Nackenfalte/Nasenbein

Liebe Community,

ich bräuchte ein wenig Beruhigung und wende mich daher an euch. Wichtig zu wissen ist evtl. meine Vorgeschichte: meine erste (und bis dahin einzige) SS endete nach völlig unkomplizierter und perfekter SS in der 40. SSW in einer stillen Geburt.

Ich bin nun sehr dankbar, wieder schwanger sein zu dürfen, natürlich schwingt aber deutlich mehr Angst mit als vorher. Bin aktuell bei 11+6 und hatte heute einen normalen Vorsorgetermin. Meine Gyn ist super Empathisch und guckt aufgrund der Vorgeschichte etwas genauer hin als letztes Jahr. Im Ultraschall war soweit alles gut (arme und Beine da wo sie sein sollen, Baby 5,2cm, guter Herzschlag, Hirn symmetrisch… mehr hat sie jetzt nicht geschaut was auch ok ist). Sie wollte gerne die NF messen, meinte aber dass die Ebene nicht optimal ist und die Ebene in der die NF sichtbar ist, in der wirkt die Falte verdickt. Messen wollte sie sie aber nicht, da sie mich nicht verunsichern wollte. Das Baby hat sich auch trotz mehrfacher Versuche nicht in die richtige Position gedreht. Das Nasenbein Bzw generell die Nase war auch überhaupt nicht darstellbar in der Lage vom Baby.

Ich bin eigentlich nicht ängstlich aber hätte diese Infos am liebsten nicht bekommen. Habe irgendwie Angst, dass sie beunruhigter ist als sie zugibt, weil sie mich nicht verängstigen möchte.
Habe nächste Woche sowieso einen Termin bei der PND und weiß, dass sowas auch eigentlich Spezialisten machen sollten.
Dennoch wollte ich irgendwie einfach mal nach Rat fragen.

Ich sollte dem ganzen wahrscheinlich nicht zu viel Bedeutung beimessen oder??
Danke fürs lesen schon mal!!

1

Huhu
Wie gut sind denn ihre Geräte? Vermutlich nicht so gut wie die beim Spezialisten, oder?

2011 hatte mein Sohn im Mutterleib Ringelröteln und kaum mehr Blut. Bei der letzten Untersuchung beim Spezialisten mit besten Geräten!!! druckste er plötzlich rum, im Hirn wären schwarze Flecken wo keine sein sollten (Gehirn fehlt evtl dort) aber vielleicht lag es nur am US und der Lage des Kindes. Also ähnlich wie bei dir.

Ich bekam ein MRT! Alles war wie es soll. Es lag am Winkel vom US Gerät!

2016 hatte einer meiner Zwillinge Trisomie 18. Das Nasenbein war gut darstellbar! An sah es an den Plexuszysten im Gehirn und er war immer viel zu klein. Auch schon in der 12. SSW. Vielleicht beruhigt dich das. Dein Kind ist ja normal groß und im Hirn sieht auch alles normal aus. Gut NT war auch bei 4,6mm. ABER mein erster Sohn hatte AUCH eine verdickte NT mit 3,5mm und ist gesund!!!

3

Vielen Dank für die Antwort!

Nein sie hat ein normales Ultraschallgeraet würde ich sagen und ist auch selbst nicht DEGUM zertifiziert (wobei man eine Nackenfalte mit jahrelanger Erfahrung bestimmt auch ohne erkennt).
Glaube sie wollte mich eigentlich beruhigen indem sie sagt dass alles gut ist und hat mich aber durch die unpassende Ebene und der damit verbundenen Sicht dann eher verunsichert. Aber wahrscheinlich wird alles ok sein 🙏🏽🙏🏽🙏🏽

2

Hi!

Deine stille Geburt tut mir wahnsinnig leid. Allein der Gedanke daran, dass so etwas passieren könnte ist schrecklich! Du hast mein tiefstes Beileid.

Dass deine Frauenärztin das nicht richtig darstellen konnte ist nicht so schlimm. Bei meinen beiden Kindern konnte der Pränataldiagnostiker bei dem ersten Termin nichts sehen, weil das Kind entweder falsch lag oder zu viel rumgezappelt hat. Ich musste jeweils nach einer Woche nocheinmal kommen. Genaugenommen hat es bei meiner jetzigen Schwangerschaft auch beim zweiten Mal nicht richtig geklappt. Nur mit viel drücken und nur über Vaginalschall konnte er was messen. In beiden Fällen war aber alles ok. Meine Tochter ist gesund und meine zweite SS ist jetzt in der 23. SSW und auch die Feindiagnostik war super.

Dir und deiner Familie alles Gute!

4

Danke für die liebe Antwort! Ich bleibe einfach mal positiv und warte den Termin bei der Pränataldiagnostik nächste Woche ab 🙏🏽

Dir noch eine entspannte Schwangerschaft 😊