Hallo ihr lieben 🫶🏼
Gerne wollte ich um euren Rat fragen.
Aus medizinischen Gründen, soll bei mir eingeleitet werden. Ich nehme mal an, dass ich heute aufgenommen werde und das wäre dann bei 38+4.
Ich hatte zuvor einen KS Anfang 2021 und nun hört man ja überall das es so gefährlich sei einzuleiten nach einem KS.
Für mich war der KS leider sehr traumatisch, dass ich es wirklich sehr gerne versuchen würde spontan zu entbinden aber dieses Risiko einer ruptur bei Einleitung höher ist? Ich bin total durcheinander und wollte gerne um euren Rat fragen. Vielleicht hatte jemand schonmal so eine Situation und kann mich ein bisschen beruhigen?
Vielen Dank im voraus 🫶🏼
Einleitung nach KS? Erfahrung?
Also ich kann dir nur sagen das meine hebamme zu mir meinte das eine normale Einleitung nicht möglich ist. Hab hier aber auch schon anders gelesen. Ich denke schon das es möglich ist, aber wahrscheinlich nicht die normalen starken Einleitungsmedikamente.
LG
Hallo,
ich wurde mit einem Gel eingeleitet und musste unterschreiben, dass es eine "Off Label" Verwendung ist. Mir wurde gesagt, dass nur die Einleitung mit Tabletten nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Ich hab mich in meinem Geburtsplanungsgespräch auch informiert, bei mir war es eher andersherum. bei meiner Tochter ging es Damals einfach nicht los, im der 42. Ssw wurde ich eingeleitet mit Tabletten, dazu würde ich leider gerne sagen "nie wieder", weil sich bei mir der MuMu einfach nicht geöffnet hat nach 3 Tagen Wehen (zT nur 30 sek Abstand). Am Dritten Tag hab ixh dann um das Gel gebeten, da hat sich auch endlich der Schleimpfropf gelöst, aber dann musste doch ein Kaiserschnitt her, weil sich nach 2,5 Std das CTG nicht gebessert hat. War aber meine Entscheidung, das KH hätte dem ganzen noch Zeit gegeben. Also für mich war der KS die bessere Option, die Einleitung eher eine Katastrophe.
Also hab ich gefragt wie es jetzt ausschaut und sie sagten klar: eine Einleitung mit Tabletten sei nicht möglich, da sei da Rupturrisiko zu hoch. Es gibt die Möglichkeit, mit Ballonkatheder mechanisch in Gang zu setzen (das hat nicht so oft erfolg und tut mir unreifem Befund auch nanchmal weh, aber würde ich in Kauf nehmen) die klassicshen naturkundlichen Sachen, die ich letztes Mal auch vorher hatte wie Akupunktur, Nelkenöltampons und ein Homöopatisches Mittel, könnte ich ab 38+0 problemlos probieren (mein KS Termin ist auf 39+6 terminiert, da ich (auch) hoffe, dass es so losgeht) und es gibt auch die Möglichkeit mit einer kleinen Dosis Gel anzuregen. Da ich mit dem Gel ja etwas bessere Erfahrungen hatte, würde ich das auch probieren, wenn sie es mit vor Termin ermöglichen können (ist bei uns etwas vom Andrang möglich, da das Kreißsaal überwacht werden muss)
Also ja es gibt Möglichkeiten, die Erfolgsaussichten bei unreifem Befund sind nicht sl vielversprechend, aber wenn es für divj wichtig ist, vielleicht einem Versuch wert, auch um sagen zu können, du hast es probiert. Vielleicht mit vereinbartem Ende, bis wann man holen "müsste", ich kenne ja bei dir die Gründe nicht , warum jetzt schon eingeleitet werden soll... alles Gute auf jeden Fall und (wenn schon mein supergechilltes Krankenhaus das sagt): nach Kaiserschnitt Finger weg von den Tabletten ...
Aber noch kurz zur Beruhigung, ich hab auch über da Rupturrisiko bei Geburt nach KS geaprochen, weil ich das ja aich anstrebe und ja, es ist um das 2 bis 3 fachev(ohne Einleitung, dann noch höher) erhöht, aber es gibt so gut wie immer vorher klar Anzeichen wie Schmerzen an der Narbe, Blutdruckabfall oder starker Anstieg, Herzfrequenzänderung bei dir oder Kind.
Also alles in allem eine machbare Sache. Also nochmal: alles Gute
Hallo,
ich will nur anmerken, vielleicht hab ich das jetzt aus deinem Text auch falsch verstanden:
Das Risiko einer Ruptur nach KS ist noch geringer und liegt bei etwa 0,5%, bei einer Einleitung nach KS steigt das Risiko auf das 2- bis 3-fache (1-1,5%).
Das Risiko einer vaginalen Geburt nach KS ist nicht wesentlich höher, als bei einer Frau, die ihr erstes Kind vaginal (= spontan) zur Welt bringt.
Mir wurde gesagt - aber kann ja auch an der persönlichen Situation liegen - dass das Rupturrisiko bei vaginaler Geburt ohne Einleitubg etwa verdoppelt wäre und bei etwa 1% liegt, aber dass es sich ankündigen würde. Dass das Rupturrisiko bei Einleitung hingegen nochmakl steigt.
Es kann natürlich immer sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber so hab ich es mir bei dem Gespräch notiert.
vielleicht meinten sie es aber positiver als ich rs rausgehört have und meinten damit, es sei nur leicht erhöht sei. Kann ja immer anders ankommen als es gemeint ist
Ich versuch es ja in Kauf zu nehmen, sollte es bei mir vorher losgehen, ich hab den KS Terminbja so weit nach hinten gelegt wie mir ohne weitere Absprache erlaubt wurde ;)
Hallo
Ich hatte letzte Woche mit meiner FÄ auch ein Gespräch darüber. Hatte bei K1 einen Kaiserschnitt und möchte dieses Mal gerne spontan gebären. Bzgl. Einleitung sagte die Ärztin, dass eine Einleitung nicht möglich wäre aufgrund des vorangegangenen KS und die Gefahr einer Ruptur zu hoch ist. Auch müsse die Geburt, falls spontan wie „Butter“ laufen. Also wenn es zu einem Stillstand kommt, wird gleich ein KS gemacht.
Bei K1 hatte ich eine Einleitung weil 2 Wochen über Termin. Diese hatte jedoch nichts bewirkt, hatte keine einzige Wehe. Der KS war nicht traumatisch und ich habe mich schnell davon erholt, möchte dieses Mal trotzdem spontan. Mal sehen, ob es so sein wird.
Habe in 3 Wochen einen Termin zur Geburtsplanung im KH. Mal sehen was die zu sagen haben.
Wünsche dir eine schöne Geburt, so wie du es dir wünschst/vorstellst!
Alles Gute
Hey
Ja ich kann dir dazu was sage , auch wenn es nicht positiv ist. Ich hatte bei meinem großen einen Ks nachdem wir 1 Woche versucht haben ihn vergebens einzuleiten,
Beim zweiten wollte ich unbedingt eine vaginale Geburt. Einleiten ist nach einem Ks nur bedingt möglich, soweit ich weiß geht nur das Gel, da mit allem anderen die Wehen u.U. Zu extrem wären.
Ich wurde an Et+10 mit gel eingeleitet und zusätzlich Geburtsakkupunktur. Das ganze haben wir ca. 8 Stunden versucht. Der mm war vollständig eröffnet und unter den Presswehen kam es zur gefürchteten Uterusruptur…
Sagen kann dir niemand was passiert, aber mein Rat: hab es definitiv im Hinterkopf!!! Zustand nach Ks ist einfach nicht so easy peasy wie es oft hingestellt wird. Es läuft in den meisten Fällen alles gut ab, aber die Gefahr besteht einfach. Ich würde einfach schauen wie gut du auf die Einleitung ansprichst.
Wünsche dir alles Gute
Es kommt auf die Gründe an, weshalb du den KS hattest.
Es gibt ja Gründe, die sich höchstwahrscheinlich nicht wiederholen.
Bsp.: Kind hat einen Herzfehler und wurde geplant früher geholt. Da spricht erstmal nichts dagegen (solange Narb gut etc. Pp) mit Gel einzuleiten.
Anders sieht es bei Gründen aus, die an dir lagen. Wenn du das letzte Mal nach 2 Tagen Wehen einen Geburtsstillstand hattest und der Muttermund bei 1,5cm war, ist die Chance eher gering, dass sich beim nächsten Mal alles öffnet und demnach wäre auch eine Einleitung mit einer Beladtung über viele Stunden für die Narbe eher schlecht.
Da die Situation so individuell ist, am besten mit dem Arzt besprechen. Alles Gute
Hallo, ich hatte bei Kind 1 einen Kaiserschnitt und musste bei Kind 2 eingeleitet werden. Zuerst wurde es mechanisch mit einem Ballonkatheter probiert. Als das nichts brachte, bekam ich Gel an den Muttermund. Dies wirkte schnell und der Kleine war innerhalb von 3 Stunden da. Ich brauchte nur einen Wehenhemmer, weil ich einen Wehensturm hatte, aber ansonsten war alles super.
Huhu😊 ich wollte nach meinem ersten Kaiserschnitt auch absolut keinen weiteren. Also wurde ich ab ET+7 mit agel eingeleitet. Leider tat sich 4 Tage mit Gel gar nichts. Muttermund weiterhin zu und nichts verkürzt. Dann hatte ich ein Tag pause und an ET+12 wurde kontrolliert. Leider immernoch völlig unreifer Befund. Die Oberärztin ließ auch nichtbmit sich reden,sagte bei so einem Befund und naxh einem Kaiserschnitt würde sie keine weitere Einleitung mehr versuchen und es wurde ein erneuter Kaiserschnitt. 😔meinSohn war nicht mal im Becken. Er hatte einen Hohen Gradstand. Er kam mit 55 cm und 4405 g zur Welt. Es sollte einfach nicht sein.
Liebe Grüße