute 6+0 SSW ❤️
Bei K1 habe ich innerhalb nichtmal 1 Woche von über 1 Packung am Tag auf 0 reduziert und in der Zeit keine halbe Schachtel und davon die meisten nicht fertig geraucht.
Aber zu deiner Freundin:
So hart es klingt, aber es geht dich nichts an. Ich finde es auch absolut scheiße! Aber es geht dich halt einfach nichts an.
Ich hab sofort mit Kinderwunsch von einen auf den anderen Tag aufgehört. Hab vorher ungefähr eine Packung geraucht. Das war vor 5 Jahren. Man hat ein Lebewesen im Bauch. Das ist nix wie ‚ich schaff es nicht ohne Schokolade‘. Jede Zigarette, jede Droge, jeder Schluck Alkohol sind zu viel.
Diskussion stillgelegtHey, klar wird es viele gesunde Kinder geben trotz Rauchen aber eben auch Kinder, welche nicht so viel Glück hatten. Zumal sich viele Schädigungen tatsächlich erst später zeigen (ADHS etc.). Daher ist das einzige Richtige, aufzuhören und es gibt meiner Ansicht nach keine Alternative hier. Ob deine Freundin es schafft aufzuhören/ wie stark ihre Sucht ist, steht auf einem anderen Blatt. Eine Freundin von mir hat in beiden Schwangerschaften geraucht, sie hat es einfach nicht geschafft, aufzuhören obwohl sie wollte. Die Kinder sind zwar gesund aber natürlich fragt sie sich nun bei jeder Auffälligkeit, ob es vom Rauchen kommt. Ein Kind hat z.B. leichte ADHS, das andere hat ständig Husten. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber es ist eine Qual für sie, sich ständig zu überlegen, ob es ihre Schuld ist oder nicht
Diskussion stillgelegt