Hallo zusammen,
Mein Mann und ich überlegen welche Tests wir machen sollten, ohne ein großes Risiko einzugehen. Also quasi welche Vorsorgeuntersuchungen.
Über Meinungen und Gedankengänge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Welche Tests
Hallo!
Beim ersten Kind ließ ich den Combined Test, also Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung machen. Da wird dir Blut abgenommen und man sieht, ob eine Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit für eine Chromosomenstörungen beim Baby besteht.
Dann gibt es noch den NIPT Test. Da wird dir auch Blut abgenommen und das Erbgut vom Kind getestet. Die Methode ist nochmal sicherer und kann dir genau sagen welche Chromosomenstörung vorliegt.
Die Wahl würde ich von deinem Sicherheitsbedürfnis abhängig machen und ob du irgendwelche Risikofaktoren mitbringst (Alter ect) und ob es in eurer Familie eine Vorgeschichte gibt. Und auch mal die Frage stellen, was wäre wenn? Wie würde ich dann handeln?
Der NIPT Test ist nochmal um einiges teurer als der Combined Test.
Das Organscreening werde ich bei beiden Schwangerschaften machen lassen. Das ist ein genauer Ultraschall um zu schauen, ob Fehlbildungen (Herzfehler z.B) vorliegen. Damit könnte man im Ernstfall nach der Geburt die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Danke für die Infos:)
Wir haben uns entschieden, nur die vorgesehen Standarduntersuchungen machen zu lassen, nix extra.
Je mehr man macht, umso eher ist etwas falsch auffällig. Also alles, was geht, mitzunehmen, würde ich nicht empfehlen, wenn man sich nicht unnötig stressen will.
Alles dazwischen hängt von der persönlichen Einstellung ab. Wir wollten nicht in eine Situation geraten, in der wir eine Entscheidung treffen müssen und sind einfach guter Hoffnung.
Den zweiten Ultraschall haben wir als erweiterten Organultraschall gemacht (nicht als Feindiagnostik beim Spezialisten, sondern einfach bei meiner Ärztin), da hat sie sich alles genau angeschaut. Das fanden wir sinnvoll, weil man bei eventuellen Organschäden eventuell direkt nach der Geburt etwas unternehmen muss/kann und das schon gut wäre, das vorher zu wissen.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Also im besten Fall entspannt und zuversichtlich an die ganze Sache zu gehen.
Danke ♡
Das ist eine super individuelle und persönliche Entscheidung.
Wir haben entschieden keine Zusatzuntersuchungen zu machen, denn für uns war klar, dass wir bei Trisomie 21 nicht abtreiben würden. Ich hätte auch schwer mit einem auffälligem Ergebnis umgehen können, was weitere Untersuchungen zur Folge hätte und vielleicht am Ende doch gar nicht stimmt. Aber ich kann jede Frau verstehen, die alle möglichen Untersuchungen machen möchte. Eine 100% Sicherheit auf ein gesundes Baby hat man dadurch allerdings auch nicht.