Hello zusammen,
ich bin in der 39. Woche schwanger mit meinem ersten Kind und könnte eigentlich nicht glücklicher sein! Die Schwangerschaft ist gut verlaufen und die kleine Maus ist zwar etwas zierlich, aber gesund laut Pränataldiagnostik.
Sie bewegt sich auch regelmäßig und fleißig, was mich sehr beruhigt.
Und trotzdem: je näher es Richtung Geburt geht, umso mehr Angst habe ich, dass auf den letzten Wochen irgendwas schief geht und ich sie verlieren könnte...
Ich hatte im August letzten Jahres eine Missed Abortion in SSW 8 und glaube irgendwie, dass meine Sorgen damit zusammen hängen. Dieser Verlust hat mich wahnsinnig schwer getroffen und ich denke jeden Tag daran.
Vielleicht hat jemand Tipps, wie man sich von diesen negativen Gedanken befreien kann, ich würde mich sehr freuen über eure Beiträge 🙏🏻
Danke!
SSW 39: Auf den letzten Metern Angst...
Hej Du,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! :)
Ich kann Dich total verstehen!! Hatte auch die gesamte SS lang Angst, dass das Baby nicht gesund sein könnte oder dass bei der Geburt womöglich was passiert.
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, außer vielleicht Dir vor Augen zu führen, dass die allermeisten Babys gesund zur Welt kommen - aber ich geb Dir die Gewissheit, dass Du da nicht allein bist mit Deinen Sorgen und dass es vielen werdenden Müttern so geht! Du bist also nicht allein! ❤️
Alles Gute für den Endspurt - wenn Du Dein Baby erstmals in den Händen hältst, sind die Sorgen wie weggeblasen :)
Hey,
am Abend vor der Geburt hatte ich die gleichen Gedanken und fast einen Nervenzusammenbruch.
Am nächsten Abend um 20 Uhr war er da.
Manchmal sind solche Gedanken, Anzeichen für den Beginn der Geburt.
Lg und alles gute ☺️
Das ist seltsam nicht wahr?
Danke, dass du den Post eröffnet hast, vielleicht merken wir so, dass die Gedanken in den letzten Wochen dazu gehören. Ich habe leider keine Tipps mir geht es aber genau wie dir.
Ich bin in der 36. Woche und frage mich auffällig oft in letzter Zeit, ob alles OK ist bei meinem Kleinen.
Er bewegt sich auch regelmäßig, hat nichts an seinen Bewegungsmustern geändert und meine Schwangerschaft verläuft komplett unauffällig was mich auch beruhigt, daher wundere ich mich über meine Sorgen, die ab und an mal hochkommen.
Hallo,
Verrückt. Genau so geht es mir auch. Ich bin ab morgen in der 39. SSW. Ich habe eine MA nach Herzschlag in der 11. Woche und eine weitere Fehlgeburt in der 11. Woche durchmachen müssen und mich hat das auch schwer getroffen. Vor allem nach der ersten MA sagte man mir, dass FG eigentlich sehr selten nacheinander passieren und es ist doch passiert.
Ich hatte kein Vertrauen mehr in meinen Körper und die ersten 16 Wochen der jetzigen ss waren wirklich schlimm.
Wie hier andere schon sagten: du bist nicht allein damit.
Mein Spatz ist auch noch etwas zart sodass erst Plazentainsuffizienz im Raum
Stand aber es scheint alles ok zu sein.
Mir hilft zu wissen, dass er jetzt so weit wie wir sind, jeden Moment kommen kann und überlebensfähig ist. Mir helfen auch seine Bewegungen. Wenn dein Baby seine Bewegungen ändert oder sie weniger werden, dann geh sofort ins KH. Und ehrlich mir wäre es egal ob die mich da schief anschauen oder nicht. Das kann dich beruhigen.
Wenn ich wieder in so ein Gedankenkarrussel komme, beruhigt mich meist mein Sohn in meinem Bauch. Der strampelt und bewegt sich viel und weißt du, der Chefarzt der Klinik meinte zu mir: man bewegt sich nur viel wenn es einem gut geht.
Also versuche auf deine Maus zu vertrauen und wenn etwas nicht stimmt auf dein Bauchgefühl zu hören, denn du bist jetzt schon Mama. Und nur du weißt was das beste für dein Kind ist.
Bin gespannt wann unsere Würmer zur Welt kommen. ☺️
Ich wünsche dir alles gute
Hallo,
vielen Dank allen für eure lieben Beiträge!
Ihr seid eine ganz tolle Community. Finde es schön, wie sich hier alle Mamas gegenseitig aufbauen 🤗
Bin jetzt tatsächlich wieder etwas positiver gestimmt und werd mal versuchen, optimistisch zu bleiben.
Wünsche euch allen nur das Beste 🍀
Das kenne ich und haben wohl viele. Man muss versuchen sich abzulenken und sich nicht an diese Angst zu klammern. Ich bekomme mein 3. Kind und habe auch grad dieses Angstloch. Letzte nachts war schlimm, hatte dazu das Gefühl der Atemnot weil das Baby auf die Lunge drückt. Die Angst kenne ich bei allen Kindern. Sie vergeht aber auch. Am besten sprichst du mit deinem Partner drüber. Das hilft mir, er nimmt mich in den Arm und drückt mich. Dann hab ich es mal laut ausgesprochen und weiter geht’s. Wir haben es jetzt so weit geschafft, den Kindern passiert jetzt nichts mehr ❤️ Tu was Gutes für dich. Geh baden, schwimmen oder shoppen. Treff dich mit ner Freundin. Einfach mal bissl raus kommen um den Kopf frei zu bekommen.
Ich bin zwar noch nicht im Endspurt aber ich schau mir oft auf Insta (z.B. Freebirthsociety) Videos von Frauen an, die gebären. Das Glück, welches man da sieht, rührt mich oft zu Freudentränen und ich kann es kaum erwarten, diese magische Erfahrung selber zu machen. Vielleicht würde dir das helfen?
Alles Gute und hoffentlich hast du bald dein Baby im Arm!