SS-Vorsorge was passiert?

Wollte nur mal an alle erfahrenen Mamas fragen:

Was passiert bei dem SS-Vorsorgetermin?
Wird ein Ultraschall gemacht?

Sonst würde ich da anrufen und sagen dass ich das nämlich zusätzlich möchte ☺️

1

Eine Schwangerschaftsuntersuchung ist eine medizinische Dienstleistung und kein Fotoshooting auf Wunsch. Du kannst da nicht einfach anrufen und irgendwas verlangen.

In welcher Woche wird denn der Termin sein und in welchem Land wohnst du?

2

Ehm ich kann auf eigene Kosten jederzeit einen Ultraschall machen lassen.
Da ich dann eh dort sein würde, würde sich das zeitlixh ja anbieten

5

Wenn das bei deiner Ärztin so ist warum stellst du dann diese Frage?

Schade, dass du auf meine Fragen nicht antwortest.

3

Es gibt 3 US Termine während der Schwangerschaft die von der KK bezahlt werden und viele Ärzte halten sich dran. Da es auch so in den Strahlungsschutzverordnung drin steht.

Alle anderen Termine sind reine Vorsorge. Urin, Gewicht, Blutdruck und so.. Und wenn medizinisch notwendig auch mehr US.

Ärzte dürfen sich da auch nicht mehr bezahlen lassen dafür eigentlich, aber wo kein Kläger auch kein Richter.

4

Ah verstehe! Dann werde ich mich mit der Strahlenschutzverordnung besser mal auseinandersetzen ☺️

Ich würde meinen Krümel am liebsten sooft es geht sehen, aber natürlich nicht wenn es schaden würde

6

Verstehe dich da voll und ganz. Ich auch am liebsten, aber mein Arzt hält sich am die 3 Standard US und hatte nur noch Feindiagnostik dazu. 😭

weitere Kommentare laden
8

Hallo :) ich glaube das kommt etwas auf den Arzt an. Ich musste einmal.im.Monat hin, bei mir wurde jedes Mal Blutdruck gemessen, gewogen, so jedes zweite mal Blut abgenommen und vaginal untersucht.
Eigentlich gibt es ja nur die drei Ultraschall Untersuchungen, ich hatte aber fast jedes zweite Mal einen. Die drei waren allerdings wesentlich länger mit vermessen usw. Ab der ca 25 Woche musste ich jedes Mal an den Wehenschreiber und ab der 32. Woche jedes Mal noch ctg dazu. Bin jetzt in der 37. Woche und muss nun jede Woche hin. Die Hebamme bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus war etwas geschockt und meinte das sind viel zu viele Untersuchungen was bei mir gemacht wurde. Naja ich wusste es nicht besser und dachte wenn der Arzt das sagt, wird es schon seinen Grund haben, fand's es jetzt aber auch nicht schlimm.

9

Ich hab auch gelesen eben, dass Ultraschalluntersuchungen tatsächlich nicht schädlich sind (auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse)

Aber ich werde mich einfach mal bei meinem Arzt erkundigen ☺️

14

Ja, ein Ultraschall ist unschädlich, ich weiss auch nicht was das mit Strahlen zu tun haben soll, es sind ja Schallwellen und keine (Röntgen)strahlen.

weiteren Kommentar laden
11

Das variiert von Arzt zu Arzt und es kommt auch darauf an, wie es dir geht.
Theoretisch gibt es nur dreimal Ultraschall, aber wenn du irgendwelche Symptome oder Ängste hast, bei denen ein Ultraschall sinnvoll ist, werden die meisten Ärzte nachsehen.
Ansonsten bieten viele Ärzte Pakete an, wer bedenken wegen der Strahlenschutzverordnung hat, die wohl ein eher esoterischer Verein mit guten Verbindungen zur Politik angeregt, kann sich ja gerne die Stellungnahmen von Degum und Frauenarztverbänden anschauen.

13

Also ich hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen.

-SS Bestätigung Kiwu Klinik 7SSW
-SS Bestätigung und Erstellung Mutterpass FA 8SSW
-1 große Untersuchung FA 2 (Umzug) 10 SSW
- Ersttrimesterscreening beim Spezialisten 12 SSW
- kurzer Ultraschall ca 17 SSW
- 2 große Untersuchug FA 21 SSW
- Pränataldiagnostik 23 SSW
-seit der 27 SSW alle 4 Wochen Größenbestimmung wegen Diabetes
Und dann hatte ich noch 2x einen vaginalen Ultraschall von ein paar Sekunden für die Messung des Muttermundes und des Gebärmutterhalses

Ich musste für keinen Ultraschall zahlen.

Lg Chotty 39 SSW