Hey Mamas,
mein Eisen sinkt immer weiter. Die Tabletten vertrage ich nicht (starke Krämpfe) und trotz dass ich bei der Nahrung auf einen hohen Eisengehalt achte, sinkt mein Wert von Blutentnahme zu Blutentnahme. Bin jetzt bei 8,1 angekommen und befinde mich aktuell in der 32. SSW. Kopfschmerzen und Schlappheit häufen sich nun immer mehr. Trinken tu ich genug.
Ich hoffe hier nicht auf Produktalternativen, sondern möchte gern wissen, wie bei euch bei so schlechten Werten gegen gesteuert wurde von Seiten der Ärzte. Infusionen?
Habe morgen einen Termin beim Hämatologen und würde gern wissen, was in der SS so Gang und Gäbe ist bei so einem starken Mangel.
Danke ☺️
Eisenmangel Hb 8,1
Lass dir doch einfach Infusionen geben, ich bin zwar nicht schwanger aber hab ohne Substitution einen ähnlich niedrigen Hb, auf Tabletten schlage ich nicht an. Bei mir macht das der Hausarzt, läuft in 30 Minuten durch, keinerlei Nebenwirkungen und meist geht's mir schon wenige Tage nach einer Infusion deutlich besser
Hallo, ich hatte so einen Wert wie du nach der Entbindung und habe den mit Tabletten hoch bekommen. Ich bekomme von Eisensulfat starke Bauchkrämpfe und diesen Wirkstoff verschreiben immer die Ärzte und auf der Entbindungsstation wurden die Tabletten auch angeschleppt. Mit Eisengluconat (Eisen verla 35 mg) habe ich gar keine Probleme und kann 3 Tabletten auf einmal nehmen. Ich weiß, du wolltest keine Produktalternativen, aber ich habe mich lange mit dem falschen Wirkstoff rumgeärgert, und wollte dir deshalb diesen Hinweis da lassen. LG
Ich hab halt einen Magenbypass sodass generell eine sehr schlechte Aufnahme stattfindet. Da ich jetzt schon bei 8,1 bin und die Geburt noch bevor steht, denke ich dass da härtere Geschütze aufzufahren sind, zumal ich bei den letzten beiden Geburten durch verschiedene Verletzungen ziemlich viel Blut verloren habe soweit ich das beurteilen kann.
Ich spreche es aber beim Arzt an wenn er gleich beim Termin keine Infusionen vorsieht.
LG
Ah, ok, mit Magenbypass ist das bestimmt noch mal eine andere Sache, als "nur" eine Unverträglichkeit des Wirkstoffs.
Mein Hb ist immer niedrig und in der Schwangerschaft war er dann noch weniger. Mit Eisen verla konnte ich den Wert wieder steigern, aber durch den Blutverlust bei der Geburt ist er dann so in den Keller gerauscht.
Wenn dein Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, kannst du das auch in der Klinik, in der du entbinden möchtest, ansprechen. Bei mir gab es eine Intensiv-Schwangerenbetreuung. Dafür brauchst du aber eine Überweisung.
Noch eine schöne Kugelzeit!
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft einen Ferritinwert von 4 gehabt und habe dann Infusionen bekommen.
In dieser Schwangerschaft nehme ich Ionic Meteoreisen täglich 15 Tropfen. Das wird über die Schleimhaut aufgenommen, aldo schon im Mund. Könnte mir vorstellen, dass es mit Magenbypass auch gut funktioniert.