Übungswehen. Jetzt schon? 24 Ssw.

Guten Morgen,

ich hab eigentlich eine Frage in die Runde und eher an Mehrfachmamis.
Bin gerade in der 24 Ssw. und hab das Gefühl jetzt schon Übungswehen zu haben.

Es zieht, drückt und spannt dann für den Moment und hört auf.
Gut ich wollt gleich baden gehen und schauen ob sie weg gehen oder so.

War es bei euch auch so früh schon?
Ist meine dritte Schwangerschaft, aber die letzte 16 Jahre her.

Ich hab am 17.7. so oder so ein FA Termin und werde es da ansprechen.. sollte ja ausreichen wenn ich das da erst tue oder würdet Ihr schon früher hin? Wäre ja nu am Mittwoch.

LG

1

Hier gibt es schon sehr viele Beiträge dazu. Ja das gibt es so früh, sogar schon viel früher (bei mir ab SSW 16). Checken lassen wenn es öfter vorkommt, aber wenn dann alles ok ist (also gbmh) dann sind die Übungswehen nichts muttermundwirksam und daher harmlos. Es ist dann auch nicht wichtig, wie viele es sind. Nicht zu viel körperliche Belastung und viel Magnesium hilft, die Wehen zu reduzieren, aber wer sie hat, hat sie, leider nervig...

2

Ja ich weiß das viele Beiträge dazu gibt.. wenn man danach geht gibt es zu jedem Thema schon Beiträge und keiner müsste mehr irgendwelche Fragen stellen. 🤗

Aber ich kenne es halt nicht.. selbst bei meiner 2 Schwangerschaft hatte ich das nicht. Zumindest so früh.. glaub war ab der 34 Ssw. damals.

Gut also hol ich mir Magnesium.. glaub nicht das wie Muttermundwirksam sind, aber am Mittwoch einfach mal ansprechen schadet ja nicht.
Danke für die Antwort und heut wird dann auch Magnesium auf Vorrat gekauft. 🙄😅

Bearbeitet von missmummy
3

Guten Morgen ☀️

Ich hätte ab 18+6 die ersten Übungswehen. Trotz Magnesium.
Ab der 23.ssw waren diese auch muttermundswirksam sodass sich mein Gebärmutterhals von 4cm auf 2,2cm verkürzte innerhalb von 5 Tagen.

Ich wurde ab der 20. SSW im 2 Wochen takt zur Untersuchung gebeten Grade um den Gebärmutterhals zu Vermessen. Dies war allerdings nur der Fall dank meiner Vorgeschichte - Frühgeburt bei 27+4.

Mit viel schonen bin ich nun in der 33. SSW. Gebärmutterhals ist stabil bei 2,3cm 🙃
Die übungswehen habe ich immernoch..teilweise 10 in einer Stunde mit dem Gefühl eine Wassermelone drückt mir im Intimbereich 🫣. Aber es ist alles stabil 😊

Wenn du dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast irgendwas stimmt nicht kann ich dir nur raten deinen Gyn aufzusuchen 😊

Alles gute 😊👍

4

Ich hatte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaft ab der 16. SSW sehr, sehr viele Übungswehen. Bauch steinhart und es hat gezogen als würden sich alle Muskeln zusammenziehen. Schmerzhaft war es nicht. Also genauso wie du es beschreibst. Dieses Mal fing es tatsächlich Ende der 11. SSW an in der dritten Schwangerschaft 😵. Sagte noch zu meiner Hebamme "Das kann doch noch nicht sein, oder?". Sie meinte die Gebärmutter ist noch nicht so riesig aber wieso sollte sie nicht schon hart werden? Also hab ich das Vergnügen diesmal noch 4 Wochen früher. Gekommen sind die ersten zwei dennoch beide erst an 40+1 😁. Aber ich finde es etwas Psychoterror weil man eben doch nie weiß ob sie mal Auswirkungen auf den Gebärmutterhals zb haben. Und immer fragt man sich, wenn es mal wieder einen Tag noch häufiger vorkommt, ob man es besser kontrollieren lassen sollte. 🙄

5

Hallo missmummy, ich habe seit der 24.Woche Übungswehen,die sich periodenartig anfühlen. Eine Hebamme meinte,dass die 24. SSW eine Art "magischer" Zeitraum ist, in dem sehr häufig die ersten Übungswehen auftreten. Somit war ich beruhigt und auch irgendwie stolz auf meinen Körper,dass er das so toll macht, wie es gehört 😊
Ich habe aber auch gelesen, dass es wohl nicht mehr als 3/Stunde sein sollten und darauf geachtet. Es waren tatsächlich nicht mehr.

Bearbeitet von Loreley