Überempfindlich? Oder geht gar nicht?

Ihr Lieben… Ich hab niemanden zum drüber reden, weil noch niemand von der Schwangerschaft weiß. Außer mein Mann natürlich, aber der ist arbeiten und kann nicht mal telefonieren heute. Und bin gerade nur noch am heulen.

Ich war heute zum zweiten Mal beim Frauenarzt, 10. Schwangerschaftswoche. Beim ersten Mal vor drei Wochen war ich ziemlich gedrückt. Das vierte Kind ist zwar gewünscht, aber wir haben sehr viel Angst, dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Wir haben in der Familie einen Fall von Trisomie. Das kommt für uns einfach nicht infrage und deshalb sind wir bei diesem Thema etwas angespannt. Das hat bei diesem letzten Termin der Frauenarzt auch gemerkt.

Mittlerweile sind wir etwas lockerer, und der Ultraschall heute rief lief richtig gut. Alles in Ordnung soweit. Dann habe ich im Spaß gesagt, „also das wird ja ganz klar ein Mädchen, oder?“ (Ist mir natürlich klar, dass das viel zu früh ist, wollte einfach nur einen Witz machen, weil mein Mann und ich halt gern noch eins hätten).

Jedenfalls hat der Frauenarzt mich darauf hin rund gemacht wie ein kleines Kind, das irgendetwas Verbotenes gemacht hat. Ob das jetzt die Ebene wäre, auf der wir miteinander sprechen und dass ich beim einen Mal total verzweifelt und ängstlich und beim nächsten Mal so süffisant Witze mache. Dass er so nicht wüsste, wie er mit mir umgehen soll und dass ihm so etwas ja noch nie passiert ist, und hat immer nur den Kopf geschüttelt.

Ich fand es ehrlich gesagt gar nicht schlimm und es war ganz klar, dass es einfach nur ein kleiner Witz hat sein sollen. Findet ihr das auch unpassend von mir? Ich hab mich daraufhin mindestens fünf mal bei ihm entschuldigt, dass es einfach lustig gemeint war… Aber er war dann total stinksauer als ich gegangen bin.

Ehrlich gesagt finde ich es eher unpassend von ihm, so mit mir zu reden. Ich hatte doch gar nichts schlimmes gesagt… Und die Situation heute war entspannt und freundlich, dachte einfach ich könnte ein Späßchen machen.🤷‍♀️🙈🙈

Und jetzt muss ich natürlich die ganze Zeit weinen, weil ich es so unfair fand und wahrscheinlich wegen den Hormonen! 😞

2

Ich glaube, dass ihr beide einen empfindlichen Tag habt.

Ich kann schon verstehen, dass man es unpassend findet, wenn eine Frau vorher davon redet, dass sie das Kind nicht behalten möchte, wenn es eine Behinderung hat und beim nächsten mal nicht die Behinderung sondern das Geschlecht wichtig und ausschlaggebend ist.

Mir ist klar, dass du das nicht so meintest, ich bin aber auch neutral.

Ich kann nachvollziehen, warum dein „Witz“ so aufgenommen wurde, ich kann aber auch nachvollziehen, dass du verärgert bist, denn nach einer Entschuldigung oder Erklärung dass es ein Missverständnis war, hätte es auch von Arztseite gut sein müssen.

Wer weiß aber, welche Nachrichten der Arzt vorher werdenden Müttern überbringen musste und da war vielleicht auch seine Schnur kurz.

Schluck es runter und lenk dich mit was schönem ab oder freu dich über deinen schönen Ultraschall 🍀

Bearbeitet von LouFu
4

Danke für deine ehrliche Einschätzung. So sehe ich es auch. Vielleicht kam es falsch rüber, eigentlich kennt er mich aber seit 20 Jahren und er ist der, der immer so viele Witze macht. 🤔 wie du sagst, ich freue mich jetzt über den guten Ultraschall! Danke sehr und liebe Grüße

1

Ich würde den Frauenarzt wechseln 😄
Du hast nichts falsch gemacht.
LG

3

Ich find deine Aussage jetzt auch nicht dramatisch. Vielleicht war es einfach von dir nicht erwartet wenn du das letzte Mal so ernst warst. Vielleicht wusste er nicht direkt ob er es als Späßchen auffassen soll.
Ich würde es einfach hinnehmen und beim nächsten Termin ist sicher alles vergessen. Soll ja auch nur sein Arzt und nicht dein Kumpel sein. Solange er auf dem Gebiet dann professionell bleibt😉.

7

Hast wahrscheinlich recht. Hat mich heute Morgen einfach sehr getroffen. Diese Art von einem fremden Menschen kenne ich so nicht…. aber der Rest passt ja

8

Stimmt schon… Man weiß nie, was der andere gerade mitgemacht hat… Inzwischen habe ich mich auch etwas beruhigt. 🤔😉

weiteren Kommentar laden
5

Vermutlich ist es wie immer irgendwo bei beiden Seiten ein bisschen was dran. Ich finde schon, dass er überreagiert hat. Andererseits sagst du ja, dass ihr gerade sehr intensiv und angespannt darüber gesprochen habt, dass Trisomien gar nicht in Frage kommen. Vielleicht war er sich initial nicht sicher, ob das ein Witz war oder du ggf ernst meinst, dass ein Junge für euch ein Abort-Grund wäre. Und auch als du erklärt hast, dass das nicht der Fall war, konnte er das eben nicht witzig finden, weil das für ihn mitschwang. Vielleicht musste er sich ja auch tatsächlich vor kurzem mit jemandem rumschlagen, der ihn in die Richtung gepresst hat, um ggf die Schwangerschaft vor SSW 12 noch abbrechen zu können. Ich kann schon verstehen, warum er das vielleicht in den falschen Hals gekriegt hat.

Grundliegend besser wäre dann gewesen, dir das neutral zu erklären, dass er von solchen Witzen nichts hält. Dir da wegen nem Missverständnis ewig lang eine Standpauke halten, klingt auch nicht wirklich toll. Aber auch Ärzte sind nur Menschen. 🤷‍♀️

Auf der anderen Seite musst du dir da auch keine Vorwürfe machen. Es war nen Missverständnis, du hast dich erklärt und dich entschuldigt. Ist doof, aber kann eben einfach mal passieren.

Wenn du dich jetzt absolut unwohl fühlst, kannst du natürlich FA wechseln, aber wenn du sonst mit ihm zufrieden bist, würd ich vermutlich einfach nochmal 1-2 Termine abwarten und gucken, wie es dann läuft. Alles Gute für die Schwangerschaft 🥰

9

Stimmt schon… Man weiß nie, was der andere gerade mitgemacht hat… Inzwischen habe ich mich auch etwas beruhigt.

6

Hallo claire0805👋

Ich würde auch den Frauenarzt wechseln 😅
Man soll sich schließlich,,wohl" fühlen wenn man zum Arzt geht und jetzt nicht ständig überlegen müssen was man sagt🤔

Also ein feinfühliger Arzt scheint das nicht zu sein,...
LG😃

11

Weswegen so manche Frauen den Arzt wechseln wollen, wachsen die bei euch auf den Bäumen und ihr habt einen Überschuss, oder wie? Hier gibt es unzählige Aufnahmestopps.

Ein Grund zum wechseln sehe ich nicht. Ich kann schon verstehen, dass er das nicht lustig fand, nachdem ihr über einen evtl Abbruch gesprochen habt, wegen Erkrankung xy, da ist das Geschlecht echt piep egal und als Arzt, wird er das leider öfter hören, irgendwann kann man da nicht einfach nur mit der Schulter zucken. Natürlich hätte er es schnell gut sein lassen müssen, aber er ist auch nur ein Mensch und kein gefühlloser Roboter und medizinisch gesehen hat er ja absolut keinen Fehler oä gemacht...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, kann jeder natürlich anders sehen.

12

Weswegen so manche Frauen den Arzt wechseln wollen, wachsen die bei euch auf den Bäumen und ihr habt einen Überschuss, oder wie? Hier gibt es unzählige Aufnahmestopps.

Ein Grund zum wechseln sehe ich nicht. Ich kann schon verstehen, dass er das nicht lustig fand, nachdem ihr über einen evtl Abbruch gesprochen habt, wegen Erkrankung xy, da ist das Geschlecht echt piep egal und als Arzt, wird er das leider öfter hören, irgendwann kann man da nicht einfach nur mit der Schulter zucken. Natürlich hätte er es schnell gut sein lassen müssen, aber er ist auch nur ein Mensch und kein gefühlloser Roboter und medizinisch gesehen hat er ja absolut keinen Fehler oä gemacht...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, kann jeder natürlich anders sehen.

13

Hi, also ganz ehrlich, ich würde den Frauenarzt wechseln. Da hätte er anders reagieren müssen.

Lg und viel Glück 🍀