Hallo ihr lieben, habe eine Frage hatte im Mai 2023 einen Abbruch in der 6ssw und anschließend im Februar 2024 eine Konisation. Jetzt bin ich in der 7ssw bin aber extrem unruhig da ihr ja schonmal einen Abgang hatte kann kaum schlafen und so weiter. Habe Symptome wie Übelkeit, starken Schwindel, Brustschmerzen... Mein Frauenarzt interessiert das aber nicht wirklich. Arbeiten tue ich als Arzthelferin in einer Gemeinschaftspraxis die eh schon zu wenig Personal hat und deshalb kann auf mich keine Rücksicht genommen werden. Wie sind eure Erfahrungen kann ich ein Beschäftigungsverbot einfordern nach Konisation?
Liebe Grüße
Beschäftigungsverbot nach Konisation
Hey ☺️
Puuuuhhh schwierig.
Ich hatte auch eine Koni (zwar schon ein paar Jahre her,aber kaum noch Gebärmutterhals,da sie aufgrund eines CIN III Karzinoms recht viel wegnehmen mussten)
Ich habe kein BV bekommen,trotz das ich weiterer Faktoren als hoch-risikoschwanger eingestuft wurde.
Ich bin selbst MFA.
Der Betriebsarzt wird dich auch nicht ins BV schicken,solange es in der Praxis möglich ist Mutterschutzgerecht arbeiten zu können.(keine Infusionen oder Injektionen mehr,keine Arbeiten mit potentiell infektiösem Material,etc…)
Ich kann keine Ängste nachvollziehen,aber denke arbeiten lenkt gut ab. ☺️
Huhu, nein, einfordern kannst du ein BV nicht! So ist das nicht gedacht.
Da dein Gyn keine Indikation sieht, wirst du da auch keines bekommen.
Für deine Arbeitsbedingungen ist dein AG zuständig und dh musst dich da eben durchsetzen, bzw. deine Rechte!
Hallo,
ich hatte 2 Konisationen bzw eine + einen Eingriff an der Gebärmutter.... In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich frühwehen da hatte ich ein Beschäftigungsverbot aber auch erst mit der 26. SSW (wo die Wehen waren). Dann einen Abgang in der 12. Woche und jetzt wieder schwanger, leider alles zwar mit mehr Risiko aber nicht ausreichend für ein Beschäftigungsverbot.
Mach dir nicht zuviel Sorgen, am Anfang spielen auch die Hormone verrückt und das wird alles bisschen einfacher mit dem 2. Trimester. Ich hatte auch schlimme Ängste am Anfang und ständige Albträume.
Einfordern kannst du es leider nicht😔 aber wenn es dir im Moment schlecht geht, könntest du dich evtl. krankschreiben lassen. Je nachdem wie es dir danach geht, könntest du mit deinem Gyn evtl. über ein Teil-BV sprechen, z.b. nur 50 oder 75% deines Deputats. Das hilft manchmal schon enorm..
LG
Ich hatte zwei Konisationen wo recht viel weggenommen wurde (CINIII) und habe zwei Kinder ausgetragen.
Zwar war ich beide Male im BV aber nicht aufgrund dessen.