35.SSW Baby zu schwer?

Hey Leute,

Ich bin heute bei genau 34+5 und komme grad von meinem Kontroll-Termin. Die Ärztin hat das Baby auf 2750g gemessen vor zwei Wochen bei 32+6 hat das Baby noch 1950g gewogen. Sie sagt zwar ich sollte jetzt mehr aufpassen was ich esse aber dies sei noch nicht so besorgniserregend. Jetzt muss ich noch am Donnerstag sicherheitshalber noch den großen zuckertest machen. Ich hab jetzt irgendwie super schlechte Laune und kann mir das alles nicht wirklich erklären. Hattet ihr auch schon solche Fälle? Kann es vielleicht sein dass das Baby jetzt die nächsten zwei Wochen einfach weniger bis kaum zulegt und wieder im „Norm“ ist?

1

Hey, ich hab das gegenteilige Problem, mein Kind ist immer zu klein. Hab mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt, langsam glaub ich irgendwie ist das meistens Panikmache umsonst.. Babys wachsen halt nicht immer gleichmäßig und Menschen sind halt unterschiedlich groß. Mit dem großen Zuckertest kann man SS Diabetes ja ausschließen und wenn es das nicht ist und deine Ärztin sagt es ist noch im Rahmen dann würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht haut die SS Woche auch nicht so ganz hin, ist ja auch immer nur ungefähr oder du bekommst einfach ein großes Kind.
Alles liebe dir 💚

2

Hi,

war grade heute beim Gyn und sie hat alle Werte ein 2. Mal gemessen, weil diese doch sehr deutlich außerhalb der Norm waren🙈.

Zum Thema Bauchumfang hat sie noch gesagt, dass es je nachdem wie das Baby sich grade bewegt oder "atmet" schon passieren kann, dass es zu "dick" oder "dünn" gemessen wird.
Das wäre laut ihr einer der häufigsten Messfehler. Sie hat dann bei der 2. Messung einen Moment abgewartet wo Minimos Umfang im mittleren Bereich war.
Trotzdem haben wir hier an 30+4 bereits 2000g und 47cm im Mittel 🙈😅

Im Zweifelsfall gibt der ogTT ein entsprechendes Ergebnis aus. Das ist so oder so per se erstmal kein Weltuntergang.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
3

Huhu.
Vielleicht kann ich dir am Donnerstag nach meinem nächsten US was neues dazu sagen.
Meine kleine, große Maus wog an 31+6 2400 gr und Kopfumfang war 97% perzentile. Außerdem hab ich viel zu viel Furchtwasser. Ich musste auch den großen zuckertest wiederholen. Dieser hatte top Werte, definitiv kein Diabetes. Woher es kommt.. Keine Ahnung, wir sind nicht groß, mein Sohn wog zur selben Zeit 500gr weniger.
Wegen der auffälligen Werte bekomme ich Donnerstag erneut eine Messung ( mein FA macht sonst nämlich keine mehr nach dem 3 screening) und ich bin sehr gespannt ob sie auf der Kurve bleibt oder es vermessen wurde oder einfach das Gewicht ,Größe jetzt stagniert.
Bisschen Sorge macht mir das auch, vorallem der große Kopf, in meiner Familie sagen aber alle das die Mädchen alle größer und schwerer waren als die Jungs und schieben es auf die Genetik. Wahrscheinlich hat es nichts zu sagen , vllt kommen mehrere Faktoren zusammen. Mein FA meinte auch das man 300gr Toleranz immer eingerechnen muss und kinder entwickeln sich natürlich ja auch sehr individuell.
Man kann sich ja nochmal weiter austauschen ;)

4

Also mein Baby war in der 35. SSW bei 2660 (Messung im KH). In der 36. Woche beim Gyn war es auch bei 2600 und in der 37. Woche beim Gyn 3600. Das Baby kann ja schlecht in einer Woche 1 Kilo zunehmen. Der Kopf meiner Kinder ist übrigens immer seeeehr groß. Allein das verfälscht total diese Gewichtschätzungen hat mir mein Arzt erklärt. Er hat dann nochmal nachgemessen mit ner anderen Methode und da kam dann 3000 statt 3600 raus 🤷🏼‍♀️

Meine Tochter war übrigens in der 36. SSW bei 3600 Gramm laut Kh. Sie kam dann Anfang 39. mit 2900 Gramm zu Welt. Mein Sohn hatte 3800 Gramm in der 36. Woche im KH und Anfang 39. wurde er mit 3300 Gramm geboren. Sie kamen immer etwas eher.

Bin gespannt ob mein Baby jetzt also wirklich mal „schwer“ wird oder es wieder absolut daneben liegt. Bei mir kam das absolut nicht hin. Und ich habe sogar jedesmal Diabetes gehabt.

6

Boa krasse Abweichungen. Hätte ich das erlebt wäre ich auch äußerst skeptisch 🤣 bei meinem Sohn wars echt ziemlich genau, nur 100gr hatte das KH weniger gemessen als er dann tatsächlich wog, wobei die Geburt auch 2 Tage später war.

5

33+4 2600 gramm. 35+2 3060 gramm im kh gemessen. Alles top. Mach die keinen Kopf 🥰