TSH erhöht - Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Abend die Befunde meines kleinen Bluttests bekommen. Meine Hebamme schrieb dazu, dass mein erhöhter TSH Wert (5,07 mU/l) für eine Schilddrüsenunterfunktion sprechen könnte und ich einen Termin beim Endokrinologen machen soll.
Habt ihr Erfahrungen?
Ich habe jetzt totale Sorgen, bin heute 7+5 und man liest so viel und macht sich jetzt natürlich irgendwie verrückt..

Liebe Grüße und einen schönen Abend

1

Ich nehme dagegen L-Thyroxin und hab es leider bisher nur geschafft von 6 auf 3 oder so zu kommen.

Mein FA meinte in der Schwangerschaft würde er versuchen mich unter 2 zu kriegen, aber nun ja mittlerweile bin ich in der 24 Ssw. und bisher mit eher mäßigem Erfolg.

Würde auf jeden Fall kontrollieren lassen gehen... ist gerade in der Schwangerschaft wichtig.

3

Danke dir für die Antwort. Wurden dir aber diesbezüglich die Sorgen genommen?

5

Also er findet es schon gut, aber er will halt nur weiter runter.

Das Gute ist... bin nicht mehr ganz so müde dank Einstellung mit L-Thyroxin.
Schilddrüsenunterfunktion macht schon einiges mit dem Körper was man gar nicht so auf die Schilddrüse zurück zuführen ist.

Müdigkeit, Gewicht.. und sicher noch das ein oder andere hat damit zu tun.

2

Hey Du !
Mein TSH war in der 7.ten Woche auch bei 6,1. Hab auch viel dazu gelesen und mich verrückt gemacht. Ich war dann bei der Endokrinologin.

Habe schon vor der Schwangerschaft L-Thyroxin genommen und habe die Dosis jetzt erhöht. Mittlerweile bin ich in der 12.ten Woche und mein TSH ist seit 1 Woche bei 0,9. Ging sehr schnell.

LG

4

Danke für deine Antwort. Ich hatte halt bisher nie Probleme mit der Schilddrüse, jedenfalls wusste ich von nichts..
Ich wundere mich auch weil ich vor der Schwangerschaft bei meiner Gyn ein kleines Blutbild machen lassen habe und sie gesagt hat, alle Werte passen.
Naja schauen wir mal, werde heute beim Endokrinologen anrufen und hoffe, dass ich schnell einen Termin bekomme ☹️🍀

6

In meiner letzten Schwangerschaft ist mein tsh wert auch explodiert. Ich hab ihn beim Hausarzt mit L-thyroxin einstellen lassen und hab es dir ganze Schwangerschaft durchgenommen. Nach der Schwangerschaft war meine Schilddrüse wieder auf Normalfunktion übergegangen.
Es kann durchaus Schwangerschaftsinduziert sein. Aber du musst bei einem Wert von 5 schon schauen lassen und ihn senken, es ist besser für dich und das Baby.
Vilt wirklich bei einem Spezialisten, wenn dein Hausarzt sich nicht gut damit auskennt. Meiner ist spezialisiert und hat auch direkt einen Ultraschall durchführen lassen.

8

Danke für deine Antwort. Ist der Wert ähnlich hoch gewesen und wie schnell ist er gesunken?

Ich hab heute keinen Endokrinologen erreichen können und werde morgen früh direkt um 8 Uhr zum Hausarzt gehen 🍀

10

Er war bei 3,65 glaube ich. Und es hat schon einige Wochen gedauert... Ich musste dann während der ganzen Schwangerschaft alle 6-8 Wochen zur Blut Kontrolle zum Hausarzt und ich habe ab dem zweiten Trimester sie Dosis erhöhen müssen da der Wert wieder gestiegen ist. Aber es war wirklich alles kein Problem solange man was tut und es nicht unentdeckt bleibt ist es kein Drama.

Was kam heute beim Arzt heraus? :)

7

Wert 5 ist schon eindeutig, du bekommst normalerweise L-Thyroxin dagegen, ist in der Schwangerschaft harmlos. Achte auf eine gute Zufuhr von Selen :)

9

Bin auch total erstaunt, dass da jetzt was auffällig ist. Hab keinerlei Symptome die für eine Schilddrüsenüberfunktion sprechen würden außer halt den TSH Wert.. es wurde ja auch nie nach dem Wert geschaut und ich bin jetzt auch direkt im ersten ÜZ schwanger geworden.. ich verstehe das nicht und mach e mir echt sorgen…
Danke für deine Antwort